Französische Filmstarts 2012

Stimmt, entschuldige, den hab ich vergessen.

Wir gehen morgen ins Kino und ich bin schon sehr gespannt auf « Der Vorname ». :wink:

aha jetzt weiß ich auch warum bzw wegen wem :laughing:

:laughing:

Der Film war wirklich klasse, wir haben so gelacht… Kann ich nur empfehlen!

09.08.2012
Deutschland

Familientreffen mit Hindernissen (Le Skylab) von und mit Julie Delpy. Familientreffen Ende der 70er Jahre anlässlich des Geburtstags Omas.

Entre les Bras. 3 Sterne. 2 Generationen. 1 Küche (Entre les Bras. La cuisine en héritage) Führungs- und Generationswechsel in einem Restaurant.

Schweiz

Un amour de jeunesse. Trennungsschwierigkeiten eines jungen Paares.

10.08.2012
Österreich

Familientreffen mit Hindernissen. Siehe oben.

16.08.2012
Deutschland

Starbuck, Québec. Ein Mann hat Jahre lang Samen gespendet unter dem Deckname Starbuck und ist Vater von 533 Kinder geworden. Einige davon wollen ihn kennenlernen…

Außerdem Jamel Debbouze und François-Xavier Demaison im britischen Film 360.

Schweiz

Der Vorname (Le Prénom). Ein Abendessen endet schlecht nachdem der Name des erwarteten Babys enthüllt wird.

L’exercice de l’Etat mit Olivier Gourmet und Michel Blanc. Der Verkehrsminister gegenüber einer unbeliebten Reform.

Starbuck siehe oben.

17.08.2012
Österreich

Starbuck siehe oben.

In Deutschland gibt es auch bald « Das Glück kommt selten allein » (Un bonheur narrive jamais seul), eine Komödie mit Sophie Marceau und Gad Elmaleh.
Ich habe den Film selbst noch nicht gesehen, aber ich habe positiven Meinungen aus Frankreich gehört.
(In September, den 20 glaube ich)

Ich hoffe, ich mache hier keine doppelte Erwähnung für den Film… ich habe erst schnell alles gelesen.

23.08.2012
Deutschland

Roman Polanski : a film memoir Dokumentation über Polanski.

Schweiz

Parlez-moi de vous mit Karin Viard und Nicolas Duvauchelle. Eine Radiomoderatorin sucht nach ihrer Mutter und lernt dabei anonym ihre Familie kennen.

Letzte Woche nichts, aber diese Woche

06.09.2012
Deutschland

Die Fee (La fée). Der Nachtwächter eines Hotels begegnet einer Fee, die 3 seiner Wünsche erfüllen wird. Burlesquer Film.

Gedreht in meiner Heimatstadt :heart:

14.09.2012
Österreich

Das Haus auf Korsika (Au cul du loup), Belgien. Völlig überraschend ererbt eine junge Dame ein Haus auf Korsika. Sie entscheidet sich, das Haus zu behalten.

20.09.2012
Deutschland

und

21.09.2012
Österreich

Liebe i[/i] vom Österreicher Haneke mit Jean-Louis Trintignan, Emmanuelle Riva und Isabelle Huppert. Ein altes Paar ist mit den Folgen eines Schlaganfalls der Frau konfrontiert.

Und nebenbei das große Glück (Un bonheur n’arrive jamais seul) mit Sophie Marceau, Gad Elmaleh… Die übliche Geschichte : ein Mann und eine Frau, ganz verschiedene Lebensstile und Charakter, lernen sich kennen…

27.09.2012
Deutschland

Un amour de jeunesse. Trennungsschwierigkeiten eines jungen Paars.

Der Titel… für Deutschland… auf Französisch??? Nicht auf Englisch??? Träume ich?

Programmkinobesucher haben oft ein paar französische Vokabeln im Kopf. :mrgreen:

Genau. :laughing:

04.10.2012
Deutschland

Let my people go. Nach einem Missverständnis muss der in Finland lebende homosexuelle jüdische Franzose zurück nach Paris und sich in seiner Familie wieder einleben.

Paris-Manhattan. Mit Patrick Bruel. Einer jungen Woody Allen Fan fehlt nichts, außer der großen Liebe.

außerdem On the road - unterwegs (On the road), englischsprachiger Film von Walter Sales.

Schweiz

Liebe i[/i] vom Österreicher Haneke mit Jean-Louis Trintignan, Emmanuelle Riva und Isabelle Huppert. Ein altes Paar ist mit den Folgen eines Schlaganfalls der Frau konfrontiert.

05.10.2012
Österreich

On the road - unterwegs siehe oben.

11.10.2012
Deutschland

Ein griechischer Sommer (Nicostratos le pélican) mit Emir Kusturica und François-Xavier Demaison. Ein Pelikan verändert das Leben eines Jungen und seines ganzen Dorfes auf einer griechischen Insel.

Die Abenteuer der kleinen Giraffe Zarafa i[/i] ein von der dem König von Frankreich Karl IX geschenkten Giraffe inspirierter Zeichentrickfilm.

12.10.2012
Österreich

Die Abenteuer der kleinen Giraffe Zarafa. Siehe oben.

Außerdem in Deutschland, Schweiz und Österreich der englischsprachige Taken 2 von Olivier Megaton.

Nächsten Sonntag hat mein Neffe Geburtstag, da trifft sich das mit Zarafa natürlich gut. :smiley:

18.10.2012
Deutschland

Asterix und Obelix: im Auftrag Ihrer Majestät (Astérix et Obélix: Au service de sa majesté) mit unzähligen Stars wie Gérard Depardieu, Catherine Deneuve, Dany Boon, Valérie Lemercier usw. Verfilmung von Asterix bei den Briten und Asterix und die Normannen. England ist auch von den Römern besetzt, außer einem Dorf, der Hilfe bei Asterix’ Dorf sucht.

Schweiz

Asterix und Obelix: im Auftrag Ihrer Majestät. Siehe oben.

De rouille et d’os von Jacques Audiard mit Marion Cotillard. Nach einem schweren Unfall baut sich eine Schwertwaldresseuse ein neues Leben langsam auf, mit Hilfe eines alleinerziehenden Außenseiters. Sehr sehenwerter Film.

19.10.2012
Österreich

Asterix und Obelix: im Auftrag ihrer Majestät. Siehe oben.

A&O in Britannien: Wenn Frankreich mit diesem Film sein Außenhandelsdefizit reduzieren kann, heiligt der Zweck die Mittel. :open_mouth: