Pastis ist nicht Pernod

Finger weg vom Pernod sagt der echte Marseiller, schließlich ist das was ganz was anderes als Pastis. Und recht hat er natürlich. Es handelt sich dabei aber nicht nur um die üblichen „kulturellen Differenzen“ zwischen der größten Hafenstadt und der Capitale, nein es existiert wirklich ein fundamentaler Unterschied bei der Herstellung, der beiden, doch sehr ähnlich schmeckenden Getränke

PASTIS ist das Produkt einer Mazeration der Zutaten Anethol (Öl des Sternanis), Kräuter, Süßholz, Karamell und Alkohol. Mazeration ist ein physikalischer Vorgang, in welchem durch „Einweichen(=Mazerieren)“ in Alkohol und Öl, einem Gegenstand/Körper die Inhaltstoffe entzogen werden. D.h. der Pastis wird kalt hergestellt.

PERNOD hingegen ist das Ergebnis eines Destillierungsprozesses, d.h. die Inhaltsstoffe werden aus den Zutaten mittels eines thermischen Prozesses, also Erhitzung, Verdampfung und Abkühlung in einen flüssigen Zustand „herausgezogen“

Kuriosum: die erfolgreichsten Pastismarken (ricard und 51) gehören heutzutage zum selben Konzern wie Pernod, dem Pernod-Ricard-Konzern Pernod Ricard – Wikipedia was allerdings bisher noch keinen meiner Bekannten aus dem Süden gestört hätte.
Aber das ist ja dasselbe wie mit dem Münchner Bier. Da gehört der eine Teil schon längst den Belgiern von Anheuser-Busch InBev (nr 1 in der welt des alkohols) und am anderen Teil ist Heinecken (nr 3 in der welt des alkohols) beteiligt.

Hier noch ein geschichtlicher Überblick zum Pastis, den ich auf der Hersteller-Website gefunden habe

Wer der französischen Sprache mächtig ist kann sich noch auf der marseillais-du-monde-Website genauer über Geschichte und Produktion von Pastis informieren

http://www.marseillais-du-monde.org/pastis.php3

deshalb ist pernod bestenfalls für die küche geeignet, als beigabe zum fisch zb.

neben dem 51er empfehle ich
casanis und henri bardouin
(letztere beiden habe ich in meinem stammlokal etabliert).

Als ob ich es geahnt hätte, in unserem Regal steht Pastis. ggg

Danke Cristo. Eine tolle Idee darüber zu recherchieren. Ich habe mich zwar schon öfter gefragt wo der Unterschied ist, aber immer vergessen das nachzulesen. :blush:

Witzigerweise bringe ich Anisgeruch immer mit Frankreich in Verbindung…

ha, das hatten wir am wochenende auch. ein herrliches thema.

deshalb hatte ich floralys eine flasche von eben gezeigten pastis mitgebracht.

:smiling_imp: :smiling_imp: :smiling_imp: :smiling_imp:

Ich dachte, du kennst Banken nur von außen. :smiling_imp:

wieso jetzt? :open_mouth:

Erinnerst du dich nicht mehr? Der 7,99-Euro-Pastis und das von dir gezeigte Edelgewächs. Für den Pastis muss man doch sicher auch mal in eine Bank. :smiling_imp:

ich bin da klar im vorteil. ich verkaufe ihn. :smiling_imp: :smiling_imp: :smiling_imp:

und lieber weniger trinken mit bestem geschmack, als zuviel und… :astonished:

deshalb gebe ich jetzt auch zu, das mein geschmack da etwas teurer geworden ist.

aber dafür rauche ich nicht, gehe nicht mit fremden frauen aus, habe keine teuren hobbies… :sunglasses: :laughing:

Das mache ich auch nicht, ich lerne sie vorher kennen :laughing: . Aber ich kenne und liebe Deinen „Pastis“, etwas Besonderes, nicht vergleichbar :top: .

Demnäscht Pastisprobe bei al :wink:

vorsicht… :sunglasses:

Nun al, Unwissende müssen schon aufgeklärt werden,welches "Wasserle"geschmacklich zertifiktiert -oder heißt das etwa anders-werden darf.Auch wenn Napoleons Meinung von „besonders und unvergleichbar“ schon fest steht,was deinen Pastis betrifft.Eins kann ich dir jedenfalls versprechen.Prozentual brauche ich da nicht lange zu :smiley:

da ich ja in meinem kleinen laden zwei verschiedene pastis verkaufe, müsste ich also mindestens noch nen 51er daneben stellen und dann…

dann kommt es darauf an wieviel wasser du brauchst, ob eis oder keins und…

was du unter « zwei-finger-breit » verstehst.

und diese prozedur dauert und dauert und dauert…

da geht schon mal ein tag ins land.

da aber napoleon schon überzeugt ist, ich sowieso und floralys seit dem letzten wochenende auch zum erlauchten kreise der in dieser region ansässigen pastis-geniessern zählt, liesse sich sommerlich was im freien gut durchplanen.

dabei fällt mir ein, floralys hat einen fantastischen riesigen garten, nähe aachen, direkt in der nähe zu belgien und den niederlanden. :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses:

erst einkaufen, dann probieren, etwas schwatzen, weiter probieren, den grill nutzen, weiter probieren… :laughing: :laughing:

ich vergass super5, er durfte auch schon bei mir im laden geniessen.

Salut,

al, diesen aus Aubagne solltest Du auch mal probieren:

Die machen seit Generationen nach einem ganz besonderen, von der Familie gehüteten traditionellen Verfahren ihren Pastis.

Was das Eis anbelangt, so wurde mir gesagt, Eis gehöre nur ins Wasser, nicht in den Pastis. Das ist wohl auch der Grund, warum die Wasserkrüge „Eisrückhalteschnauzen“ haben.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus

Ich habe überhaupt keine Ahnung von Pastis,weiß noch nicht mal, ob Ouzo und Pastis dasgleiche,dasselbe oder ähnliches ist :laughing:
Jedenfalls erinnert es mich nach einer Schnüffelprobe beim Griechen immer an meine Salmilollis.Somit befürchte ich, dass spätestens nach dem zweiten probieren ich aufs Grillen wohl verzichten muss… :laughing:

na dann bleibt doch mehr für den rest der mannschaft… :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :astonished: