Kalender der Geburtstage

Nachträglich alles Liebe zum Schlüpftag Ukoplast :slight_smile: Hoffe du hattest eine schöne Feier!

Vielen lieben Dank, dass Ihr an mich gedacht habt.Ich hatte eine ausgiebige Superfeier und das Wolkenschieben hat geholfen.Nun warte ich auf die Heinzelmännchen :wink:
Pünktlich zu meiner Feier :mrgreen: kam ein lieber Freund von seiner Dienstreise aus Frankreich zurück und hat mir einen Käse mitgebracht-der vom Aussehen nicht unbedingt der „deutschen Norm“ entspricht :laughing:
Habe eine Frage an die Kenner: Kann man den Rand des Käses mitessen ?

… vom " tomme de savoie " ?? Nein ! :laughing: :stuck_out_tongue: :wink:

Erstmal nachträglich alles Gute zum Geburtstag!

Wenn Du unsicher bist, ob man Käserinde mitessen kann oder nicht, dann gilt, dass man nur weiße Rinde (Camembert, Brie etc.) mitessen soll. Vor gelber Rinde (Epoisses, Munster) muss man warnen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass krankmachende Listerien in der Rinde enthalten sind, ist relativ hoch. Von allen Ziegenkäsen kann man die Rinde bedenkenlos essen, wenn sie auch manchmal extrem bitter und scharf schmeckt. Ist die Rinde geascht ( Sainte Maure etc.), also grau, dann kannst Du die gut mitessen. Die Geschmacksstoffe liegen da dicht unter der Rinde.
Von den ganzen Hartkäsen ( Tomme de Savoie, Beaufort, Comté ect.) würde ich nie die Rinde essen, dann sie trägt nichts zum Geschmack bei und kann u.U. unappetitlich aussehen. Außerdem ist sie oft gewachst.

Guten Appetit.

Ahhh da ist ja auch Tapenade mit in deinem Korb… :wouaw: :wouaw:

[size=200]Herzlichen Glückwunsch jollylolly[/size]

Hab einen tollen Tag und lass dich feiern! :sante:

Alles Gute zum Geburtstag, Jollylolly! :party: :dance: :clap: :king: :fete:

:tchin: Joyeux Anniversaire, [size=150]Jollylolly[/size] :bomb: :bomb: :clap: :clap:

joyeux anniversaire Jollylolly !!
…und alles was du dir wünschst ! :wink: :mrgreen: :mrgreen: :fete:

Noch ein Septemberkind.Herzlichen Glückwunsch du, :tchin:

Auch wenn es nur nachträglich ist, darf ich Dir Jollylolly ganz herzlich gratulieren :fete: :smiley:

Herzlichen Dank für Eure lieben Glückwünsche :merci: Muss jedoch gestehen das ich in der Ferne geweilt habe, ganze grob überschlagene 2500km nördlich der Bretagne, aber es war herrlich sonnig, herzliche Menschen und man sprach eine germanische Sprache mit französischen Einflüssen.

Hm, französische Einflüsse auf den Lofoten ? Das musst du mal genauer erläutern, Jollylolly. :wink:

Meinte natürlich mehr oder weniger Straßenkilometer, da landest Du dann ein wenig süd-östlicher Woolito, wobei es bis Oslo nur so 270km von dort waren und das Geschlecht der Bernadottes nicht ganz unbekannt ist :slight_smile:

Da schau her, vor 4 Wochen war ich auch in der Gegend (Göteborg, Vänern-See, Insel Tjörn). :wink:

Ich wünsche allen einen glücklichen 24. Feiertag der deutschen Einheit. :fete: :youhou: :guitare: :sante: :a_la_tienne:

Wir haben heute einen netten ostalgischen Terrassennachmittag daraus gemacht bei Thüringer Bratwurst, Bautz`ner Senf,Spreewaldgurken und Club-Cola.Man muss die Feste feiern, wie sie fallen :groove:

Auch wenn es schon spät ist, es ist aber noch nicht zu spät:
Herzliche Glückwünsche lieber Aperdurus zu Deinem heutigen Geburtstag, alles Liebe und Gute!

:astonished: schnell noch ein paar Kerzen anzünde, für Aperdurus :wink:

[size=150]Aperdurus, zu Deinem heutigen Geburtstag, möchte ich Dir ganz herzlich gratulieren [/size]

[size=200]お誕生日おめでとうアペルヅルスさん[/size]