französisches seemannsgarn

dieser gigant wurde für eine 10 köpfige crew gebaut.
nun muss einer alles alleine machen…
die segel werden mit hilfe von winschen gestezt und geregelt.dieselben werden durch muskelkraft betreiben.
mit den armen vieeel kurbeln!!!
die neuheit,auf groupama gibt es ein fahrrad :open_mouth: für diese arbeit;
youtube.com/watch?v=ndE8easXe1Y

Ich habe auch die beeindruckenden Bilder gesehen, vor allem die vielen kleinen Boote, die die Großsegler wie Ameisen bei der Abfahrt umgaben.

Und am Leuchtturm ein Groß- Plakat, das an die seit 307 Tagen in Afghanistan vermissten Reporter Stephane Taponier und Herve Ghesquiere erinnern:
(http://tritz2.wordpress.com/2010/10/28/afghanistan-france-otages-stephane-taponier-herve-ghesquiere-303-jours/).

beim rumstöbern auf der internetseite habe sogar einen deutschen gefunden :open_mouth:
er segelt in der 40 fuss klasse.er ist heute morgen, in der selben auf dem dritten platz.
segeln.mare.de/
routedurhum-labanquepostale. … ?bateau=93
:wink:

je länger ich da zugucke, umso mehr will ich weg hier.
als ich ein kind war hatten wir kein auto, aber immer segelboote… träum

kennt ihr das versailles de la mer?
in der girondemündung steht einer der ältesten,noch sich in bertieb befindlichen leuchttürme frankreichs.
le phare de cordouan.
der baubeginn war zur selben zeit wie die katedrahle von norte dame in paris 1585.
auf der internetseite,oben in der leiste,könnt ihr die verschiedenen etagen besuchen.die photos zum vergrössern anclicken um die grandiose achitektur zu bewundern.bei ebbe kann der leuchtturm besichtigt werden.ich war vor ein paar jahren dort,ihr werdet nicht endtäuscht sein. :wink:
littoral33.com/cordouan/visite_cordouan.htm
de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_von_Cordouan

Wow, ich bin beeindruckt. Das sieht ja riesig aus da drin und so schön. Danke fürs Zeigen, edwin. :knuddel:

Ich glaube, den kennen indirekt einige hier, weil man ihn im Hintergrund zum Bilderrätsel im Thread « C’est où en France? », Seite 63 (l’ile mysterieuse), sehen konnte. Er war aber nicht Teil des Rätsels. Jetzt wissen wir auch ein bisschen etwas über einen « mysteriösen », in jedem Fall aber recht alten Leuchtturm. Merci! :wink:

Schöne, schöne, Bilder… Glaube setz mich mal ins Auto und sag Cheffe Montag, das ich nicht kommen kann weil eingeschneit… :laughing:

Danke dafür Edwin, gib uns mehr…

Was bisher vollkommen gefehlt hat auf Bonjour Frankreich ist ein Leuchtturm-Ratespiel. Frankreich hat da ja einige davon zu bieten…

Und als nächstes machen wir dann Wassertürme, da hab ich eine Menge von. :laughing:

in der nähe von la hague,hat sich das dorf saint germain des vaux,durch seinen hafen einen namen gemacht.
es ist der kleinste öffendliche hafen frankreichs.
bei ebbe ist auch kein wasser mehr da. :laughing:
linternaute.com/mer-voile/li … ance.shtml
der name kommt von den korsaren françois medard racine der unter napoleon1er 1813,von dort auf beute ging.

Den phare de Cordouhan wollte ich 2008 besuchen, als ich in Bordeaux war. Der einzige Haken: die Schiffe dahin fahren immer außer am 15. August. Und ratet mal, wann ich da war… :cry:

In Nantes schmollt derzeit ein schmucker Dreimaster im Hafen. Gezwungenermaßen, denn… der Fiskus hält sein Händchen drauf und die Leinen fest.

Der Eigentümer, ein gewisser Patrice Farnceschi seines zeichens Kapitän, Abenteuerer, Selbstmadeforscher und Kulturschaffender hat leider vergessen die Mehrwehrtsteuer zu bezahlen und steht wohl auch anderweitig noch tiefer in der Kreide.

Das schmucke Schiff - La Boudeuse - auf deutsch „die Schmollende“ - eine ausgewiesene Schönheit wie edwin bald bestätigen wird - hatte sich im Oktober 2009 als Expeditionsschiff vom schönen Fécamp aus Richtung Südamerika aufgemacht, um vorort die großen Flüsse des Kontinents zu erkunden. Der damalige Umweltminister Jean-Louis Borloo - inzwischen der neue Mann am liberalkonservativen Horizont Frankreichs - gab gar schriftlich die Mission in Auftrag.

Jedoch bereits im Juni 2010 musste das Unternehmen mangels ausreichender Liquidität und hoher Schulden abgebrochen werden. 500.000 Euro hatte Borloo dem Abenteuerer versprochen, die aber nie geflossen sind, weil sie - so jedenfalls das Umweltministerium - nie angefordert wurden.

:unamused: Ein sehr verworrene Geschichte, der edwin bestimmt noch etwas hinzuzufügen hat…

Das schöne für alle BF-Seefahrer und deren Freunde jedenfalls: Jetzt könnte das Schiff eventuell bald ersteigert werden, damit die Schulden des Kapitäns beglichen werden können. Soll edwin also ggf für Bonjour Frankreich mitbieten?

P.S.: Die ursprüngliche Boudeusewar das erste französische Schiff, das in den Jahren 1766 bis 1769 die Welt umsegelte. Start war damals der Hafen von Nantes, dort wo heute der Nachbau (:roll: edwin) auf uns und die Mission BF wartet

->Bericht im Internet

die heutige boudeuse hat nichts mit der alten gemeinsam.
die heutige ist ursprünglich ein holländer.
1916 in pays bas gebaut und als frachtschiff in nord und ostsee unterwegs.nach ww2 als segelschulschiff in schweden eingesetzt.erst 2003 hat der heutige kapitän das schiff unter die tricolore geholt.
fr.wikipedia.org/wiki/La_Boudeuse_(go%C3%A9lette
:wink:

im moment läuft das barcelona-world-race,
keine französische regatta aber mal wieder die besten der welt messen sich in zweier-teams non stop um die welt.die französischen segelhelden sind natürlich auch dabei.das team loic peyron/jean-pierre dick liegt weit in führung beim eintritt in den indischen ozean.
tracking.barcelonaworldrace.org/
barcelonaworldrace.org/fr/bw … 3-157-3056

ich hatte euch ja schon den renn-trimaran banque populaire-v vorgestellt.
seit einer woche unterwegs um sich die trophée jules verne zu holen.die schnellste non stop weltumrundung im mannschaftsteam.
voile.banquepopulaire.fr/Max … pulaire-V/
voile.banquepopulaire.fr/Max … -2907.html

Ich bin gerade im Midi-Libre darauf gestoßen… DAS ist sicherlich auch mal interessant.
hermione.com/accueil/ Dieses Jahr wird sie wohl zu Wasser gelassen…
Mehr dazu auf deutsch: de.wikipedia.org/wiki/Hermione_(Fregatte

schön das du das mal hochgeschoben hast,über die hermione habe ich schon mal auf der ersten seite dieses fadens gesprochen.ich muss mal wieder hin,ist ja nur 65 km von mir weg.
:wink:

Ach guck mal, ich hatte es nicht gesehen, ich Blödfrau hab von hinten angefangen zu gucken und hab nicht bis zur ersten Seite zurück geblättert. :blush: Kannst du Fotos machen, wenn du da bist? Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man sie nur noch dieses Jahr auf dem Dock sehen…

der trimararn banque populaire hat den rekordversuch aufgegeben und ist auf dem weg zurück nach lorient,nach einer kollision mit einem nicht indentifizierten schwimmenden hindernis eines der schwerter(stabilisator)unter der wasserlinie wurde beschädigt und ist auf see nicht reparierbar.