neuigkeiten der „boudeuse“
das schiff wird nicht versteigert.es wurde ein neuer verein gegründet,in zusammenarbeit mit der ACTED(eine entwiklungshilfe organisation)
das schiff wird im märz zu neuen abendteuern nach südamerika aufbrechen.
la-boudeuse.org/actualite-la-bou … -boudeuse/
was deutsche seeleute als die biskaya bezeichnen,die franzosen sagen :golfe de gascogne.
deises jahr findet die 13te ausgabe der transgascogne statt.von "meinem"hafen ( )nach ribadeo in spanien…
am 24 juli gehts los.
transgascogne.com/
da sehe ich mir so die teilnehmerliste an und ich finde ein deutsches team .
ausserdem habe ich diesen namen schon öfter in lezter zeit auf französischen segelevents gesehen.
also bin ich los zum hafen"bootegucken"und habe diesen symphatischen skipper angesprochen.er hatte sogar ein bischen zeit "zu klönen"trotz der letzten vorbereitungen für den start morgen.
segeln.mare.de/?page_id=20
morgen bin ich auf einem boot von freunden an der startlinie.
Da wünsche ich dir viel Spaß, Edwin.Das wird bestimmt ein toller Tag
ja wünsche ich Dir auch …macht bestimmt Spaß
ein tag auf dem wasser…endlich mal wieder!!
aber keine sonne,flaute(kein wind),ein grauer tag…
es hätte ein bischen schöner sein können
transgascogne.geovoile.com/2011/
hier könnt ihr live die positionen der teilnehmer verfolgen
Erklär uns mal als alter Seebär, warum sie zunächst alle in die gleiche Reichtung fahren um dann oberhalb der Ile de yeu sich plötzlich in allem möglichen Himmelsrichtungen zu zerstreuen
Eins scheint gar in einen Hafen auf der Ile de Noirmoutier eingelaufen zu sein.
da geht es oft um „regattapoker“ d.h. an hand von den wetterbedingungen,den positionen der konkurrenz,seine strategie auszufeilen
es haben schon 6 teams augegeben,zwei wegen elektronik-problemen,die anderen vier sind bei der insel noirmoutier in der selben gegend und fast zur selben zeit auf grund gelaufen sind aber nicht „hängengeblieben“ aber aus sicherheitsgründen eben aufgegeben.
das ist ein gutes beispiel für „regattapoker“ wenn man zu hoch spielt und zu nahe an den felsen kratzt um vorteile zu gewinnen,passiert sowas.ist mir auch schon passiert,auf einer sandbank in der ostsee…
heute sind alle eindeutig richtung süden unterwegs
Dein deutscher Freund ist schon ausgeschieden
ja habs gesehen,er war eben in dieser « pokerunde »…
wer nichts wagt,der nichts gewinnt
Leider nicht, einen weiteren hat’s offensichtlich auch zum Aufgeben gezwungen, hab’ gerade gesehen, dass „Istuardo“ nach Osten Richtung franz. Festland abgedreht hat, während die ersten wohl schon im Zielhafen eingelaufen sind.
Was passiert jetzt? Etappe 2 heißt… es geht wieder zurück
sie sind auf dem rückweg
heute startet in le havre die transatlantikregatta « route du cafe » nach costa rica.
diese regatta wird als "test"angesehen für alle vendée-globe teilnehmer(nov.2012)
transat-jacques-vabre.com/fr/les-parcours
nun sind sie doch noch nicht weg…
sturmtief im nord-atlantik.
der neue startermin : mittwoch .
das sturmtief erreicht die küste,wenn auch erheblich geschwächt.nun sind sie doch los…
dailymotion.com/Transatjacqu … oId=xm1duj
hier könnt ihr die regattapositionen live sehen:
transat-jacques-vabre.com/ca … hie_depart
unten links auf grossen bildschirm stellen und rechts zoomen