Gestern gewannen die Biathleten Martin Fourcade und Jean Guillaume Beatrix in der 12,5 km - Verfolgung das erhoffte und erwartete Gold (und Bronze). Wenn das nicht geklappt hätte, wäre die Tristesse groß gewesen.
Gestern reichte es noch für eine französische Bronzemedaille beim Frauenskispringen. Coline Mattel heißt das glückliche Mädel. Heute bei der Nordischen Kombination der Männer (Skispringen und 10 km Skilanglauf) hatte Frankreich sich große Medaillenhoffnungen gemacht. Lamy Chappuis sollte in die Ränge springen und laufen. Es wurde leider ein Fiasko: am Ende 35.
Das ist fast schon eine „Eddy the Eagle“-Platzierung.
Heute hat Martin Fourcade seine zweite Goldmedaille in Biathlon gewonnen. Tatsächlich sind Martin Fourcades großartigen Leistungen auch von den deutschen Sportkommentatoren mit Begeisterung begrüßt. Außerdem wurde der Sportler von ZDF -journalisten interviewt und zu meiner Überraschung hat er auf gutes Englisch geantwortet.
Gleichfalls möchte ich die Leistungen Erik Lessers würdigen, weil er die Silbermedaille erhalten hat.
Ich muss zugeben, ich sehe lieber die Olympischen Winterspiele als die Sommerspiele an. Weil es um Sport um Sport zuliebe geht. Ich denke nicht, Nordische Kombination,Biathlon oder Curling ,usw. sind die richtigen Sports, damit ein/e Sportler/in steinreich werden könnte. Die französischen Sportler haben bis heute schlechte Ergebnisse bekommen. Aber was der Sportgeist der französischen Sportler angeht, einmal ist keinmal aber ich bin ganz zufrieden.
Nach ein paar Tagen Pause gab es heute für die französischen Olympioniken mal wieder ein bisschen Metall, wenn auch nur Bronze. Die Snowboarderin Chloe Trespeuch wurde Dritte hinter der Tschechin Eva Samkova und der Kanadierin Dominique Maltais (vermute mal französischsprachig) und bei der 4x10km-Staffel im Langlauf sprintete Frankreich als Drittes hinter Russland und dem Sieger Schweden ins Ziel.
Heute morgen gab es die dritte Goldmedaille für Frankreich. Der Snowboardcrosser Pierre Vaultier holte sie sich vor dem Russen Nikolay Olyunin und dem US-Amerikaner Alex Deibold.
Bei Martin Fourcade, dem französischen Super-Biathleten, reichte es heute Mittag beim 15km-Massenstart nicht zur dritten Goldmedaille. Weil er einmal daneben geschossen hat, musste er sich im Finish dem Norweger Emil Hegle Svendsen knapp geschlagen geben. Also „nur“ Silber für den Franzosen, der aber wohl trotzdem zufrieden sein kann. Dritter wurde der Tscheche Ondrej Moravec.
Und den heutigen kompletten Medaillensatz für Frankreich voll machte der Halfpipe-Freestylehüpfer Kevin Rolland mit Bronze. Sieger wurde der US-Amerikaner David Wise vor dem Kanadier Mike Riddle.
Nach einem Dreifachtriumph der Franzoen im Skicross wurde nun die Disqualifikation der Medalliengewinner beantragt.Diesmal sollen illegale Rennanzüge mit einem günstigen aerodynamischen Effekt den Franzosen zum Vorteil verholfen haben. Das Urteil wird heute Vormittag erwartet. spiegel.de/sport/wintersport … 55137.html
Nach einem Urteil des Internationalen Sportgerichtshof behalten die Franzosen ihre Medallien.Die CAS begründete ihre Entscheidung damit,dass die Einspruchsfrist erst mehr als 6 Stunden nach Rennende gelten gemacht worden ist und nicht wie vorgeschrieben 15Minuten nach dem Final-Lauf.
Also, Frankreich hat Sotschi mit 15 Medaillen beendet und alle, die es interessierte, waren zufrieden. Oder doch nicht ? Martin Vidberg lässt seinen kleinen französischen „Chauvin“ europäisch reflektieren.
Ja, und ich finde gut, dass die Franzosen selbst bei einer Bronzemedaille noch tagelang jubeln, und das das einer „Titelseite“ wert ist !
Aber mal zurück zur Olympai, oder genauer: der Behinderten Olympiade die nun immer im Anschluss veranstaltet werden.
Heute habe ich mich nun wirklich darüber aufregen müssen:w [size=150]Live-Übertragung vom Curling ![/size] auf France 4
Mann, WEN interessiert Curling? Das sind keine 2-3% der Bevölkerung. Und wen, von diesen 2-3% interessiert sich nun für Behinderten Curling? Vermutlich auch keine 10% => schwupps, sind wir bei einer Quote von 0.20-0.3%0
0Ja, aber dann der Hammer: es war das Spiel (!!): Russland gegen Korea !
Wer zum Teufel in Frankreich soll sich für ein Match Curling von russischen & koreanischen Behinderten Interessieren???
[size=200]Ja spinnen die da total bei France 4 ???[/size]
Sowas ist mir schon öfters im französischen TV aufgefallen.
z.B. zur Schulzeit gibt es regelmässig (=> für die Sitzenbleiber: täglich) auf 3 Sendern Zeichentrickfilme ! Gut, für die 3% Schulschwänzer, und 2% „wirklich kranken“ sollte es sowas schon geben. … aber warum gleich auf 3 von 5 staatlichen Kanälen?
Lückenfüller? oder sind das geistige Aussetzer der Redaktion? Wahrscheinlich von beidem etwas.