Parfum

ein kleiner tip,
[size=200]niemals[/size]
im july/august nach grasse fahren.
es sei denn ihr liebt beschaulichen,ruhigen,relaxten tourismus :bad: :vamp:

Ich war im März da. Das macht keinen Unterschied :unamused:

märz??kein wunder,zu ostern ist es immer der erste tourirun… :confused: warmlaufphase vor dem sommer.

Es war noch nicht Ostern. Ist aber auch egal. Fakt ist, dass Grasse stinkt, Parfümhauptstadt hin oder her. :mrgreen:

Ich fand Grasse im Oktober letzten Jahres aufgeräumt, mediterran austauschbar, weder langweilig noch aufregend, das Wetter war schön, auf dem großen Aussichtsplatz habe ich mein Arabisch ein bisschen aufgefrischt, Hundekot ist mir nicht aufgefallen, bei Fragonard roch es nach Lavendelbadesalz aus der Tür (bin aber nur vorbeigegangen), und nach einer guten Stunde ging es weiter.

Im Großen und Ganzen ist Grasse schon nett, so ist es nicht. Ich hätte aber mehr erwartet. Und plötzlich standen wir im Osten der Altstadt in ein paar sehr dunklen Gassen, beobachtet von einer Horde Jugendlicher mit Spraydosen und finstern Blicken. Das hätte ich wirklich nicht erwartet. Wenn man aber auf den touristischen Trampelpfaden bleibt, ist es nett. Hier eher nicht:

Das ist eine Seitengasse zu einer der Hauptgassen, die zur Place aux Aires und zu Fragonard führt. Keine drei Meter von den Touristenläden entfernt, aber keiner scheint dafür Augen gehabt zu haben.

Den Parfumeurs über die Schulter schauen kann man nur bei speziellen Führungen; wer einfach so hingehen will, findet im Keller ein kleines Museum mit den Parfumkesseln etc. und Kleidung aus vergangenen Zeiten. Das kostet auch nichts. Das Geld lässt man dann aber meist im Laden, der direkt angeschlossen und unumgänglich ist. Wer raus will, muss da durch. :slight_smile:

Meine Entdeckung von heute: « Chance eau tendre » von Chanel!! Nicht so einzigartig wie « Chance » (bin eine stolz Besitzerin dieses Parfums :smiley: ) aber so schön blumig und leicht… passt eher zum Frühling, das wird nichts zur Zeit mit der Hitze, aber ich habe mich verliebt :smiley: coup de coeur
Ob du es schon kennst Parisienne?

Och, ist doof :frowning:
Kannst du dich nicht dran erinnern, wie der gerochen hat? Süß, herb…? Fällt dir nicht mehr ein, was du gerochen hast?
Saharienne kenn ich nicht, ich guck aber bald :slight_smile:

so,ich muss mal ein lob ausprechen. :smiley:
und das gildet für alle anderen auch!!
ich freue mich immer wenn leute sich auch ein bischen um ihre threads kümmern und beleben.
ein forum lebt nur durch solche initiativen!!
ich liebe diesen faden

eine brise frischen wind :wink:

Edwin, woran hast du gerade geschnüffelt bei soo viel geposteten Lob :smiley:

Es ist einfach schön, über Parfüme zu reden :smiley:

Hm, dass der Duft süßlich war, ist leider nicht sehr genau. Hoffentlich findest du ihn wieder!

Chloé riecht gut, aber ihn hat mitterweile jede. Genau wie Miss Dior chérie, riecht wunderbar, aber alle riechen danach… ich mag Parfüme, bei denen man sagt « das riecht nach ihr! ». Ein Grund warum ich mir « Hypnotic poison » nie holen werde, obwohl ich ihn liebe - eine Freundin von mir hatte ihn immer an, und muss immer an sie denken, wenn ich ihn rieche. Ich hätte dann das gefühl, ihr was zu klauen… :smiley:

Ich muss nach Peach Blossom gucken! Ich war so lange nicht mehr in Douglas, weil ich mit dem Geld so knapp bin, und es so schwer ist, sich beherrschn zu müssen…

An wärmeren Tagen trag ich entweder Love etc oder Nina Ricci. Nina Ricci passt total, so süß und macht gute Laune!

Ich glaub ich geh doch wegen dir ins Douglas… :laughing:

Und nein, ich bin keine Deutsche, ich wohn nur schon länger hier. Bin eine gebürtige Französin :smiley: ich finds aber immer so toll wenn Leute mir sagen, sie hätten es sonst gar nicht gemerkt, von daher ein danke schön von mir!

Wie sollen denn die Armen Dir weiterhelfen wenn Du mit Deinem Teststreifen ankommst auf dem nur noch die „note de fond“ ist? Bei den Hunderten von Düften die dort herumschweben?

Wenn Du eine gute „Nase“ hast, versuch’ selbst mal die Duftnoten oder wenigstens die Familie herauszufinden und dann zu recherchieren. Teststreifen benutze ich nie, jedes Parfüm kommt je nach Haut anders raus und der Kontakt mit der Haut ist wichtig. Saharienne „stinkt“ vielleicht an Dir, bei andern duftet es wunderbar.

MünsterSPATZ, nicht -platz, und weiblich. Bitte. Vor mehr als einem halben Jahrhundert in Freiburg geboren, dort aufgewachsen und studiert - daher „MünsterSPATZ“. Inzwischen seit einigen Jahrzehnten Deutsch-Französin .

Das ist bereits das dritte Mal dass Deine Antwort recht pampig und hochnäsig ausfällt, Mademoiselle Je-sais-tout. Etwas mehr Mass und Respekt würde Dir keine Zacke aus der Krone abbrechen.

Über Parfums sollte man nicht streiten. :mrgreen: :bomb:

Selbst ausgeprägte Spürnasen haben manchmal ihre Probleme bei der Identifizierung :wink:

Um die Stimmung ein bisschen zu verbessern :smiley:

Ich war heute im Douglas und tatsächlich, « Peach blossom » riecht ganz gut! Aber irgendwie riecht der nach… Pfirsich. Is ja normal. Aber so anders riecht der auch nicht…
So überzeugt als du Parisienne bin ich nicht.

Aber ich hab einen Duft wieder entdeckt - Hypnôse! Der Name steht ihm gut, er hat was zauberhaftes, und wenn man es riecht, ist man wie… ja, verzaubert. Nur doof, dass er jetzt unbedingt in meiner Wunschliste muss, und sie ist schon uneeeeeendlich lang…

Mal eine ganz blöde Frage. Wieviele Frauen besitzen eigentlich einen SCHMINKTISCH ? Ich habe so ein Möbelstück bewusst noch nie wahrgenommen, und bei uns steht der ganze Krempel im Badezimmerschrank. Und bei Parfum bzw. Toilettenwasser und Deospray: psch … psch … psch … vorm Spiegel und fertig. :astonished:

Ich habe keinen, brauche aber auch keine drei Stunden zum Schminken und muss mich dazu nicht setzen, ich bin von Natur aus schön. :laughing:

Ich kenne keine, die einen Schminktisch hat, das habe ich jenseits von Filmen und Fotos noch nie gesehen. Mir reichen 20cm² im Badezimmerschrank.