lasst uns jammern

ist doch während der geschäftszeit verboten…

ich hatte das ordnungsamt bei mir im laden.

kennt ihr das wort auszeichnungspflicht? dazu gehört auch, das die inhaltsstoffe bei nahrungsmitteln auf deutsch auf den verpackungen stehen, auf jeder. jetzt macht mal nen regionalen hersteller in der bretagne oder der provence klar, das er das für die deutschen machen muss. der fällt doch vor lachen vom hocker. also müssen diese produkte sofort aus meinem programm und ich darf nur noch welche verkaufen mit eben so einen text. was unter anderem bedeutet, das manche firmen extra für den dt. markt produkte anbieten, die dem deutschen geschmackgewohnheiten unterworfen sind und somit nicht so schmecken, wie in frankreich… ich könnte in die luft gehen. :fire:

Würd mich wundern wenn es in F keine Kennzeichnungspflicht für Lebensmittel gäbe. Schließlich sind in der Regel die Ingredients immer drauf auf französischen Produktverpackungen. Kann natürlich sein, dass eine Ferme im Direktverkauf das mal laisser-faire-mäßig vergisst :wink:

Sofern die französische Kennzeichnung drauf ist, kannst du sie ja ins Deutsche übersetzen (lassen) und als Aufkleber drauf pinnen und falls überhaupt nichts drauf ist einfach was draufkleben mit dem was drinnen sein sollte :laughing: ich glaub nicht, dass die mit wegen deiner 10 Dosen ins Institut gehen und für 500 EUR den Inhalt überprüfen lassen :wink:

ich denke da wie christo.
es geht da um europarecht(lebensmittelgestetz)
hier bei den allseits bekannten discountern,haben sie auf die deutschen produkte auch französische inhaltsangaben geklebt.es kann sein das ein kleiner produzent,der bisher nur regional verkauft hat,sich noch keine gedanken über diese verpflichtung gemacht hat.
ich kaufe machmal ziegenkäse von einem bio-hof in der nähe.die haben diese angaben schon auf den schachteln.
:wink:

@ al - ich kann deinen ärger verstehen!!!
wenn man es mal bei DER GROSSEN auch so genau nehmen würde…
aber an trauen sich die büttel vom ordnungsamt nicht ran!

Moin,

immer mit der Ruhe. Ich schlage am Samstag bei Dir auf, und dann übersetze ich den Mist. Wo ist Probläm? :mrgreen: Und wo ich nicht weiterkomme, wird mir sicherlich mein Lothringer helfen. Oder halt notfalls Schillbäääär :mrgreen:

Wie heisst es so schön auf frz. Ca ira! (Wird schon gehen!)

LG,

Oliver

das problem ist nicht, das nichts daraufstehen würde. das tut es in englisch und französisch, aber leider nicht in deutsch. selber darf ich es nicht. und wenn ich importeur bin, muss ich einen antrag pro produkt stellen, das ich es darf. kostet jedesmal natürlich geld.

also raus damit und andere produkte suchen… :unamused: :smiling_imp:

Sagt der Mecki vom Ordnungsamt ??? Im Gesetz steht nur, dass auf Deutsch oder gar einer anderen verständlichen Sprache fest aufgeklebt die Kennzeichnung entsprechend den Vorschriften vorhanden sein muss. Da würd ich mich nochmal schlau machen an deiner Stelle. Da muss es ja auf alle Fälle einen Unterschied zw. EU und Rest der Welt geben.

Kennzeichnungsrecht gehört zum kompliziertesten Rechtsbereich, den man sich vorstellen kann. Dagegen ist Steuerrecht was für Grundschüler. :unamused:

Die EU hat aber auch was Gutes, so kannst du schonmal froh sein, dass du deine Produkte überhaupt nach Deutschland schaffen kannst.

Moin,

mir fällt da auf Anhieb ein hiesiger Molkerei-Lagerverkauf ein, der EU-weit Sonderposten aufkauft. Dort findet man zuweilen ungarische Feinkostsalate und Joghurt von dat Ellis schöner Insel. Auf all diesen Produkten finden sich Aufkleber auf deutsch, aber ich kann mir NICHT vorstellen, dass dieser Käse-Joghurt-sonstwas-Ramschfraggle für jedes Produkt eine Prüfung beantragt. Zumal das Sortiment sich mindestens 14 tägig ändert…

Ich würde mich mal bei einem Anwalt erkundigen, was da geht.

LG,

Oliver

Bei Süßwarenherstellern findet man im Lagerverkauf auch schon einmal 2-kg-Tüten mit qudratischen Schokoladentafeln (den praktischen :wink: ). Da sind auch schonmal für’s Ausland produzierte Tafeln drin. Und dass es sich um Schoki mit Kokos-Füllung handelte habe ich nur an der Farbe und dem Bild erkannt - ich kann nämlich kein russisch :wink:

Wie ist der gute Mensch vom Ordnungsamt eigentlich auf die Idee gekommen, bei dir vorbeizuschauen? Hast du dir etwa Feinde gemacht? :stuck_out_tongue:

Und was macht die Heizung?

Al,

ich glaube, jeder hier im Forum würde Dir gerne helfen. Wenn der « Deutsche Amtsschimmel » oder aktuell der « Europäische Amtsschimmel » erstmal wiehert… :blush:
Ich wünsche Dir etwas Durchhaltevermögen, auch im Sinne des freien Warenverkehrs. Aber es schein ja wirklich mehr dahinter zu stehen. « Merd… »

Aus dem gleichen Grund, wie bei uns die Finanzwache „rein zufällig“ bei einem hereinschaut. Und die ist viel schlimmer als das Ordnungsamt in Deutschland! :open_mouth:

Man nennt das auch gesunder Konkurrenzkampf :slight_smile:

mir ist es egal, wie die auf mich gekommen sind, neider gibt es überall. ich arbeite bereits an den lösungen des problems.

die sachen « ohne deutsch » esse ich selbst und es kommt neue ware mit rechtlich einwandfreien aufklebern.

na, die lesen eben BF, wie sichs gehört :laughing:

zur erinnerung,
WworldWwideWweb
die ganze welt liest mit… :open_mouth: :sunglasses:

:open_mouth: Ja ja und wenn man

eingoogelt dann kommt man direkt auf BF :bad:

Liebe Leute, fangt mal nicht an mit irgendwelchen Paranoia-Gute-Nacht-Geschichten das Forum zu verunsichern.

Wenn dann hat Al seine Konkurrenz in K-Feld und nicht im Internet. 1 Kunde der mit seiner Klampfe unzufrieden war reicht.

Ich perso, denk allerdings, dass das Ordnungsamt eher aus Selbstantrieb gekommen ist, schließlich musste al ja das la vie als Gewerbe anmelden. Und bei der Kombi Lebensmittel-Musikinstrumente, da werden die sich wahrscheinlich denken, da gibts bestimmt was zu holen. Es ist ja auch ihr größter Erfolg Leute zu erwischen und nicht nur zu kontrollieren.

Moin,

lass mir was übrig, denn Klamotten mit deutsch kriege ich zur Genüge bei real. Mir ist es schnurz, was draufsteht, solange es frz. ist und schmeckt!

LG,

Oliver