lasst uns jammern

ach ja,antimaulwurfkampagne läuft hier auch schon länger.ich benutze dies,kurz und schmerzlos und völlig ungiftig :stuck_out_tongue:

habe keine wahl wenn ich gemüse aus dem garten haben will :confused:

:astonished: SOWAS habsch ja noch nie gesehen!!!Sieht aus wie ein Geduldsspiel.Gibt es eine Anleitung dafür?
:wink:

:astonished: Schnnnnnnnneeeeeeeeee :angry:

Das sieht aus, als würdest du die Maulwürfe töten, Edwin. Sie sind aber geschützt, und das zu Recht. (In Frankreich weiß ich allerdings nicht). Ich würde doch sehr dafür plädieren, diese Gerät für die Wühlmäuse zu reservieren und die Maulwürfe leben zu lassen. Immerhin vertilgen sie jede Menge Schädlinge, auch ganz ungiftig.

Seit dem ich DAS nun gelesen habe, sage ich ohne meinen Anwalt nüscht mehr… :angry:

Maulwurf - Rechtliche Bestimmungen
Nach dem Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) § 39, Stand 25.3.2002, sind wildlebende Tiere und deren Biotope geschützt. Der europäische Maulwurf wird als besonders geschützte Tierart in Anlage 1 der Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV) aufgeführt. Nach § 42 BNatSchG ist es verboten wild lebenden Tieren der besonders geschützten Arten nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen, zu töten oder ihre Entwicklungsformen, Nist-, Brut-, Wohn- oder Zufluchtstätten der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören. Ein Verstoß gegen diese Schutzbestimmungen kann mit einem Bußgeld von bis zu 50.000 Euro geahndet werden (§ 65 BNatSchG). Ausnahmen und Befreiungen von den Schutzbestimmungen dürfen nur von den zuständigen Behörden für Naturschutz und Landschaftspflege ausgesprochen werden (§ 62 BNatSchG). Dies bedeutet, dass Lebendfang oder Abtöten von Maulwürfen genehmigungspflichtig sind.

Meine Maulwürfe sterben in Zukunft an einem natürlichen Tod :smiley:

Sind Maulwürfe nicht auch eine Art „besonderer Wühlmäuse“ ? :wink:

Du kannst deine Erfahrungsberichte ja per pm verteilen. Mein persönliches Postfach ist verschwiegen. :wink:
Wenn ich sehe, wie viele Hügel schon auf der benachbarten Pferdewiese sind, frage ich mich, ob die Maulwürfe deshalb als schützenswert gelten, weil die alle bei uns sind und man deswegen woanders keine sieht.
Und welche Schädlinge fressen die so? Nacktschnecken scheinen jedenfalls nicht dazu zu gehören :confused:

dann geht mal bei eurem nächsten besuch in f in eine bricolage abteilung :open_mouth: :open_mouth:
was es da an üblen massenvernichtungsmethoden gibt.
in f ist das legal,aber ist ot hier.den waffenhandel können wir per mp abwickeln :mrgreen:

Nachdem mein Schwiegervater am 11.12. einen schweren Herzinfarkt hatte und er seit Dienstag nach seiner Reha wieder zu Hause ist, meinte meine Frau, sie müßte sich von der untersten Treppenstufe stürzen. Der Erfolg der (unsanften) Landung: Starke Prellung des Fußgelenkes und glatter Bruch des Unterarm (« Distale Radiusfraktur »). Seit heute ist der linke Arm in einer Kunststoffschale eingegipst, für die nächsten 6 Wochen :cry: .
Ergänzend dazu noch: Bei meiner Schwiegermutter finden mehrere Ärzte nicht den Grund für ihre Schwindelanfälle, sie hat, als Begleitperson während der Reha, dort 1 Woche mit (nicht bestätigtem) Verdacht auf Herzinfarkt in einem Krankenhaus gelegen.

Und ein kleines Malheur kam heute noch dazu, der neue Lichtschalter für den Kleinwagen meiner Tochter kostet € 190,00.

Das Leben soll auch schön sein, ich suche momentan aber danach :frowning: .

Ih je Napoleon. Das waren ja wirklich schlimme Wochen für euch. Hoffentlich wird es jetzt bald besser. :knuddel2:

Napoleon von mir gibt es auch eine Portion Mitleid. Wenn es kommt, dann kommt es auch immer dicke.

Aber einen Trost kann ich dir geben, mein Sohn hatte sich im Oktober (Woche vor den Herbstferien) den linken Oberarm gebrochen und heute !!! gehen wir nun zum Fäden ziehen und Abschlußuntersuchung ins KH. Seid froh, wenn es nur 6 Wochen sind. :wink:

Ach ja und falls es dich noch mehr tröstet, mein Sohn hat es geschafft und sich gestern den rechten Arm gebrochen und hat seit eben einen Gipsarm. :unamused: :frowning:

ist das anstreckend?

Souris,
ich habe Deinen Beitrag zwei Mal lesen müssen, das kann doch wohl nicht sein, oder? :confused:

« Gute Besserung »

Danke Napoleon. Ja, so was gibt es. :frowning: Für ihn natürlich ganz schrecklich, denn er hatte sich so gefreut endlich wieder Sport machen zu dürfen.

Ach ja und gute Besserung natürlich an deine Frau und die Schwiegertigers, hab ich gestern ganz vergessen. :blush:

euch allen eine gute besserung!

hier hat sich dieses grau am himmel gerade entschieden, was weisses fallen zu lassen. menno, ich bin doch auf frühjahr geeicht… was soll das?

an alle auch viele gute gedanken und gute besserung :wink:
hier ist der winter auch wieder da,sonnig,aber nachts-5°,
teich wieder zugefroren.vor zwei tagen dachte ich an gartenarbeit…das wird dann doch noch warten.

Ich habe die Wohnung zumindest auf Frühjahr eingestellt.
Dicker Frühlingsstrauss und Osterglocken fürs Gemüt und beim Blick aus dem Fenster gucke ich über den Schnee einfach hinweg :wink:

Ich finde, Winter und Frühling können durchaus miteinander harmonieren. Da muss man nicht hinweggucken. :wink:

Stimmt, aber hier in Deutschland kann noch nichts miteinander harmonieren, weil noch nüscht anderes da ist als Schnee :cry: Natürlich könnten wir hier spanische Klementinen an die Büsche hängen und die vom Himmel berieseln lassen… :laughing:

Nöö!!! :mrgreen:

gartendatenbank.de/forum/tau … --t-1493-1