Hallo esge,
es tut mir Leid, dass Du so lange auf eine Antwort warten musstest, aber ich hatte in letzter Zeit ein bisschen viel um die Ohren.
Ja, ich weiß, dass die Wiedervereinigung (ich meine „Wiedervereinigung“ ganz neutral, weil ich einfach ausdrücken will, dass unsere beiden Landesteile wieder zusammen sind) in einigen Bereichen enttäuschend verlaufen ist. Ich glaube es gibt viele Gründe dafür.
Der wichtigste ist meiner Meinung, dass wir alle nicht auf dieses Ereinis vorbereitet waren. Keiner wusste, wie das funktionieren soll, zwei so gegensätzliche Systeme kompatibel zu machen. Wir kannten die Verhältnisse im jeweils anderen Landesteil doch gar nicht. Bei uns war längst nicht alles so toll, wie es für euch vielleicht im Fernsehen (Werbung) dargestellt wurde, und bei euch war alles viel maroder (Städte, Betriebe, Straßen, Umwelt etc.) als wir je für möglich gehalten hätten. Und dann kam Herr Kohl und versprach seine „blühende Landschaften“. Er hat es wohl auch nicht besser gewusst.
Wahrscheinlich würden die Politiker (Ost und West) und die Verantwortlichen in der Wirtschaft mit den Erfahrungen von heute vieles anders (hoffentlich besser!?) machen.
Wenn wir jetzt allmählich begreifen, welchen Wert von Dir aufgezählten Einrichtungen haben, die alle damals so fix abgeschafft wurden, weil sie nicht ins althergebrachte System passten, dann liegt das auch daran, dass sich die westdeutsche (bequem gewordene) Gesellschaft in den letzten Jahren zum Glück noch weiterentwickelt. Ich bin sicher, dass die wendigen Ossis, die in den alten Bundesländern ihren Arbeitplatz gefunden haben und zu behaupten wissen, zu der Entwicklung maßgeblich beigetragen haben.
Für mich ist der größte und unverzeihlichste Fehler, dass die Bürger der neuen Bundesländer kaum Gelegenheit bekommen haben, beim Aufbau Ost mitzumachen. Nachdem die unwirtschaftlichen Betriebe (d.h. so ziemlich alle) zugemacht worden waren, hat es leider viel zu wenig Engagement der Wirtschaft gegeben, neue Arbeitlätze zu schaffen.
Aber das hätte ja gleichzeitig geheißen, im Westen Fabriken zu schließen und womit hätten die Betroffenen das verdient?
Ich weiß leider auch kein Patentrezept. Ich sehe nur, dass genau das jetzt passiert, um die Produktion in sog. Billigländer zu verlegen. Insofern gleichen sich die Verhältnisse auch im Schlechten in beiden Landesteilen an.
Und was das Interesse aneinander angeht, kenne ich sehr viele Leute, die schon auf Entdeckungstour in den neuen Bundesländern waren und begeistert zurückkehrten.
Natürlich gibt s auch Leute, die ihre 14 Tage Ferien auf jeden Fall am Mittelmeer verbringen wollen. Aber die fahren auch nicht nach NRW (Köln ) oder Hessen in Urlaub!
Viele Grüße vom Rhein in die schöne Uckermark (liegt der Kreis nicht schon in Brandenburg ?)