Marseille

Guckst du hier ! Sogar mit Frühstuck. :wink:

chambresdhotesdecharme.com/r … 799&caract[reception]=0&caract[rooms]=&caract[environment]=all

Tipps für alle Forumianer vor Ort: Heute und morgen ist die Fête du Panier in Marseille. Überall auf den kleinen Plätzen zwischen den kleinen Gässchen des Panier-Viertels legen die DJs auf und bringen die MCs das Volk in Verzückung. :sunglasses:

http://www.fetedupanier.com/

ach, interessant, vielen Dank.
Aber, wie ich sehe, diese Appartemens sind außerhalb von Marseille und … sie sind keine normale Zimmer in einer Wohnung (was mir völlig reichen würde).
Das ist ja schon ein Palast, was ich da sehe :open_mouth:
Ich fürchte, das ist nichts für mich

Ich nehme jetzt einfach mal diesen Thread hier zum Testen, weil ich noch einige Fotos von Marseille, die nicht in meinem Reisebericht enthalten sind, die also nicht online sind.

Diesen hässlichen Betonklotz kann auch kein Bild an der Wand mehr retten…
Über weiter Bilder aus Frankreich würde ich mich allerdings freuen.

Auf meiner Homepage findest du jede Menge Bilder aus dem Süden. Falls du mich meintest. :wink:

Deine Website habe ich mir schon ein paar mal angesehen, da kenne ich ja die meisten Bilder schon. Trotzdem ist es immer wieder schön.

Okay, na dann kann ich mit aktuelleren Bildern nicht dienen, nur mit älteren, die ich noch verarbeiten muss. g

Hier hab ich mal eins aus dem kalten Noooooooooorden.

Nach Norden sieht das Bild in der Tat aus, wo ist denn das genau? Die Küste sieht jedenfalls interessant aus.

Jaaaa, gute Frage, nächste bitte. g Müsste Cap Blanc Nez sein. Ist aber schon sooooo lange her dass mir die Zehen abgefroren sind. g

Heute wird in Marseille eine Bombe entschärft. 4.300 Menschen wurden lt. « La Provence » evakuiert. Gruselig, oberhalb der Stelle wo sie liegt haben wir uns auch ganz lange aufgehalten…

Woolito musstest du auch « flüchten »?

Nöö, in meinem Bereich ist alles paletti, sogar der Strom ist da, Internet läuft, die Sonne scheint, jeder geht seinem Tagewerk nach, geknallt hat es bis jetzt auch noch nicht, ich würde sagen: ein ganz normaler Tag hier.

So, das « Ding ist gegessen » und die Bombe auf dem Weg ins offene Meer, wo sie dann sachgerecht « entsorgt » wird. Und alle dürfen wieder nach Hause. ( laprovence.com/article/a-la- … s-chez-eux ). Unten noch mal die Vorgeschichte auf Deutsch.

rczeitung.com/index.php/prov … em-an.html

Im « Corbusier » hat es heute gebrannt: youtube.com/watch?v=RCpOqTV2 … e=youtu.be

Ich würde mal sagen, Glück gehabt. Ich finde das Haus nicht gerade klein, die Schule ganz oben und so…

Dann muss ich ja mal genau hingucken, wenn ich mit dem Bus zur Schule fahre. Ist mir heute nicht aufgefallen bei der Vorbeifahrt, obwohl ich immer aus dem Fenster gucke anstatt auf meinem Handy rumzudaddeln. :wink:

Vielleicht war es ja auf der Rückseite und du konntest gar nix sehen, aber berichte mal.

Guck mal nach oben, wenn du vorbei fährst. Siehst du mich? :laughing:

Ich gucke immer lieber zum gegenüberliegenden „Jardin de Magalone“. :smiley:
Heute morgen haben sie im „Telematin“ noch einmal von den ganzen Evakuierungsmaßnahmen berichtet. Alle „Corbusierianer“ mussten raus aus dem Klotz und wurden, zum Teil in Goldfolie verpackt, in Notunterkünften untergebracht. Inzwischen ist der gestern immer wieder aufflackernde Brand gelöscht.

laprovence.com/article/a-la- … e-radieuse

Na ja. der Kasten ist ja auch nicht gerade klein und bis da mal alle raus sind…

Ich habe die Bilder auch eben auf FR3 gesehen. Es muss schlimm sein, zwar zu überleben, aber alles Andere zu verlieren, es bleiben nur noch Erinnerungen :frowning: .

Violett ist die Farbe des Schreckens:
In Marseille stehen fünf Strände auf der Kippe (Pointe-Rouge, Bonneveine, Prado Nord und Süd, Borely, Prophète), für zwei weitere sieht es sogar reichlich düster aus (Catalans und Huveaune). Viele Einwohner Marseilles gehen deshalb erst gar kein Risiko ein und pilgern zu einem Strand im Umland – etwa an die traumhafte Côte bleue im Norden der Stadt. Dort ist der Sommer auch heiß – und das Wasser in aller Regel sauber.
rczeitung.com/index.php/prov … ommt-.html