Solange auf die Buchhändler Verlass ist, ist die Welt noch in Ordnung
Neun Kapitel in einem Tag, das spricht alleine schon für den „Sog“ dieses Textes
Oh ja, ein Gläschen Rotwein kann man gut gebrauchen, um alle die Blutspuren runterzuspülen und schlechte Träume (der arme Séraphin! ) abzuwehren!
Meine Ausgabe hat leider keine Kapitelnummern. Gestern abend war ich noch in der Hälfte, jetzt bin ich zu zwei Dritteln durch. Und viel mehr als die Frage, ob die drei Hauptverdächtigen die Schuldigen sind, beschäftigt mich inzwischen ein altes, klappriges Fahrrad!
„Beobachtet“ ist gut
Ich geb Dir Recht, die Beschreibungen von Landschaft und Menschenschlag zwischen Lurs und Peyruis sind gekonnt (auch wenn sie mich bisweilen an die Grenzen meines Französisch bringen )
Ich denk zB an ein detailliertes „Porträt“ des Alpenwindes Montagnère zB, über zwei, drei Seiten hinweg, wie er wirkt, was er auslöst und warum er vom Mistral zu unterscheiden ist, und alles mit feinem Humor!
Und dann dieses Psychogramm des ebenso verzweifelten wie entschlossenen Rächers, seine „Mutterträume“, als Triebfeder für seinen kühl geplanten „Exorzismus“, die Töchter der Hauptverdächtigen, die ihm allesamt in die Quere kommen und gleichzeitig und fatal in seinen Plan eingebunden werden…
Ein dichtes Programm und im Grunde reichlich konstruiert, aber es kommt doch so logisch, leichtfüssig und packend daher!
Was hältst Du von der heftigen Dosis Symbolik, die sich unter dem „klassischen“ Krimi durchzieht? Der Junge splitternackt und bloss, wie damals in der Wiege, bei der Entdeckung des „Urverbrechens“, der beschwerliche Aufstieg zum sterbenden Gottesmann, der ihm Gewissheit gibt etc…
So oder so, bin echt gespannt, wie er das alles zu seinem „Endpunkt“ führt und auflöst!
Schon halb vergessen: da war doch noch die Anfangsszene, diese Sorgen, die Eifersucht, die seinen Vater zerfrass. Und das viele Geld… wie er das wieder ins Spiel bringt?
Im Moment scheint mir jede Wendung möglich (der Untersuchungsrichter ist auch schon ganz verzweifelt )!
Und wie gesagt, dieses Fahrrad…