Salut!
Eine neue im Forum -mein Mann und ich und unser schwarzer Pudel-freuen sich es gefunden zu haben!!
Wir leben endlich seit einen halben Jahr hier im Haute Languedoc , Sprache naja aber wir haben Zeit und der Wille ist da.
Und ich habe hier im Forum ein wenig nachgeschaut und
ganz toll was ich gelesen habe, hier wird ihnen geholfen…
Nun möchte ich allen viel FREUDE,GLÜCK,GESUNDHEIT,KRAFT und STÄRKE für das kommende Jahr wünschen.
schön, 3 neue Mitglieder ( ) bei uns zu haben. Viel Spaß hier und von Euch wünschen wir uns viele Beiträge in diesem lebendigen Forum, allerdings ist hier zwischen den Jahren « der Hund verfroren » (= nicht viel los)
toll so eine Begrüßung, hatte ich gar nicht erwartet .
Ich habe ein paar verschiedene Foren in den letzten Tagen beobachtet,(Begrüßung-Antworten, Teilnahme, Themen, Kommunikation usw.) ich denke hier habe ich die richtige Auswahl getroffen
Wir wohnen in der Umgebung von Faugeres, mmhhh lecker Weinchen . Sehr ruhige wunderschöne Gegend, die Nachbarn sind sehr liebenswürdig, allso muß ganz schnell die Sprache besser lernen…
Im Moment ist alles überwältigend, aber sicher wird uns der Alltag wieder schnell einholen, dann darf ich mich aber mit Fragen sicherlich an Euch wenden. Natürlich wenn ich kann werde ich gerne auch Beiträge leisten oder Antworten.
Also dann wünsche ich einen guten Rutsch und DANKE für die herzliche Aufnahme
bienvenue chez nous! Du wirst Dich hier garantiert wohlfühlen, wir sind hier alle wohlerzogen und brav.
Ich habe gerade mal auf der Karte nachgeschaut wo Faugères liegt und war angenehm überrascht. Ich habe nämlich Freunde in Ganges und war im September noch ganz in Deiner Nähe, am Pont de Diable in Clermont l´Hérault und in St.Willem inne Wüste war ich auch.
Deine Wohngegend war übrigens massgeblich daran Schuld, dass ich so Frankreichverrückt geworden bin. Mein Heimatort unterhält seit 1985 eine Städtepartnerschaft mit Ganges. 1992 war ich zum ersten Mal auf einem Schüleraustausch dort und habe mich auf Anhieb wohlgefühlt. Diesen Sommer wurde dann das Jubiläum in Südfrankreich mit einem Besuch durch den Partnerschaftsverein gefeiert. Da war ich dann zum ersten Mal seit 1992 wieder dort und fühlte mich sofort wieder wohl. Und natürlich haben wir auch am gleichzeitig stattfindenden Festival « Ganges 1900 » teilgenommen.
Also, viel Spass bei uns (wir tun nix, wir wollen nur spielen! ) und einen guten Rutsch!
Danke für die Grüße, man ist das ein toller Verein
@Super5, freut mich das meine Umgebung schuld war.
1980 habe ich das erste mal in Martiques/Marseille französische Luft geschnuppert ich wollte gar nicht mehr Heim. Dann jedes Jahr woanders, La Ciotat, Lavandou,Grasse,Menton,7 Jahre Grimaud und Umgebung.
Aber auch Elsass, Paris, Nord- Pas Calais da wohnt meine Cousine, Bordeaux, Pyla,leider fehlt mir noch die Bretagne aber das kommt noch
Bei Kurzausflügen nach Austria oder Schweiz natürlich auch sehr schön, aber leider brauche ich die französische Luft.
Ja, nun werdet Ihr denken 20 Jahre F und noch kein gutes französisch ,gut es reicht für eine normale Konversation aber leider hatte ich wirklich schon immer Probleme damit Sprachen zu lernen aber jetzt muß ich. Also bitte verzeiht evtl. Schreibfehler oder wenn ich Nachfrage
Gut , aber hier beisst ja niemand( ich kann ganz schön schnell rennen ) und bei einem tollen Spiel mach ich auch mit .
@Avonlea, Danke aber wie sagt man so schön „die letzten werden die ersten sein“ oder so ungefähr.
@Gretchen, ganz viele wunderschöne Reisen wünsche ich Dir. Aber deine liebe zur Musik (Mireille) entschädigt doch für vieles. Auch ich bin ein Fan von Mireille und Piaf, Michel Sardou, Adamo, Gilbert Becaud das sind nur ein paar
Salut maori, auch von mir ganz herzlich willkommen hier im Forum.
Aber sprache lernen mit lecker Weinchen klappt doch enorm gut. Wobei ich mich immer noch Frage warum ich beim Weihnachtsmarktbesuch meines französischkurses mit dem Mann unserer « Professorin » irgendwann nur noch englisch Sprach… wobei der doch Franzose ist… besser deutsch als ich französisch spricht… Wunder geschehen