Ich suche Rat bei einem Umzug nach Frankreich – Beste Regionen und Tipps

Hallo zusammen… :wave:

Ich hoffe, diese Nachricht findet Dich gut! Ich wende mich an diese wunderbare Community und bitte um Rat, während ich meinen Umzug nach Frankreich plane. Nach langem Überlegen habe ich beschlossen, dieses wunderschöne Land zu meiner neuen Heimat zu machen, und ich könnte nicht aufgeregter sein!

Ich bin derzeit dabei, verschiedene Regionen zu recherchieren, würde aber gerne von denjenigen unter Ihnen hören, die Erfahrungen aus erster Hand haben. Ich interessiere mich besonders für Gegenden, die eine gute Balance zwischen städtischen Annehmlichkeiten und einem entspannteren, ländlichen Lebensstil bieten. Idealerweise würde ich gerne einen Ort finden, der über eine lebendige Gemeinschaft, wunderschöne Landschaften und Zugang zu lokalen Märkten und kulturellen Aktivitäten verfügt.

Darüber hinaus wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand Einblicke in die Lebenshaltungskosten, Wohnmöglichkeiten und etwaige Herausforderungen geben könnte, mit denen Sie während Ihres Übergangs konfrontiert waren. Ich bin besonders gespannt, was mich in Bezug auf Bürokratie und Papierkram erwartet, während ich mich durch den Eingewöhnungsprozess bewege.

Abschließend: Wenn es lokale Bräuche oder Traditionen gibt, die ich kennen sollte und die mir helfen würden, mich besser in meine neue Gemeinschaft zu integrieren, teilen Sie sie uns bitte mit! Ich bin gespannt darauf, die Kultur voll und ganz kennenzulernen und anzunehmen.

I also check this: https://forum.bonjour-frankreich.com/t/la-marque-des-anges-miserere-jean-christophe-granggenai But I have not found any solution. Coulda anyone guide me about this? Vielen Dank im Voraus für Ihre wertvollen Erkenntnisse und Unterstützung. Ich freue mich auf Ihre Empfehlungen und Tipps. Jeder Rat, den Sie geben können, wird immens hilfreich sein, um diesen Übergang so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Herzliche Grüße!

Es ist nicht einfach, Dir zu antworten.Anscheinend bist du der französischen Sprache nicht sehr mächtig und Deine Deutschkenntnisse sind sehr schwierig definierbar.
Mein erster Kontakt war mit dem Grossraum Paris. Viele Leute und viele Sehenswürdigkeiten. Allerdings sehr wenig persönliche Kontakte. Das wird anders, wenn Du Dich in einer Provinz- oder Universitätsstadtstadt niederlassen möchtest.
Zuerst stellt sich mir die Frage, ob Du einen Arbeitsplatz findest, weil dies der wichtigste Punkt ist, der erörtert werden muss. Es ist nicht hilfreich, wenn Du Dich in (z.b.) Saumur wiederfindest und eine Beschäftigung in der Industrie anstrebst.
Die Wohnungsfrage muss geklärt werden, weil die Rechte des Mieters in Frankreich stärker ausgeprägt sind. Was zur Folge hat, dass ein Ausländer nur sehr schwierig eine vernünftige Wohnung findet.
Die Bankgesetze sind anders. Es gibt KEINEN Überziehungskredit. Wenn das Konto leer ist, hast Du KEINE Möglichkeit, an Geld zu kommen.
Also mach einen Plan, in dem Du Deine Bedingungen festhältst.

So sehe ich das auch. Ich bin nicht wirklich schlau geworden, was genau du willst. Frankreich ist so riesig und von Region zu Region gibt es unterschiedliche Industrie, Landwirtschaft usw. Gerade in den Touristenregionen wird es, auch dank Airbnb schwierig Wohnungen zu finden. Es gibt Franzosen, die arbeiten und leben in ihrem Auto, weil es keinen bezahlbaren Wohnraum gibt. Also überleg erst mal ganz genau was du willst und lerne die Sprache.