Ihr seid ja nur neidisch.
Ich wüde, so post hum sagen, es war einfach klasse. Zuerst Aachen, dann eupen, dann lichtenbusch und dann wieder aachen. ich denke es hat allen viel spass gemacht. Bilder kommen hoffentlich von napoleon, da ich aufgrund des wetters meine jacke und somit leider auch meinen photo-klick zuhause gelassen habe.
gruß
floralys
die sache mit der insidersonderreise nach f nah, ja wir werden sehen, bzw lesen.
Am 24.März erstmalig in die Analen des Internet eingetragen, heute ist es schon Geschichte. Aber es war eine schöne Geschichte.
Fee hat mich nach 3-Stunden- Deutsche Bahn vom Bahnsteig abgeholt und wir sind Richtung Innenstadt gegangen. Dank Mitwirkung unserer Handys haben wir uns dann auch gefunden, Floralys hat noch „Floralysse“ (das ich meine Kreation zu nächtlicher Stunde für seine Frau ) mitgebracht, ferner kam noch ein Ehepaar aus der Region Paris zu uns, damit wir auch mal "echte Franzosen " bei uns haben. Nach einer gut vorbereiteten kleinen Stadtführung durch die Aachener Innenstadt sind wir dann nach Eupen/Belgien gefahren, ich wollte endlich wieder „mein“ Yoplait- Joghurt, wobei es natürlich nicht blieb. Mein Rucksack ging kaum noch zu. Auf dem Rückweg nach Aachen haben wir eine (belgische ??) Fritten-Verkäuferin unter Druck gesetzt, 8 Ausgehungerte, die unbedingt die belgischen Fritten wollten…
Zum Abschluß haben wir dann im „Café zum Mohren“ solange draußen gesessen, das man uns beinahe den Stuhl unterm Hint… weggezogen hätte. Also Abschied nehmen und eine erste schnelle Planung für’s nächste Treffen. Nach 14 Stunden war ich dann wieder zu Hause, dankbar und sehr zufrieden, wieder ein informatives und harmonisches Treffen erlebt zu haben. Und den Kühlschrank voll „Lecker“ aus
Wie schön. Das freut mich, dass ihr viel Spaß hattet. (hier fehlt ein richtig nett lächelnder Smiley)
Nur das Foto finde ich ein wenig dürftig, die Hälfte von euch kann man ja gar nicht erkennen…
es war ein absolut gelungener tag bzw. nacht. ein wenig aachen, dann belgien und wieder retour. super nette leute, dreisprachige konversationen. und nach dem abschied von napoleon und fee noch eine kleine tour durch blumen und franz. leckereien zu einem schmackhaftem abendmahl an grosser tafel in einem einmaligen haus und charmanten gastgebern.
auf der rückfahrt bin ich natürlich geblitzt worden, damit haben super5 und ich ebenfalls ein erinnerungsfoto.
Und da musstest du was bezahlen? Ich bin letzten Monat auf der AB geblitzt worden, zul. war 100 km/h, ich war lt. meinem Tacho 110 kh/m schnell. Bisher hab ich noch nix gehört. Aber jetzt wo ich dran gedacht habe, ist bestimmt morgen ein Schreiben im Briefkasten.
Ich persönlich finde ja Autobahngebühren frustrierender. Da kannst du machen was du willst, zahlen darfst du immer und wenn wir ehrlich sind: Ohne Blitzerei, wer würd sich da einigermaßen an die Geschwindigkeit halten ?
Mhh… die Autobahngebühren kann man ja umgehen, indem man Landstraße fährt.
Jo, das denke ich auch. Ich gebe zu, dass es mir manchmal echt schwer fällt, mich dran zu halten. Es gibt hier so einige Straßen wo ich das Tempolimit einfach völlig sinnfrei finde. Da erwische ich mich dann auch schon mal etwas schneller als erlaubt. Aber niemals innerorts. Da wünsche ich mir, gerade vor Kindergärten und Schulen, dass sich jeder an Tempo 30 hält…
Das nächste Mal komme ich auch mit dem Auto, dann ist es egal, wann’s zurück geht . Aber in den letzten 3 Wochen ständig unterwegs, da war es besser, den heutigen Sonntag ganz zur Verfügung zu haben .
OK, sicher summieren sich die Kosten für die Autobahn. Aber ich finde, man bekommt in Frankreich auch einen Gegenwert dafür. Weniger Abfahrten = mehr Ruhe, weniger Regionalverkehr, qualitativ bessere Raststätten mit besserem Serviceangebot, vielleicht auch weniger Verkehr insgesamt, aber das ist sehr abhängig von der Reisezeit. Und eine freundlichere Tempoüberwachung: Im Rhônetal unweit Valence, Verkehrsinfo- Hinweisbrücke über 4 Fahrspuren: „HAM-…83 vous êtes trop vite“, mehr nicht
Und länger im Stau stehen. Als wir im letzten Jahr zurück fuhren war zwischen der Abfahrt Nîmes und der Abfahrt Gallargues, kurz vor der Ausfahrt Gallargues, ein Gefahrengut-LKW ausgebrannt. Wir durften gerade noch in Gegenrichtung die Unfallstelle passieren, kurz danach wurden beide Seiten gesperrt. Wir sind morgens so gegen 11 auf die Bahn gefahren, der Unfall war nachts um 3 die Leute zwischen Nîmes und Gallargues haben bis nachmittags um 4 oder 5 dort ausharren müssen… Wir haben das Drama bei Radio Traffic verfolgt und waren echt erleichtert nicht in die andere Richtung unterwegs zu sein.
Die Anzeigentafeln finde ich auch gut, vor allem, wenn sie nur die Uhrzeit anzeigen.
Lese ich richtig? Sowas von Michelmau?
Warum müssen auch immer alle rasen? Ein Tempolimit hat seinen Sinn und wer eine Ordnungswidrigkeit begeht ist selber Schuld und sollte es eigentlich bereuen statt gegen Blitzer zu wettern. Das habe ich nie verstanden. In diesem Land werden Blitzer auch im Radio durchgegeben um den Ordnungsbruch noch zu fördern. Was ist denn so schlimm daran, sich an die StVO zu halten?