Macaron

…nicht zu vergessen die Krönung: Petits-fours frisch vom Pâtissier! Leider irre teuer, muss man sich schenken lassen.

Ich hab gehört, dass die besten Macarons von Ladurée sind. Leider hab ich sie noch nicht gekostet!

In meiner Heimatstadt sind die Macarons von Tante Auzou gar nicht schlecht, sonst steh ich auf die Dinger nicht so, sie sind zwar lecker, aber echt überteuert.

ja teuer sind sie wirklich
die billigsten die ich gesehn hab gabs in bercy2 da is so ein supermarkt und ich war überrascht dar die sehr gut waren.

ich kannte nur die von ladurée und als ich mal « no name » probierte, mochte ich sie nicht.

das berliner galeries lafayette machte 2007 ladurée mit viel pomp und wirklich sehr irren schaufenstern einen stand auf. aber man sparte am personal und kurze zeit später gab man auf. die jungen dinger waren überfordert dem gemeinen berliner die diversen geschmacksrichtungen zu erklären und den preis pro stück schmackhaft zu machen…

eines tages finde ich auch noch die schaufensterbilder von damals…

Die Nancyer habe ich nie probiert. Wobei ich aber alles mit Mandeln mag, würden sie mir bestimmt gefallen. Die Pariser gefallen mir sehr.
Ich esse sie aber selten, finde sie auch überteuert.

Eben weil die von Ladurée und Hermé so teuer sind mache ich sie selbst. Am Anfang hatte ich viel Pech, aber jetzt klappts.

Hier findet Ihr an die hundert Macaron - Rezepte.Das ist KEIN kommerzieller Link.
puregourmandise.com/gourmandises.htm

und da sind die zugehörigen Tips
puregourmandise.com/astuces.htm

Für die Pariser Macarons habe ich Mercotte erwähnt: jetzt gibt sie auch ein Rezept für Nacyer Macarons!

mercotte.fr/2011/06/15/macar … ns-gerbet/

und für alle, die nicht dorthin kommen oder eben mal nur probieren wollen, habe ich heute das hier entdeckt.

tchibo.de/Macarons-p400009148.html

Seufz, in Marseille gibt es keinen Tchibo-Laden. Aber ich werde dorthin kommen. Morgen geht es nach Bärläng. :bad:

:laughing: Das wollte ich auch schon posten. Hab ich gestern im Heft gelesen.

Viel Spaß dann mit den Macarons ins Bärläng.

die es jetzt hier bei lafayetten gibt, sind aber nicht so lecker, wie die 1000 km westwärts. viel vergnügen in bärläng. das wettter ist ja hier so, wie du es aus dem süden gewohnt bist!

Die französische « Neugier » hat genau 9.90 Euro bei Tchibo gekostet.Zwischen Häkeldecken und Topfuntersetzer unscheinbar in der äußersten, oberen Ecke des Regales untergebracht.

Fazit der letzten 2 Tage: von 16 Macarons sind 4 erst verspeist. Mehr Worte bedarf es meiner Meinung dazu nicht.

vielleicht sollte tschibo doch lieber kaffee verkaufen…

Ich denke es liegt nicht am Laden, eher am traditionellen Gebäck :stuck_out_tongue:

offenbare dich mehr…

:astonished: noch mehr… das führt bei mir dann eher zum hypoglykämischen Schock, so süß wie die sind. .
Aber es gibt ja für alles Abnehmer.Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.
Die nächsten 9.90 Euro werden dann anderweitig in französische Lebensmittelproben angelegt :wink:

Fahr nach F, kauf im Feinkosthandel oder bestell gleich bei al. Letztes hat den Vorteil, dass man sich auch gleich hier im Forum beschweren kann!
Wenn du was richtig urfranzösisch bodenständiges willst kauf dir seine eingemachten Entencuisseoder eine Terrine.
Warum allerdings die 2 Schenkel so unwesentlich billiger sind als die 4. Weiß der al. :unamused:

ich muss zugeben,habe noch nie einen macaron gegessen :blush:
aber die versuchung ist schon da… :stuck_out_tongue: :laughing:

Oh, dann solltest du französchen Süßkram vermeiden. Der ist nämlich immer süßer als hier. :wink:

Wg der dolce bin ich noch nie nach F gefahren, eher wegen dem vita !