Ich bin durch Google auf dieses Forum und diesen Thread gestossen.
Ich wohne auch in FFM und habe bei Einzug den Vermieter gefragt, ob ich eine Satelliten-Antenne auf’s Dach stellen durfte. Hat er erlaubt.
Da ich auch unbedingt franzoesische Programme haben wollte, dazu aber auch die « Standard » Satelliten Astra 19.2° Ost und Eutelsat 13° Ost, hat mich der Satellitenhaendler beraten und ich habe eine 85 cm Schuessel mit 3 LNBs bekommen (LNB sind die eigentlichen Antennen in der Schuessel, pro zu empfangenen Satelliten ist ein LNB erforderlich).
Ich habe einen alten analogen Receiver, mit diesem empfange ich via Atlanticbird 5° West France 2, Canal +, France 5 / Arte und M6. TF 1 und France 3 empfange ich nicht, die Frequenz dieser beiden Programme sind zu hoch, da schafft mein alter analoger Receiver nicht. Andere analoge Receiver schaffen das aber, habe jetzt aber keine Lust, mir noch einen neuen zu kaufen, der dann bald als Elektronikschrott entsorgt werden muss. Ende 2011 werden die analogen Programem abgeschaltet.
Mein Fernseher ist recht neu und kann SECAM. Wobei ich der Meinung bin, dass es hier auch ein SECAM-Ost Geraet tut (koennen eigentlich fast alle aelteren Geraete in Deutschland, zwecks damaligen DDR-Empfang, und neuere koennen es sowieso). Der Unterschied zwischen SECAM Ost und Secam Frankreich liegt nicht in der Farbe, ist beides SECAM, der Unterschied liegt beim terrestrischen Empfang via Antenne. In Frankreich ist der Ton amplitudenmoduliert (AM, also in etwa so wie Mittelwelle beim Radio, recht stoeranfaellig bei Gewitter), die restliche Welt strahlt den Ton im TV frequenzmoduliert aus (also wie UKW beim Radio). Das Bild in Frankreich ist positiv moduliert, in der restlichen Welt ist das Bild negativ moduliert (Stoerungen durch Lichtschalter, Gewitter, Rauschen macht sich bei positiver Bildmodulation als helle Punkte im TV-Bild bemerkbar, bei negativer Bildmodulation als schwarze Punkte, was weniger auffaellig ist). Es gibt auch noch einige weitere Unterschiede bzgl. der Polarisation und des Abstandes Bild - Ton. Die TV Norm in Frankreich wird L bezeichnet, in Westeuropa (und der ehemaligen DDR) hat man die Norm B (bei VHF) und G (bei UHF) benutzt. Das heisst Frankreich = SECAM L, DDR = SECAM B/G. Beides ist SECAM, also die Farbe basiert auf der gleichen Technik, aber die Uebertragung beim terrestrischen Empfang via Antenne ist eine andere.
Ein DDR Sender (also damaliger DDR-Sender) mit normalem (nicht SECAM) Fernseher waere lediglich schwarzweiss, aber mit Ton. Ein franzoesischer Sender mit nicht SECAM Fernseher waere schwarzweiss aber invertiert (da Bildmodulation nicht negativ, sondern positiv, sieht so aus wie Negative bei alten Foto-Filmen) plus das Bild waere vertikal versetzt, die Austastluecke in der Mitte und der Ton kaeme auch nicht mit.
Da alle diese (terrestrischen) Parameter beim Satellitenempfang wegfallen, duerfte es (habe ich haeufiger gelesen, aber nie selbst probiert), ein SECAM Ost Geraet auch tun, da hier lediglich die Farbe wiedergegeben werden muss, die anderen Parameter fallen weg, die sonst beim Antennen-Empfang von Bedeutung sind.
Doch zurueck zum Thema:
Digital und unverschluesselt empfange ich von Atlanticbird 5° West France 2, France 3, France 5 / Arte, TV Mont Blanc (Lokalsender) und noch einige andere, aber eher uninteressante Programme.
Digital und unverschluesselt ueber Astra gab’s bis vor einem Jahr NRJ Hits, wurde leider, leider abgeschaltet, und NRJ Paris, wurde vor einigen Monaten abgeschaltet.
Was mich sehr interessieren wuerde, waere eine SmartCard fuer das Angebot von Canalsat (kostet etwa 30 Euro im Monat, waere ich auch bereit zu zahlen, wird aber wohl nur an Leute mit Wohnsitz in Frankreich verkauft, man braeuchte also eine franzoeische Adresse…). Bei Canalsat gaebe es alle nationalen Programme, plus Canal + inklusive der Canal + Spartenprogramme, sonstige Spartenprogramme wie Film, Sport etc., plus Musikprogramme wie NRJ Hits, M6 Music Hits uvm.
Frei ueber Astra (digital) gibt es alle frz. Radioprogramme, also NRJ, Skyrock, Fun Radio, alle Radio France Programme, teilweise auch Lokalprogramme wie Radio Latina aus Paris, und viele andere interessante Sender.