französisches seemannsgarn

Möchte folgendes aus dem BZ-Artihel betonen.

Wenn es zu einer Umweltkatastrophe führen soll , (was ich natürlich nicht wünsche), hoffe ich, daß Reeder und Kapitän zu einer beachtlichen Geldstrafe verurteilt werden. :smiling_imp: :smiling_imp: :smiling_imp:

Als wir die ersten Jahre nach Les Landes gefahren sind, lag da auch ein havariertes Schiff im Meer. Irgendwo habe ich sogar noch eine Postkarte mit dem verrosteten Teil drauf. Irgendwann kamen wir, da hatten sie einen Teil auf den Strand geholt und es dort langsam auseinander genommen. Aber es hat echt Jahre gedauert.

Im aktuellen Fall hoffe ich das Gleiche wie du, Michel

Nach dem Erika-Trauma (am 12ten Dezember 1999), fast 12 Jahre fast auf den Tag genau beschließt die „Region Bretagne“ Anzeige zu erstatten.

Der Frachter wird zur Zeit leergepumpt.
http://derstandard.at/1323916708039/Bretonische-Kueste-Gestrandeter-Frachter-wird-leergepumpt

Habe ich das in den Nachrichten (FR3) richtig verstanden, das Schiff soll an Ort und Stelle zerlegt werden ?!

Ja, Napoleon, du hast richtig verstanden.

45 Tagen, 13 Stunden, 42 Minuten und 53 Sekunden für rund 24.000 Seemeilen
spiegel.de/sport/sonst/0,1518,807749,00.html

thema verschoben,modedwin :wink:



eine holländische bergefirma hat das,im letzten sturm gestrandete frachtschiff,in rekordzeit zerschnippelt und sauber endtsorgt.
bald wird man am strand keine spur mehr finden.
:wink:

Wann kommen die Holländer zur Costa Cordalis, ups, meinte Costa Concordia? :mrgreen:

Na ja, jetzt kann man da wieder schwimmen und übers Meer schauen.

Nu isses fast wech: Tempête en Bretagne. Toutes les photos, toutes les vidéos  - Le Télégramme

Aber warum die ganzen Bagger da immer noch parken?-Je ne sais pas!

Edith sagt: quelle Malheur, nu is aber so wie es sein soll.

Das mit dem Verlinken müssen wir aber nochmal üben… :unamused:

Vielleicht kein Geld mehr zum Tanken ; der Sprit ist nämlich soooooooo teuer geworden ! :mrgreen:

Naja michelmau, hätten die nicht das Öl aus dem Schiff nehmen können? Na, egal, nu is der richtige Link drin.

Sorry, edwin, falls du das schon gepostet hast. Ich hab nix gefunden: int.rendezvousenfrance.com/fr/ag … -cherbourg

hattet ihr auch letzte woche dieses titanic-tamtam zum 100dersten??? :unamused: :unamused:
es gab viel grössere katasrophen in der seefahrtsgeschichte und niemand erinnert sich,oder weiss davon.
viele wissen von der „willhelm gustloff“ in der ostsee mit über 5000 opfern.
auch in frankreich gibt es eine solche geschichte,mit vielleicht ebenso vielen opfern.die unterlagen werden erst 2040 freigegeben.
die rms „lancastria“ verlässt nantes und die loire,1940 vor der anrückenden wehrmacht.übervölkert mit britischen soldaten und zivilen flüchtlingen.
in der loiremündung wIrd das schiff von deutschen flugzeugen angegriffen.eine bombe fällt direkt in den schornstein und explodiert im kesselraum.das schiff sickt in 20 min.
2400 überlebende und „ofiziell“ 1700 opfern.das schiff hatte eine passagierkapazität von 3000 menschen war aber wie gesagt völlig übervölkert.
das britische verteidigungsministerium spielte damals diese tragödie herunter um die moral der truppen nicht zu schwächen.
de.wikipedia.org/wiki/RMS_Lancastria



das wrack ist heute von der französischen seefahrtsbehörde geschützt und mahnmal.

Nicht n ur letzte Woche. :unamused: Deshalb hatte ich ja den Link oben gepostet. :wink:

Auf fast jeden Sender :unamused:

Das schwedische Feuerschiff Falsterbrorev wurde 1910 gebaut.Nach einer langen Karriere am riff der Insel Falster wurde es ein 1977 Restaurantschiff in Belgien.
Nachdem es 1994 nach einer „etwas“ überlaufenen Party gesunken war,wurde es wieder gehoben und nach Le havre verkauft,wo es 2002 eintraft.Leider schugen die neuen Pläne,als neues Restaurantschiff,fehl.Keiner kümmerte sich sich mehr um das alte Feuerschiff und so sank es erneut an seinem Liegeplatz 2007.
Es gab mehrere Versuche das Schiff zu retten.Nun aber wurde es vorort verschrottet… :frowning:



Nächste Woche kann man wieder grosses Segelspektakel gucken,vom 6; bis zum 12; Mai
Im schönen golfe du morbihan !
semainedugolfe.com/

:wink:

…und auch ein grosses segeldatum ist natürlich die « Armada von Rouen » dieses Jahr !
armada.org/

:wink:

Und wer zwischendurch noch Zeit hat für eine « Kurzregatta » kann hier zuschauen: http://www.ycabers.fr/, bin heute zu blöd das Plakat als Bild hochzuladen.