Neue Autokennzeichen ab April

Hier eine Karte von den regionalen Kennzeichen, die ab April auf den Autoschildern stehen dürfen.

Quelle: « Ouest France. »

:wink:

:cry: Schade :cry: , dass auch Frankreich diesen Schwachsinn mitmacht. :cry:
Der Blick auf das Kennzeichen des Vorder- oder Hintermannes ist doch normal, bei jeden Auto geht der Blick kurz dorthin. Bei Fremden kann man auch schon mal mit plötzlichen Reaktionen rechnen, ein falsches Einordnen wird leichter toleriert. Und wenn ich, z.B. in Frankreich, langsam eine schöne Strecke fahre, gebe ich dem Einheimischen schon mal eher die Gelegenheit zum Überholen, als einem Touristen, der sich auch die schöne Landschaft anschaut.
Der Hinweis, dass auf den neuen Schildern ja auch Départementszahlen und Logos sind, kenne ich, aber in der (kleinen) Größe sind die kein Ersatz und jeder « 75ger » kann sich auch die « 13 » aufs Kennzeichen kleben :blush: .

Ich stimme völlig zu, napoleon!
:wink:

Ach Mensch so ein Unsinn. :open_mouth:

Ich bin auch ganz Deiner meinung, Napoleon.

Ich bin auch deine Meinung Napoleon !!! :frowning: es ist schade dass unsere Nummer aussterbt !! :frowning:

Man versucht etwas zu ändern, und die Alten jammern schon wieder :wink:
Das sind nur Nummer und Buchstaben an einem Auto… 158 ST 13 oder AGY 185 DU ist völlig egal… :unamused:

Blödsinn ist aber das Logo der Region, weil das Logo mit der politischen Mehrheit im Landtag wechselt… ^^

Das Département bleibt als Nummer erhalten, wenn auch viel kleiner als bisher:

Es gab einen langen politischen Streit zwischen

a) den Verfechtern der europäischen Richtlinie, nach der die Autonummern auf „Lebenszeit“ gleich bleiben und deshalb im Prinzip keine örtlichen Erkennungszeichen mehr enthalten sollten.

b) den Anhängern des alten Systems, die in Frankreich - auch mit dem Argument der lokalen „Identität“ - an den Nummern der Départements unbedingt festhalten wollten.

Nun gilt als Kompromiss, dass die Départementnummer bleibt (wie abgebildet), allerdings das Département frei gewählt werden kann, und auch bei einem Umzug in ein anderes Département nicht mehr ändert.

Das Symbol der Region kommt - neu - ebenfalls aufs Schild (wie abgebildet). Es muss allerdings mit dem gewählten Département übereinstimmen.

Man kann also nicht zB die Nummer 33 für die Gironde wählen und gleichzeitig das Symbol des Elsasses oder er Ile de France.

Was mich sehr überrascht, ist dass die Region nun erstmals überhaupt auf den Autonummern erscheint.

Ich sehe darin einen für die symbolische Ordnung Frankreichs geradezu spektakulären Schritt. :open_mouth:

Eigentlich bedeutet das doch das Ende von mehr als zweihundert Jahren « Jakobinismus ». Denn erstmals sind alle Französinnen und Franzosen gehalten, sich auch symbolisch mit ihrer Region zu identifizieren, einem Gebilde also, das erst seit gut zwanzig Jahren existiert und das nach meiner Beobachtung bisher eine untergeordnete Rolle spielte im « Zusammengehörigkeitsgefühl » (mal abgesehen von den Gebieten mit starker regionaler Eigenständigkeit (Bretagne, Korsika, Elsass…).

Ich würde sagen: ein genialer Streich der « Dezentralisierer » im Kampf gegen die « Etatisten »!

Oder sehe ich das doch etwas zu radikal? :smiley:

Das frag ich mich allerdings auch, wie die das machen wollen im Regionalrat, wenn sie genug haben von ihrem alten Logo!

Wenn mir künftig ein Picard entgegenkommt, werde ich immer gleich Angst haben, er sei die Polizei :laughing:

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Nicht jede Region hat ihr Logo, sondern die regierende Partei ? :question: :blush:

Ich bin gespannt, ob es sich tatsächlich auf das Selbstbewusstsein so auswirkt, wie nebenstelle sagt.

Ist es in Frankreich so wie in Deutschland, wo man nach den Buchstaben des Autokennzeichens auf die Fahrqualität des Insassen schließt?

Heißt das, dass es eine europäische Richtlinie gibt, die vorsieht, dass man ein einmal erhaltenes Autokennzeichen solange behalten soll, wie man ein Auto hat? Wann kriegen wir den Schwachsinn dann in Deutschland? Und sind darin auch solche Fragen geregelt wie: Was ist, wenn auf eine Person mehrere Fahrzeuge angemeldet sind und er dann eins abgibt? Oder wenn jemand eine zeitlang kein Auto hat und dann wieder eines kauft? Und was machen dann die Straßenverkehrsämter? Bisher gehören die noch zur Stadt bzw. zum Kreis. Werden die dann dem Bund untergeordnet? …
Dann kann man ja auch einfach die letztens eingeführte lebenslange Steuernummer aufs Kennzeichen drucken :wink:

in frankreich gibt es keine kfz-steuer,nur eine einmahlige gebühr bei der kfz anmeldung.
nach all dem auffuhr um die neuen kennzeichen,jetzt ist alles wieder still,wie so oft in frankreich,viel lärm um nichts :wink: :wink:

Salut Fee (in Darmstadt? :wink: ),
die Richtlinie sagt, dass das Kennzeichen beim Auto bleibt, nicht bei einer Person. Das heißt, daß dann Andere mit Deinem (Ex-) Kennzeichen durch die Landschaft fahren :frowning: .

Lächerlich. Diese Wappen sind geschmacklos und geschichtslos. Das Elsass, Bretagne und Korsika haben noch historische Wappen, aber sonst ist das alles Werbeagenturscheisshaufen.

dick unterstreichen!!!

Ich muss jetzt mal diesen alten Tread wieder rauskramen…

Uns fielen in Frankreich Autos auf, deren Kennzeichen mit « W » und « WW » begannen. Hat jemand eine Ahnung was das für Kennzeichen sind?

Und das sollte ein « Fortschritt » sein ?! :open_mouth: :imp:

die " ww " kennzeichen sind sowas wie vorübergehende überführungszenneichen.hauptsächlich von professionellen händlern verwendet.

Ach so, danke edwin. :bise:

Michelmau ??? :astonished:

Moin,

wie allseits bekannt, habe ich ja einen massiven Fetisch für französisches Altmetall. Allerdings schlugen alle meine Versuche fehl, ein paar schöne alte, schwarze Kennzeichen aufzutreiben, weil es immer hiess, dass diese auf dem Schrott nicht entfernt werden dürfen. Nun begab es sich, dass ich meine Gelüste einem Vorbesitzer einer meiner Citroen CX erzählte. Und so hatte ich ein paar Wochen später einen kompletten, originalen Satz 68er Kennzeichen von einer frz. Schlacht-DS in meinem Briefkasten, die nun meine Wohnung zieren und mit denen ich auch schonmal zu Treffen fahre. Und in unserem letzten Urlaub haben wir uns völlig problemlos noch welche beim Schuster machen lassen. Allerdings gefallen mir die neuen absolut nicht!

Ich hoffe, dass ich nächste Woche noch ein paar schöne alte 34er vom Schrott organisieren und mitbringen kann.

LG,

Oliver