Eine kleine Herausforderung zum Jahresende… sozusagen auch eine Fremdsprache…
Ein kölscher Weihnachtsgruß
De Stivvel flöck noch blank jeputz
Dä wieße Baat zoräch jestutz
De Mötz setz akkurat om Kopp
Au wei, am Mantel fählt ene Knopp
Dat Chreskind bestemmp niehe kann
Sät sich dä ahle hillije Mann
Jesat jedon koot anjerofe
Dat Chreskind wor noch fess am schlofe
Nä, niehe künne mer nit mer zwei
Ever bestemp die Himmelsniherei
Erop jejöck, et hätt jeklapp
Dä Knopp es ruckzuck anjepapp
Teamwork es alles hückzezick
Un wä se kennt, jo dä hät Jlöck
Viel Spaß beim Übersetzungsrätseln und alles Liebe. Ein paar kuschelgemütliche freie Tage, viel leckeres Essen und einen stressfreien Jahresendspurt wünscht Euch und Euren Lieben
Hatten wir gerade noch was altes, schicke ich euch ein ganz neues Foto, das ich gerade erst vorgestern geknipst habe.
Es zeigt den Weihnachtsmarkt um die Berliner Gedächtniskirche. Ich hoffe es gefällt euch, wie auch im BVG-Forum, in dem ich gerade eine Rubrik mit Weihnachtlichen Impressionen eröffnet habe, in die jeder schöne Weihnachtsbilder stellen kann.
Ihr seht ganz links das Europacenter-Hochhaus mit dem Mercedesstern oben, die Gedächtniskirchenruine und rechts die neue Kirche als blaues Oktagon. Rechts davon beginnt der Ku(rfürsten)damm. Das Foto schoß ich aus der 15.Étage des Zoo-Hochhauses.
Jetzt haben wir schon den 24.12., also Heiligabend (wenn auch noch ganz früh).
Ich wünsche Euch aus dem vereisten Westfalen schöne Weihnachtsgrüße in die nahe und weite Umgebung. Lasst Euch etwas schenken, wenn Ihr es verdient habt, genießt Eure Weihnachtsessen (aber nicht « überfressen ») und macht Euch ein paar schöne Stunden.
Und in diesem Jahr haben wir ja auch noch den 3.Weihnachtsfeiertag, nicht offiziell, aber es ist ja ein Sonntag. Eine Nachbarstadt meint, gerade an diesem Tag müßte verkaufsoffen sein. Ich gehe da mit Sicherheit nicht hin, schon aus Prinzip.
für mich ist der geschenk und futtertag,dieses jahr,erst morgen.aber das macht nichts.da bleibe ich heute besinnlich und gemütlich auf’m sofa
joyeux noel à toutes et tous et restez sages
Du kannst ja auch ins benachbarte Ausland ausweichen. Bist bestimmt der einzige, der diese tolle Idee hat
Das dürfte dann in etwa so sein, wie normalerweise am 3. Oktober oder am 1. Mai. Ob das dann aber schön ist…???
wir haben heute mal ne nebenstrasse ins nachbarland (NL) gewählt…
…was man aber dort auf den parkplätzen sah und auf den autobahnen dorthin, erinnerte schon irgendwie an völkerwanderung.