Vor einer Stunde ist ein 24 Jahre alter Germanwings-Airbus 320 auf dem Weg von Barcelona nach Düsseldorf in den Bergen zwischen Digne und Barcelonette (Massif de l’Estrop) mit 148 Menschen an bord abgestürzt. Laut einer Information von Präsident Hollande gibt es keine Überlebenden.
Traurig , sehr traurig ; im Fernsehn und im Radio berichten sie quasi nonstop darüber.
oje, oje,welch traurige Nachricht. Inzwischen soll die Blackbox geborgen worden sein.
Ich habe die Bilder der Absturzstelle mit entsetzen wahrgenommen,schlechte Wettervorhersage für diese Region und die äußerst schwierige Lage erschweren die Bergung.
Hier in D wird eine Verkettung von unglücklichen Umtänden vermutet, die zum Absturz führten.
Gerade gelesen, dass auch eine Familie aus Wuppertal an Bord war…
Am liebsten würde ich meine Kinder gar nicht auf irgendwelche Klassenfahrten schicken…
Besonders betroffen macht mich das Unglück, weil der Absturz in einer Region passierte, in die ich oft zum Bergwandern fahre (Le Vernet, an der Straße von Digne nach Seyne-les-Alpes), eigentlich eine wunderschöne Landschaft, in der allerdings bis auf wenige Pässe die meisten Wege im Nichts enden, weil die Bergwände zu steil aufragen. Vor ein paar Jahren habe ich einmal in unserem Reiseteil ein Bild reingestellt, auf dem sich irgendwo dort oben oberhalb von Le Vernet der heutige Unglücksort befindet.
Sehr traurig auch der Tod von 16 Schülern und ihren zwei begleitenden Lehrern aus Haltern in NRW. In einer benachbarten Gemeinde habe ich vor etlicher Zeit meinen Referendardienst gemacht.
Das tragische an Flugzeugunglücken ist ja immer, das in der Regel immer gleich recht viele Menschen betroffen sind; anders als bei Unfällen im Straßenverkehr, wobei auf der Straße deutlich mehr Menschen jedes Jahr versterben.
Vielleicht gibt es ja aber doch noch das Wunder, das ein Kind vielleicht doch überleben wird.
Frage mich nur warum Cazeneuve, Steinmeier, Royal zum Unglücksort « jetten » müssen; sicher ist es wichtig zu Zeigen das man sich kümmert, aber so halten die Politiker in meinen Augen immer die « Rettungsarbeiten » ein wenig auf, da Personal von Polizei und Gendarmerie für die Sicherheit der Politiker kümmern müssen anstatt Hubschrauber mit Helfern, Material etc. an die Absturzstelle zu bringen.
Ich habe mich auch gewundert warum die da alle hin wollen, aber es werden ja auch die Angehörigen hingebracht.
Es gibt schon ganz böse Vermutungen dass die Maschine wohl doch nicht so ganz in Ordnung war und dass viele Flüge gestrichen wurden, weil das Personal sich aus sicherheitsgründen weigert…
Gerade gesehen: 1953 ist da schon mal ein Flugzeug abgestürzt… laprovence.com/actu/faits-di … -1953.html
Kein Wörter…
Die Toten und die Angehörigen tun mir echt leid, muss schrecklich sein, so plötzlich aus dem Leben gerissen zu werden oder eine Todesnachricht zu bekommen.
Ich bin in meinem Leben nur einmal geflogen und leide unter totaler Flugangst, ich nehme lieber lange Autofahrten in Kauf um ans Ziel zu kommen.
Bei meinem bisher einzigen Flug hatte ich richtige Panikattacken und dachte die ganze Zeit « Hoffentlich stürzt das Flugzeug nicht ab. »
Einmal und nie wieder habe ich mir damals gesagt.
Und es wundert mich, wie sich nach so einem schrecklichen Unglück weltweit Millionen Menschen wieder in Flugzeuge setzen und darauf vertrauen dass ihnen nichts passiert.
Oder bin ich einfach nur zu ängstlich?
Aus Deutschland war auch eine ganze SChulklasse an Bord, 16 Schüler, die ihr ganzes Leben noch vor sich gehabt hätten
Eine Freundin von mir ist erst vor drei Wochen mit Germanwings nach Barcelona geflogen, wenn ich daran denke, läuft es mir eiskalt den Rücken runter.
Eine Bekannte ist Stewardess bei Germanwings und fliegt diese Strecke oft. Aber am Absturz war sie auf einem Lehrgang. - Der Heimatort der verunglückten Schüler liegt nur 30 km von uns entfernt und der Absturzort nur 100 km von unserer 2. Heimat. Nicht nur dadurch macht uns die Katastrophe sehr traurig.
Naja Lise, ich will das nicht verharmlosen, aber wenn man mit einem Auto an einem Unfall vorbei fährt steigt man ja auch nicht sofort aus und lässt das Auto stehen. Passieren kann überall was. Was an solchen Unglücken tragisch ist, dass auf einen Schlag so viele Menschen bestroffen sind…
Aktuell haben sie jetzt die Meldung dass der Voice Recorder ausgewertet wurde. ich persönlich finde man sollte einfach mal abwarten und am Ende die korrekten Infos bringen. Es bringt die Menschen nicht wieder zurück wenn wild spekuliert wird und für die Angehörigen muss es unheimlich schmerzhaft sein…
Manchmal ist es erschreckend, wie nah Orte und schöne Momente dort und schreckliche Ereignisse (später) beieinander liegen. Gestern erhielt ich eine Mail von Freunden aus St. Pierre, dem letzten Weiler, den die Maschine überflog, bevor sie zerschellte.
[i]… C’est incroyable cette transmission de pensées car nous parlions justement de vous hier soir avec Guy. C’est en effet à cause de ce crash d’un avion allemand sur la commune du Vernet que les souvenirs nous sont revenus de cette journée de rencontre sur la terrasse du restaurant de ce petit village.
Quelle triste chose que cet accident surtout si près de nous. Le dernier village que cet avion a survolé est Saint-Pierre, il a été vu par notre ancien gendre qui travaillait dans sa bergerie, il volait très bas … l’endroit du crash est situé en amont du torrent qui passe ici et du coup, pour nous, c’est un véritable choc. Il faudra un peu de temps pour que cela passe …
… et que nous nous retrouverons encore devant un bon petit vin dans nos montagnes durant le printemps. … amitié, Josie et Guy[/i]
Das ganz seltsame Verhalten eines Copiloten
Absturzort Le Vernet : Bergführer spricht von Apokalypse.
Die Bevölkerung des Dorfs ( 123 Einwohner , laut wiki) ist tief betroffen.
Die norwegische Fluggesellschaft Norwegian ist die erste, die Konsequenzen zieht. Ab sofort sollen in ihren Flugzeugen immer zwei Personen im Cockpit sein (Pilot und Kopilot oder, falls einer der beiden das Cockpit verlässt, ein(e) Flugbegleiter(in). Nach Angaben des Lufthansa-Chefs Carsten Spohr ist dies bis jetzt von der Gesetzeslage her nicht möglich, dass sich jemand vom Kabinenpersonal dauerhaft während eines Fluges im Cockpit aufhält.
… 16:09 Uhr: Norwegian will Pilot nicht mehr allein im Cockpit lassen
Die Fluggesellschaft Norwegian will nach dem vermutlich vorsätzlich herbeigeführten Absturz des Germanwings-Airbus keine Piloten mehr allein im Cockpit erlauben.
« Ab sofort müssen immer zwei Leute im Cockpit sein », sagte eine Sprecherin der norwegischen Fluglinie am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. „Das bedeutet, dass wenn einer der Piloten das Cockpit verlässt, etwa um auf Toilette zu gehen, eines der Crewmitglieder ins Cockpit gehen muss.“ …
Warum ist dieser Co-Pilot nicht einfach in Barcelona ins Meer gesprungen?
Was für ein krankes Hirn muss der gehabt haben, 149 unschuldige Menschen mit sich in den Tod zu reißen?
WEnn er unbedingt sterben sollte…seine Sache…aber anderen Menschen absichtlich das Leben nehmen indem er das Flugzeug runtergehen lässt, das ist mehr als abscheulich und ich denke man kann diesen Co-Piloten nur als Massenmörder bezeichnen.
Mama Mia,ich habe mit vielen verschiedenen Ideen spekuliert,aber an diese Absturzursache nicht einen Gedanken verloren…