Für mich ist die Tour 2007
- gestorben ("mort")
- spannend wie immer (passionnant comme toujours)
- eine "Farce"
0 votant
Am Wochenende beginnt sie wieder die Tour durch Frankreich - und wieder einmal ist natürlich Doping -zumindest in Deutschland - das brennenste Thema vor dem Start.
« Schuld » daran sind wohl die vielen Geständnisse von vor allem deutschen Doping-Sündern im Vorfeld der Tour. Den Ausführungen von Jörg Jaksche - dem deutschen Ex-Coureur und heutigen Kronzeugen (témoin principal) - folgernd, haben ja alle recht behalten die sowieso schon immer sagten:
Da sie alle dopen die wie auf dem Fahrrad sitzen (Ils tous dopent sur le velo ) geht es bei der Tour de France auch immer « irgendwie » gerecht zu. Es gewinnt also sowieso immer der « stärkste » Fahrer mit « stark » als einem Cocktail aus Kraft-Ausdauer-Taktik-Medizin
Auf der anderen Seite waren (und sind ) viele der treuherzigen Jan-Ullrich-Wir sind Deutschland-Fans stets der festen Überzeugung, dass der wahre Sieger der Tour immer UNS-SAUBERMANN-ULLE (Notre-propre-ULLE) lauten konnte, weil schließlich waren seine Kontraheten (adversaires) ob sie nun Armstrong oder Pantani hießen, ja stets vollgestopt mit EPO, Wachstumshormonen und dergleichen. Ich nehme mich da (unterschwellig) gar nicht aus, bei dem treuherzigen Ulle-Blick und weil er doch im entscheidenden Moment immer entscheidend Schwäche gezeigt hat. (So einer kann doch gar nicht dopen, oder DOCH )
Tja, da ist die deutsche Mentalität von Sauberkeit mal wieder gehörig daneben gegangen. Umso heftiger wird jetzt aber sauber gemacht im deutschen « Radrenn-Haushalt » und alles was ans Tageslicht kommt - das nämlich alles unsauber war und ist, lässt viele hier dem Radsport generell abschwören - weil sie sich ziemlich « verarscht » vorkommen": In einer Blitzumfrage während der gestrigen Sendung « Blickpunkt Sport » im Bayerischen Fernsehen, waren beinahe 75% der Menschen dafür, die Tour erst gar nicht starten zu lassen.
Soll man sich die Tour 2007 also noch einmal antun ? Wohl wissend dass es nicht mit « regulären Mitteln » zugehen kann?
Ich bin da auch immer noch hin- und hergerissen, einerseits von der Faszination der Tour, den Bildern, die uns Jahr für Jahr quer durch Frankreich führen und der Spannung, wenn am Fuße des entscheidenden Berges die Frage ansteht, wer sie hat die Klasse (oder optimale medizinische Vorsorge ) als erster davonzuziehen - andererseits von dem Gefühl, dass ich sie mir nicht mehr antun will, die ewigen Beteuerungen der Sieger und Besiegten, die da lauten: ICH habe noch NIE gedopt und überhaupt nervt mich dieses Thema Allein schon, weil ich finde, dass unsere Faszination als Fan für den Radsport und die Tour, unsere Lust nach Spannung, Höchstleistung und Lorbeer für den Sieger, ja mit ein Grund ist, dass aus dem Radsport ein dröges Geschäft geworden ist, an dem nur mitverdienen kann, der bereit ist zu allen nur erdenklichen Mitteln zu greifen, damit er die Chance hat « mit-vorne-dabei-zu-sein ». Insofern waren und sind auch wir Zuschauer « Teil des System ».
Um sich dennoch ein klein wenig an die Tour 2007 heranzutasten hier mal ein Überblick über die anstehenden Etappen mit Beginn am nächsten Samstag in London…
Wer auf das Bild klickt glangt auf die Tour-Seite der ARD
Wer hier klickt kommt auf die offizielle Site der Tour-Veransalter (in Deutsch)