Im „Bauarbeiterparadies“ Katar findet seit dem 16.1. die Handball-WM 2015 statt, mit dabei natürlich die Handballgroßmacht Frankreich, obwohl das hier (also in Frankreich) seltsamerweise kaum einen A… interessiert, und Deutschland, das eigentlich nur durch eine Wildcard dabei ist, weil man Australien trotz gewonnener ozeanischer Qualifikation an die frische Luft gesetzt hat, mit der Begründung, im Bereich Ozeanien hätte der Handballsport sich zu wenig in Richtung Weltniveau bewegt. Bizarr, bizarr. Und vieles Andere in der „Handballhochburg“ Katar. Die Logofigur sieht aber recht nett aus.
Es gibt 4 Gruppen á sechs Mannschaften, jede spielt in ihrer Gruppe gegen jede, und die ersten vier jeder Gruppe kommen ins Achtelfinale.
Frankreich (Gruppe C) hat am 16.1. sein erstes Spiel gegen Tschechien mit 30:27 gewonnen, Deutschland (Gruppe D) überraschend sein erstes Spiel gegen Polen mit 29:26. Heute geht es für beide Teams gegen Ägypten bzw. Russland.
Inzwischen haben Frankreich (Gruppe C) und Deutschland (Gruppe D) ihren dritten Spieltag hinter sich und sind beide gut im Rennen. Frankreich schlug Ägypten mit 28:24 und musste gestern gegen Island nicht nur den ersten Punktverlust beklagen (26:26), sondern verlor auch « Dampfmaschine » Karabatic durch die rote Karte. Trotzdem erreichte Frankreich trotz eines zwischenzeitlichen 4-Tore-Rückstands noch ein Remis und ist zwar hinter Schweden (6) nur Zweiter (5), aber hat das Achtelfinale sicher.
Auch Deutschland blieb ungeschlagen. Nach einem hartumkämpften 27:26 gegen Russland gab es gegen einen der Topfavoriten, nämlich Dänemark, ein ebenso spannendes 30:30. Deutschland führt seine Gruppe mit 5 Punkten vor Dänemark (4) an, braucht aber für die sichere Teilnahme am Achtelfinale noch einen Punkt.
Frankreich spielt noch gegen Algerien und Schweden, Deutschland gegen die Gauchos aus Argentinien und die Wüstenhüpfer aus Saudi-Arabien.
Ein sehr guter Bekannter ist vor Ort und hat bereits ein Spiel der Deutschen gesehen…
Na bitte! Frankreich ist Weltmeister Bravo les Bleus
25:22! Karabatic wirft Frankreich gegen Katar in Richtung Titel: focus.de/sport/mehrsport/han … 45003.html
oui !!
Frankreich ist zum 5. Mal Handballweltmeister. Im Finale gegen die Gastgebersöldnertruppe aus Katar setzten sich die Franzosen mit 25:22 durch. Dritter wurde Polen durch ein 29:28 gegen Spanien.
Nach den Niederlagen gegen Katar und Kroatien sicherte sich Deutschland durch ein 30:27 gegen Slowenien den siebten Platz und damit die Teilnahme an einem der Olympiaqualifikationsrunden.
Bestimmt Les Bleus, Hut ab!!!
Ihr Sieg hat sogar die Libération mit dem Titel « Au Qatar les Bleus rois du Pétrol » (in Katar sind die Frankreichs Handballer Ölkönige) Schlagzeilen gemacht