Neue Autokennzeichen ab April

Dieser Thread ist schon alt aber ich möchte dazu etwas sagen.
Im Gegenteil zu früher kann man sich heute das Logo der Region auf dem Autoschild aussuchen und das finde ich ganz gut. Ich hab mir ein neues Auto gekauft und habe mir zwei verschiedene Logos ausgesucht:
Auf dem Schild vorne steht die Region, wo ich wohne, und hinten steht das Logo von meiner Heimatregion.
Vielleicht sind diese Logos nur « Werbeagenturscheisshaufen », wie es von Elie so schön ausgedruckt wurde :wink: aber mir war doch wichtig, dass nicht meine Wohnortsregion sondern meine Heimatregion auf dem Autoschild steht. Denn irgendwie bin ich ja stolz auf meine Heimatregion :smiley:

ich fand die alten schilder für besser geeignet, mir als fremden zu zeigen, ob derjenige sich in der gegend auskennt, falls ich fragen hatte.

Bonjour,

meinst Du in etwa so? :smiley: Das ist mein alter (gepimpter) Super5. Damit war ich nicht nur bei den ch´tis sondern auch im Elsass (68).

LG,

Oliver

Haben die Zahlen bzw.die Buchstaben auf dem Nummernschild eine bestimmte Aussagekraft?
In Deutschland stehen die ersten Buchstaben ja immer für die Stadt.

yep.ö die beiden letzten ziffern sagten dir, wo der wagen herkam

zb. 59 dept. nord

zb. 62 pas de calais

oder 50 manche

Moin,

ja. Die ersten max. 4 Ziffern und max. 3 Buchstaben werden per Zufall vergeben, Wunschkennzeichen gibt es in dem Sinne nicht. Die letzten beiden Ziffern, hier 68, stehen für das Departement. In diesem Fall steht « 68 » für das Departement « Haut Rhin » im Elsass.

Hier findest Du eine Liste der Departements.
de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A9par … htstabelle

Und hier Infos zu den frz. Kennzeichen.
iten-online.ch/kennzeichen/F … kreich.htm

LG,

Oliver

Danke für die Erklärung :wink:
Finde die Deutsche Varriante allerdings einfacher, da die meisten Anfangsbuchstaben im Stadtnamen inbegriffen sind :wink:

Die deutsche sowie die französische Variante mach(t)en einen Sinn nur für die, die sich mit der Velwaltungsgliederung des jeweiligen Landes auskennen.

deshalb wird es zeit für ein europa-nummernschild!

Ich denke, hier gibt es einen grundlegenden Unterschied zwischen Deutschland und Frankreich. Selbst, wenn man sich hauptsächlich nur in einem Bundesland aufhält, ist das Wissen (und wenn nur oberflächlich) über und der Bezug zu anderen Bundesländern größer als in Frankreich zu anderen Regionen und Departements. Das fängt schon im Kindesalter an (das berühmte Kennzeichenratespiel, wenn man mit den Eltern über die Autobahn fährt und sich nicht gerade mit etwas anderem beschäftigt) und setzt sich in verschiedensten Formen in späteren Lebensjahren fort. Ein großer Teil der Bevölkerung ist sich über den Unterschied von kreisfreien Städten, (Land)kreisen und, soweit vorhanden, Regierungsbezirken bewusst. In vielen Begriffen und Institutionen spiegelt sich die Verwaltungsgliederung des Landes wider.
Viele „spielen“ bei den Autokennzeichen mit den Möglichkeiten, die das deutsche System bietet. Ein Kieler kann mit KI-EL den ganzen Ortsnamen auf dem Schild haben, ein anderer die Initialen seines Namens und Geburtsdaten, und wieder andere haben Spaß daran, MS für Münster als „Mutti steuert“ zu verballhornen.

Stimmt,bei mir ist der der H-96 Sportverein :smiley:

Man kolportiert hier in F, daß das neue System der Nummernschilder auf Wunsch der Pariser Autofahrer geschaffen wurde. Sie sind ja als Autofahrer in der Province nicht sehr beliebt.
Nun können sie ein x- beliebiges Departement, etwa ihr Geburtsdepartement, als Zusatz zum Nummernschild wählen. Umgekehrt kann natürlich ein in Paris geborener, auf dem Lande Lebender, stolz die 75 vor und hinter sich herfahren.

Ein Vorteil hat das System außerdem: Das Schild bleibt ein Autoleben lang am Fahrzeug, auch bei Umzug oder Verkauf.
Gruß aus ah!
Aperdurus

Pöööh, wenn ich dich nun richtig verstanden habe Aperdurus, können die sich jetzt ihre fehlende Anerkennung ermogeln…? :cry:

Wenn er auf dem Lande lebt, scheint er wohl eher mit Grausen den Kaninchenstall Paris hinter sich gelassen zu haben. :smiling_imp:

…was sagt uns das: Die Welt ist voller Mogelpackungen :smiling_imp:

Die Möglichkeit, den Departement auszusuchen, den man auf dem Auto will, ist für mich der einzige Vorteil dieses Systems. Ich find es wirklich sympathisch, allen zu zeigen, woher man kommt, wenn man stolz drauf ist.
Meine Schwester, die jetzt in der Bretagne lebt, hat 29. Wenn sie wieder in meiner Heimatstadt ist, wird sie also von den Autofahrern als Bretonnin gehalten, worauf sie sich freut, da sie ihre Wahl-Heimat liebt. Das selbe gilt für meine Mutter, die « 78 » für ihr Auto wollte (da wo ich eig ursprünglich komme), doch hat sie noch das alte Kennzeichen gekriegt. Wenn vor uns jemand mit 78 steht, lächelt sie immer.
Wenn ich in Frankreich später lebe, wähl ich natürlich 76 :wink:

In Deutschland auch, ist es ganz lustig, aber auch manchmal übertrieben. Ich hab von jemandem gehört, der für den Beruf nach Jena musste (er kommt aus Erfurt). Er wurde vorgewiesen, sein Auto mit Kennzeichen EF nicht zu benutzen, sondern ein anderes mit dem Kennzeichen IK (Ilm-Kreis), weil an diesem Tag ein Fussballspiel zwischen J und EF stattfand… und die beiden Städte hassen sich. Ein Auto mit IK wär also neutral gewesen und er hat so kein Ärger gekriegt.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es zwischen Köln und Düsseldorf z.B. genauso vorläuft.

du solltest mal die gesichter einiger leute in nantes sehen wenn ich da mit meinem 85 aufkreuze :open_mouth: :mrgreen:
…und mit meinem scholie akzant :stuck_out_tongue:
:wink:

Moin,

wenn ich all die Departements, die ich mag und wo ich schon war, auf einem Auto dokumentieren wollte, dann bräuchte ich mindestens 10 Autos. :smiley: :smiley: :smiley: Unter anderem war ich in 75,76,78,59,62,34,30,69,67,68,11,66…Und wenn ich mich nur für eines entscheiden müsste, dann wäre es 11 (Aude). In Erinnerung an das Zusammenkommen mit meiner Ex-Frau in Südfrankreich.

Mein alter R19 war bei der Übernahme noch im Kreis Unna angemeldet und hatte passenderweise UN-NA 6671. Wogegen der schwarze R5, den ich vorne gepostet habe, auf VIE-JP358 zugelassen war. Das war dasselbe Kennzeichen wie auf dem allerletzten Renault 5 meiner Mutter. Das Auto ist Geschichte, aber seit einer Woche habe ich diese Kennzeichen wieder beim Kreis reservieren können! Ick könnte mir immer noch ein Loch in den Bauch freuen. Fehlt nur noch die passende Karre…

Nachtrag: es knallt immer ganz böse und gewaltig, wenn der 1.FC Köln und Borussia Mönchengladbach spielen. Dann gilt bei Heimspielen in MG am Spieltag in der ganzen Stadt ein Alkoholverkaufsverbot.

LG,

Oliver