@fanny_frz:
Du hast nach den neuen Kennzeichen gefragt. Ich habe erst wenige davon gesehen, seit der Einführung war ich noch nicht in Frankreich (aber das ändert sich bald ). Durch die teilweise bunte Farbgebung denke ich immer an den Karneval. Ich finde, diese Aktion, die wir hier in Deutschland ja auch noch vor uns haben, ist vollkommen überflüssig. Bei den Kennzeichen, die ich gesehen habe, konnte ich am rechten Rand immer noch die Départementzahl erkennen, zusätzlich zu der Flagge des Départements. Aber ich glaube, die kann man frei wählen?!
Hi al, Hi Napoleon, und an die Anderen, die es auch interessiert
wo ich herkomme, sage ich nochmal .
Aus der Picardie, ca 30 km von Amiens. Zum Ärmelkanal, ca 80km.
Übrigens ich war letzten Sommer endlich mal richtig in Großbritanien,
bei den Engländern, Herzfeind der Franzosen
( Hey, nicht so ernst nehmen!)
(eigentlich schon 2x in London gewesen, ein x vor Jahrzehnten und ein x vor Jahren), aber niemals wo anders als in London.
Diesmal war ich auch auf dem Land: Canterbury hat mir super gefallen! Und die schnuckeligen Häusern und überhaupt. Will bald wieder hin!
Ach ja, Amiens hat sich ganz schön rausgeputzt die letzten 20-30 Jahre. Als ich dort studiert habe, war tote Hose!
Aber nun haben sie schon ein paar Jahre die alten mittelalterlichen Häusern in den alten Vierteln um die Kathedrale schon hergerichtet, in den ursprünglichen Farben wieder angestrichen, und man kann am Fluß, an der Somme auf den Terrassen schön Kaffee (oder Bier) trinken und wie es neudeutsch heißt „chillen“!
Echt sehenswert!
Jetzt wißt ihr Bescheid!
Dann Gruß und bis demnächst wieder
nicht nur von franzosen
die stadt ist ja auch wunderschön
und sie kann ja auch nix dafür, das sie in england liegt
ansonsten bin ich schon öfters durch deine picardie gereist. ein wirklich schöner flecken auf dieser erde.
Kann ich so bestätigen. Amiens hat auch eine sehr schöne Fußgängerzone.
heute könnte ich mal wieder…
am morgen noch knappe 200 km über die autobahn hin und her gefahren und dann vor der eigenen garagentür…
kupplung im ars…
und das zwei tage, bevor ich mit unserer kleinsten fürn wochenende an den jadebusen will…
Zelt einpacken und Bahn fahren.
Bei dem Wetter zelten???
hotel habe ich ja gestern schon gebucht…
So’n schiet, aber glaube Bahnfahren geht gut dahin mein ich, je nachdem wohin dort speziel gehen soll.
Find den Jadebusen nur gerade nicht auf der Frankeichkarte…
Wonach hast du denn geguckt? Les Lolos de Jade?
Zelten bei dem Wetter? Natürlich! Man ist erst ein Norddeutscher im Herzen, wenn man bei Windstärke 10 morgens im Ölzeug vor dem Zelt sitzt und Ostfriesentee schlürft.
Aber „achtern Diek“ ist es auch bei Wind recht kuschelig
ich hab ja noch nen zweitwagen, den twingo meiner frau…
Das bezeichnest du als Auto?
das ist der geilste kleinflitzer aller zeiten
mit ledersitzen, glasschiebedach etc…
eyh, wenn hier jemand gegen den elefantenrollschuh meckert, poliere ich die pfanne.
ok, bis paris würde ich damit auch nicht reisen, aber zum shoppen in berlin ist er unschlagbar.
Ich brauche an meinem Auto nur den Kofferraunm aufmachen und dann kann er darin parken.
Moin,
so ne merde. Dieses Vergnügen hatte ich mit dem 19er zweimal. Und beide Male riss der Kupplungszug an der selben Stelle. Ich habe den Kübel dann verkauft, und zwar so unverschämt billig, dass ich mir noch immer ein Monogramm in den Arsch beissen könnte. Meine Hoffnung war ja, dass sich das Auto mit dem nächsten Kupplungsproblem von selbst beim Käufer rächt. Und was ist? Der Wagen läuft noch immer bei mir im Ort. Und er läuft und läuft und… grmpf
Jetzt bin ich auch wieder auf der Suche, in der engeren Wahl war auch ein Twingo. Ich finde den knuddelig, minimalistisch und auch pfiffig. Mehr Auto braucht kein Mensch! Allerdings habe ich mich gegen den Twingo entschieden, es kommt wieder Frankreichs einzig wahrer Kleinwagen, ein R5, ins Haus!
Achso, jammern könnte ich eigentlich auch. Bei mir war gestern Firma Gas Wasser Sch… zu Gast, weil aus allen Hähnen kaum noch kaltes Wasser kommt. Und was sagt Firma Gas Wasser Sch…? Tja, alle Leitungen sind rott und müssen neu, und die Wände müssen auch aufgebrochen werden. Natürlich wird das im September nix mehr, es kann nächsten Monat werden. Ausserdem müssen sie die Freigabe vom Eigentümer abwarten, sie würden sich melden. Übrigens sind die Fliesen an der Küchenwand noch keine zwei Jahre alt, und ausgerechnet darauf sitzt eine Wandarmatur… grmpf
LG,
Oliver
Bei dem Wetter zelten???
hier ist strahlewetter und es sind 25° -
ich jammer nur, weil es so schnell vorbei sein wird…
Na, das ist aber keine gute Einstellung: sich mit dem Gedanken an Zuküntiges Schlechtes das gegenwärtige Gute vermiesen…
Ich bin empört… Meine Simson Schwalbe macht seit Wochen Probleme, die meine Kompetenz als Mechaniker (oder wie auch immer man das nennt ) weit übersteigen. Nun will die Werkstatt 360 Euro für die Reparatur haben. Aber wenigstens komme ich mit meiner neuen Community Software gut zurecht.