Französische Ohrwürmer

Hörte gerade das ich nicht gucken und suchen darf, mutmaße mal das ich dann in so 3Wochen nen Päckchen in Papier bekomme :music:

Oh wie nett. :smiley: Aber das musst du nun schnell wieder vergessen. :wink:

neuester ohrwurm…
youtube.com/watch?v=BB6VjgAgUyo

brigitte,oh lala…
:dance:

Moin,

hat was von den 70er Jahren und ist sehr eingängig. War ein guter Tipp, gefällt mir. Und meinen Nachbarn gefällt das bestimmt auch. :dance:

LG,

Oliver

…damit „sprengst“ du wohl die nächste Kinderfete :smiley:

lol

Ooooh, Junior war zwei Tage später anscheinend auf Jugendfreizeit. Und letzte Woche kamen die Senioren aus dem Urlaub. Ob die wissen, dass die flics auf der Matte standen? :smiley: :smiley: :smiley:

LG,

Oliver

Sicher gibt es auch in deiner Nachbarschaft jemanden der alles sieht und weitererzählt… g

Stimmt, die Poppys liefen fast ausschließlich im Osten. Ausnahme: « Non, non, rien n’a changé » hört man sogar heute noch manchmal im Westen.

« Isabelle… » lief so oft, ich kann es nicht mehr hören. Hingegen gab es ausgezeichnete Stücke, die meist nur ein einziges Mal zu hören waren, natürlich im Osten.

« Papa, pense à nous » ist für mich das überragende Lied der Gruppe mit einem wertvollen mahnenden Text. Am 10.10.1973 stellte es Peter Niziella in seiner ostzonalen Sendung « Luftfracht » vor. Es handelt von der Angst der Kinder, deren Väter mit dem Auto rasen. Ein Textauszug:

Pense à nos frères, à nos mamans.
Ralentis, on a le temps, on a le temps.

(Denke an unsere Brüder, Mamas!
Fahr langsamer, wir haben Zeit.)

Das Lied ist auf keiner LP und nicht bei youtube vorhanden. Sollte jemand Platte oder CD davon haben, bitte melden, da hätte ich gerne eine Kopie!

Ich habe einen Ein-Wort- und einen Violinenohrwurm von diesem Lied: Babet (Elisabeth Maistre) - Laïka. Es ist die Geschichte der russischen Hündin, die als erstes Säugetier ins All katapultiert wurde und ein paar Stunden darauf gestorben ist. Man hätte sie ja aber sowieso nicht zur Erde zurückkehren lassen wollen, nach 10 Tagen hätte sie vergiftetes Futter bekommen. Ein Lied mit einer Geschichte also, toll musikalisch umgesetzt. Wenn da nicht diese Fiedel wäre, die einen den ganzen Tag über quält. :imp:

Im Augenblick hat sich Claude François wieder in meinem Kopf festgebrannt.

Cet Année là: youtube.com/watch?v=a_YSydDh3Vo

Eigentlich natürlich gezockt von dem großartigen « Oh what a night » von den Four Tops, aber in der frz. Version gefällt es mir irgendwie besser. Vor allem der Tanz ist unschlagbar! :smiley: Der Claude hat ja mehr als ein Mal Lieder umgeschrieben für den frz. Markt…

« Cette belle année…62…cette belle année…62… » und der Sonnenschein kehrt in meinen Tag ein :slight_smile:

Während meines ersten oder zweiten Aufenthalts in Deutschland Anfang der Sechziger Jahre, hörte ich bei einem Freund meines Brieffreundes Del Shannon berühmter Hit „Runaway“.

Gut zehn Jahre später war ich sehr überrascht, als ich im Radio dasselbe Lied mit französischen Worten hörte.
Es sang Dave,der französischste aller holländischen Sänger . Das Lied hieß „Vanina“.

Moin,

Claude Francois mag ich auch, vor allem den « chanson populaire ».

Im Moment läuft bei mir mal wieder Sanseverino rauf und runter, er macht französischen Gypsy-Swing vom Feinsten. Leider habe ich von « Frida » kein Original gefunden.
youtube.com/watch?v=7Qwlr2C14rc

« heureusement il y a Frida, la fille du nord du chanson Brel »… summ :smiley:

LG,

Oliver

Das lief am Dienstag in der Patzwahl-Sendung auf NDRinfo. Hat mir gut gefallen und mich an den Süden erinnert, während draußen die Dachrinnen vom Regen überliefen und ich mir gerade erst meine Winterfederbettdecke wieder aus dem Schrank geholt hatte. :music:

Und es brennt sich ein und zaubert ein Dauergrinsen ins Gesicht. :smiley:

Was bei mir auch rauf und runter läuft, ist dieses hier. Ich habe ein leichtes Faible für Rai. :smiley:
Djamel Laroussi-Etoile filante
youtube.com/watch?v=11HBuAexXjs

Ich liebe Quelqu’un M’a Dit von Carla Bruni - ein wundervoller Song, der mein Herz berührt und der mich irgendwie entspannt. :slight_smile:

Lieblingszeile:
‚Mais qui est ce qui m’a dit que toujours tu m’aimais?‘

Ich bin absolut SÜCHTIG nach « Elle me dit » von Mika!

Moin,

im Moment ist es « mon manège à moi » von Edith Piaf. youtube.com/watch?v=kFYYgmpuffU

Tu me fais tourner la tête…

LG,

Oliver

Ich war auf der Suche nach achtziger Jahre Musik wie Desireless Voyage Voyage oder Guesch Patti Etienne die man halt auch in Deutschland so kennt.
Da habe ich zufällig etwas gefunden was auch sehr interessant klingt.
youtube.com/watch?v=p_ZxDNZj … 1Q&index=6

Moin,

vor ein paar Tagen lief mir ein Sampler aus der Reihe „le pop“ zu, das sind Songs der nouvelle scène française. Tja, und seitdem habe ich einen Ohrwurm von Emmanuelle Seigner, c´est dingue. :dance:

youtube.com/watch?v=Xqd4AJUIfXk

LG,

Oliver

Falls noch Interesse besteht: Poppys - „Papa, pense à nous“ habe ich jetzt auf einem alten Band gefunden und es an youtube geschickt. Hier ist es zu hören:

Änderungen: Einige Versuche, automatisches Vorschaubild einzufügen.