Kennt ihr Französische Spezialitäten für die Theke in D ?

das schöne an der bauernhofseite ist, das manche der bauern an einer aktion teilnehmen, die es wohnmobilisten erlaubt, bei ihnen zu übernachten. tolle lösung.

Selbst Schuld, können wir also nicht ins Geschäft kommen. :wink:

Hallo Al,

ich habe noch einen Tip für Dich. Schau doch mal bei Bos Food in Meerbusch rein.

Die haben ganz viel Delikatessen und beliefern auch Geschäftskunden.

da solltest du mal meinen cidre probieren. wirst dabei bleiben.

und nochmals merci for all die tipps. aber jetzt fahre ich erstmal nach belgien an die küste (für´s wochenende). dann sehn wir weiter. :smiley:

Zum Wein passt Saucisson, in Deutschland schwer zu kriegen, ich meine, einen vernünftigen trockenen Saucisson, am besten die Lyonner Sorten. Und Käse? Trockene Käsesorten aus der Auvergne. Schinken ( Trockener Schinken)…Eingelegte Gemüse ( Tomaten, Paprika, Peperonis, Oliven, Artischoken…).
Die Region Rhône-Alpes bietet eine grosse Vielfalt an leckeren Produckten und Weinsorten und Likören, es muss nicht Spezialitäten aus der Bretagne oder aus der Provence sein…
Dein Laden muss wirklich interessant sein. Ich würde ihn mir gern ansehen. Musik und Essen und Trinken, ein vielverprechendes Programm…

ich bin ja erst am anfang. vielleicht kann ich in ein oder zwei jahren behaupten, mein laden sei etwas besonderes. bis dahin ist und bleibt er ein versuch. aber wir werden ja sehen. :wink:

Kennst du diese Firma hier: Teyssier

Letztens in Crest ist mir im Supermarkt (!) diese schmackhafte Terrine in den Korb gefallen: Bocal de fromage de tête ardéchois à l’ancienne aux lentilles vertes AOC du Puy

Ich mußte mir den Inhalt des Glases erstmal ergooglen: :open_mouth:
Frischer Schweinekopf (Wangen, Gesicht, Schnauze, Zunge), Schwarte Brühe, grünen Linsen von Le Puy AOC 3,4%, 2% frische Karotten, Gewürze, Nitritpökelsalz, Salpeter
…vielleicht hätte ich es lieber lassen sollen,hoffe eigentlich noch auf einen Übersetzungsfehler :smiley:

:S
ich lasse dies freiwillig für euch :wink:

Ich trete auch drei Meter zurück. :open_mouth:

:unamused: Sorry aber das ist nichts anderes als eine Schweinskopfsülze, die es auch in D gibt. Ähnlich in Bayern ist der Pressack für Preußn Presskopf genannt. Das gehört ja zum traditionellen deutschen Wurststandard.

Dass das in Frankreich mit anderen Zutaten verarbeitet wird als in D sehe ich nicht als große Herausforderung an :unamused:

…mich hinter souris versteck… :mrgreen:

Fromage de tête findet man hier im Elsaß in allen guten Metzgereien auch unter dem Namen Presskof (en allemand dans le texte.)
-« Mettez-moi deux tranches de presskopf, s’il vous plait ! »
Schmeckt sehr gut als Vorspeise (mit Essiggurken.)
:wink:

rempel Mach mal Platz, edwin. :confused:

Ouais zum apéro ! klar doch, da serviert Mann/Frau kleine „schweinereien“ wie saucisson oder frommage de tête oder einen jambon, oder oliven oder anchois oder chips :open_mouth:

Moin,

ich weiss gar nicht, was ihr habt. J´adore le fromage de tête! :smiley: :smiley: Im Süden gibt es noch « fricandeau », das ist etwas ähnliches und auch sehr lecker.

LG,

Oliver

was stört dich? salpeter?

Nein,Nitrate sind oftmals als Lebensmittelzusatzstoff in vielen Dingen enthalten.
Ich bevorzuge eher die traditionellen Teile des Tieres auf meinem Teller zu haben .Den Teilbereich des Kopfes überlasse ich gerne Anderen :wink:

was denn? keine zungenwurst?

oder kennst du hühnerklein?