Französische Ohrwürmer

Du könntest einen Thread über Brigitte eröffnen :slight_smile:
Ich finde die gut, also « fand », bis mein Bruder mir erzählte, dass sie beim Festival « Vieilles Charrues » (wo er arbeitete) nur kurz gesungen haben und sind schnell verschwunden, ohne überhaupt an die Fans zu achten, die Autogramme wollten… irgendwie blöd.

Und ich stehe im Moment total auf Ycare, also nicht auf den Typ, obwohl er zugegebenermaßewn schon schnuckelig ist :wink: , sondern auf den Lap Dance:
youtube.com/watch?v=t5-EN80cROY

Moin,

heute morgen fuhr ich halb dröselig zur Arbeit, als mein Haus-und Hofsender auf einmal einen Newcomer spielte. Schlagartig war ich hellwach, die Boxen winselten und die Seitenfenster waren runter. Ich habe einen neuen Ohrwurm, obgleich der Text sehr, sehr kritisch und quasi eine Ohrfeige ist. Im Radio lief « HK et les Saltimbanks » mit « on lâche rien ».
youtube.com/watch?v=tN0ipJq9nac

LG,

Oliver

Hahaha, just in diesem Moment hatte mir jemand einen Link dazu geschickt. :laughing:

Moin,

nach dem Link bin ich neugierig geworden und habe mir bei spotify mal das 2011er Album « Citoyen du Monde » rausgesucht. Ich bin begeistert, auf dem Album ist auch « on lâche rien » drauf. Die Truppe kommt auf jeden Fall auf meine « all time »-Liste. :smiley:

LG,

Oliver

youtube.com/watch?v=23iU7kJnpRg
ich find es einfach wunderschön :heart:

Oh ja, schöne Stimme! :slight_smile: Aber lustiger Akzent :laughing:

Ist ziemlich verwandt mit « meinem » Dialekt, von daher ist es mir unheimlich sympathisch :slight_smile: seit einem Monat krieg ich von dem Lied nicht genug, es ist sooo schön!

Sehr schönes Lied ! Danke für diese Entdeckung, Dresden !
Ich glaube, Franzosen haben in puncto „chanson“ , sehr viel von Quebec zu erwarten und zu lernen!
Hab in meiner Jugendzeit Felix Leclerc, Gilles Vignault, und Robert Charlebois ; den Großvater, den Vater und den Sohn sehr gern gehört.Auch Diane Dufresne und Fabienne Thibaut ! (Kann die Céline Dion, dagegen,überhaupt nicht leiden !) :mrgreen:

Bin ich froh dass du das sagst! :mrgreen: Ich nämlich auch nicht. Mit dem Titanic-Lied ist das letzte Fünkchen bei mir gesunken… :laughing:

Ich habe noch eine Schallplatte von Roch Voisin („Hélène“) in meinem Elternhaus… Die habe ich damals auch bis zum Umfallen gehört (und lege sie heute immer noch gerne auf :mrgreen: )

Moin,

mit der franco-kanadischen Heulboje von der Titanic kann man mich auch jagen. Wenn die im Radio läuft, dann laufe ich die Strecke Paris-Marseille in unter einer Stunde. :smiley: :smiley:

Allerdings habe ich seit gestern mal wieder einen neuen Wurm im Ohr, dem Radio sei Dank. Diesmal ist es was « gute Laune-gut-fühl-Jazz-Manouche » mässiges von Deborah De Blasi. Lief gestern morgen auch auf dem Weg ins Büro im Autoradio und machte wieder gute Laune. Und weil ich ja ne olle Franzosenschaukel fahre, passte das wieder perfekt. :smiley: Die Dosis für heute morgen hatte ich schon. :smiley:

Einen einzelnen Clip habe ich auf youtube nicht gefunden, nur einen Promo-Zusammenschnitt für ihr Album. Mein Ohrwurm nennt sich « allez petite! » und ist ab ca. 2:18 zu finden. Den Song gibt es aber auch in voller Länge bei Spotify. youtube.com/watch?v=fqjpN9sliUs

Viel Spass beim anhören und liebe Grüsse,

Oliver

Ich mag total gerne Alain Souchons Foule Sentimentale:

youtube.com/watch?v=V_SNDGwwGFM

Hm, nicht ganz neu, das Lied, aber ich finde es einfach immer wieder toll! Mein Musikgeschmack ist nicht der allerneueste… :wink: :blush:

ZAZ ist auch toll.

Und Dalida kam auch in diesem Thread vor… habe ich früher stundenlang gehört. :wink: « Il venait d’avoir 18 ans… » sing

Hat der Udo (Lindenberg) auch gesungen :„sie war gerade 16 Jahr“ (das Mädchen ist also 2 Jahre jünger als der Junge !) :smiley:

Danke für die Info, michelmau! Wußte ich gar nicht, dass Udo Jürgens das Lied in einer etwas anderen Version auch gesungen hat.

Auch immer wieder lustig und schön: Dalida und Alain Delon mit « Paroles paroles »!

« Je ne sais pas ce qui m’arrive ce soir,
je te regarde comme pour la première fois… » :smiley: :heart:

Ich habe natürlich gerade, bedingt durch die Best of meines Lieblingssängers die ganzen Titel von ihm in der Playlist und höre sie rauf und runter.

Aber hier habe ich noch einen Song, eines ganz neuen Sängers, er hat Anfang letzten Jahres eine EP herausgebracht und bereitet gerade sein erstes Album vor.

Voilà je vous présente: Bastien

youtube.com/watch?v=UUcU3xmY6BE

Seitdem ich vor einigen Tagen mal wieder „Ratatouille“ gesehen habe, rotiert „Camille“ im Autoradio :slight_smile:

Und ich habe im Moment ständig BB Brunes im Ohr… youtube.com/watch?v=su2jC-fm6Z0 :laughing:

Und gerade ganz neu rausgekommen Das Lied für die Restos in Belgien. youtube.com/watch?v=m8I_3MqIjvM :heart: Pascal Obispo, Amel Bent, Mickël Miro, Renan Luce, Merwan Rim, Emmanuel Moire, Matt Pokora, Mikelangelo Loconte, Michael Jones, Chimène Badi…

Und ich Patrick Bruel und seine « Place des Grands Hommes »… :smiley:

Ich habe mal wieder in den alten CDs gestöbert :smiley: youtu.be/YUfwqNOkDro

Ach guck mal, ich wußte gar nicht dass Jimmy Somerville das auch gesungen hat… :astonished: