Französische Filmstarts 2012

05.01.2012
Deutschland und Österreich

Huhn mit Pflaumen (Poulet aux prunes) mit Matthieu Amalric. 1958 im Iran beschließt ein Musiker, nicht mehr zu leben, weil seine Geige zerbrochen wurde.

und DER Kinoerfolg des Jahres 2011 in Frankreich : Ziemlich beste Freunde i[/i], mit François Cluzet und Omar Sy. Fast 17 mio Zuschauer in Frankreich. Ein reicher Querschnittgelähmter stellt einen Jungen aus einer Vorstadt als Haushilfe ein.

Über « Ziemlich beste Freunde » habe ich gestern was gelesen. Warum eigentlich? Egal, jedenfalls habe ich beschlossen mir den anzugucken. :smiley: Sollte ich es schaffen hier irgendwo ein Kino aufzutreiben wo er läuft, werde ich berichten.

12.01.2012
Schweiz

Le Gamin au vélo i[/i] von den Brüdern Dardenne, mit Cécile de France. Ein Junge, der seit kurzem in einem Kinderheim lebt, sucht mit Hilfe einer Friseurin nach seinem Vater…

19.01.2012
Deutschland

Bezaubernde Lügen (De vrais mensonges) mit Audrey Tautou, Nathalie Baye und Sami Bouajila. Emilie, 30j Single bekommt einen anonymen Liebesbrief und schickt ihn seiner Mutter weiter.

Mein liebster Albtraum (Mon pire cauchemar) mit Isabelle Huppert, Benoît Poelvoorde und André Dussolier. Ein alleinerziehender Vater und eine verheiratete Mutter, die in völlig verschiedenen sozialen Umfeld leben, müssen sich einander ertragen, weil ihre Söhne beste Freunde sind.

Schweiz

Ziemlich beste Freunde i[/i] mit Omar Sy und François Cluzet. Ca 18 mio Zuschauer in Frankreich. Ein reicher Querschnittgelähmter stellt einen Jungen aus einer Vorstadt als Haushilfe ein.

20.01.2012
Österreich

Poliezei i[/i] von und mit Maïwenn. Mit Karine Viard, Joey Starr, Marina Foïs. Eine Fotografin macht eine Reportage in einer Jugendschutzabteilung der pariser Polizei. 2.3 mio Zuschauer in Frankreich.

26.01.2012
Deutschland und die Schweiz

und

27.01.2012
Österreich

The Artist

siehe auch da

Gar nichts diese Woche… Aber The Artist und Ziemlich beste Freunde werden immer noch gespielt :wink:

09.02.2012
Deutschland

Black Gold, englischsprachiger Film von Jean-Jacques Annaud mit Tahar Rahim. 2 Emir kämpfen für ein Territorium zur Zeit der Entdeckung von Erdöl während ein Stammesführer versucht, verschiedene Stammen der Wüste zu vereinigen.

Der Junge mit dem Fahrrad (Le Gamin au Vélo, Belgien) von den Brüdern Dardenne mit Cécile de France. Ein Junge, der seit kurzem in einem Kinderheim lebt, sucht mit Hilfe einer Friseurin nach seinem Vater…

Schweiz

Mein liebster Albtraum (Mon pire cauchemar) mit Isabelle Huppert, Benoît Poelvoorde und André Dussolier. Ein alleinerziehender Vater und eine verheiratete Mutter, die in völlig verschiedenen sozialen Umfeld leben, müssen sich einander ertragen, weil ihre Söhne beste Freunde sind.

10.02.2012
Österreich

Der Junge mit dem Fahrrad, siehe oben.

16.02.2012
Schweiz

La Source des Femmes belgischer Film in arabischer Sprache von Radu Mihaileanu mit Leila Bekhti. Die Frauen eines Dorfs in Nordafrika wollen nicht mehr das Wasser aus der Quelle holen gehen…

17.02.2012
Österreich

Mein liebster Albtraum (Mon pire cauchemar) mit Isabelle Huppert, Benoît Poelvoorde und André Dussolier. Ein alleinerziehender Vater und eine verheiratete Mutter, die in völlig verschiedenen sozialen Umfeld leben, müssen sich einander ertragen, weil ihre Söhne beste Freunde sind.

23.02.2012
Schweiz

Monsieur Lazhar i[/i], Nominiert für den besten fremdsprachigen Film bei der kommenden Oscarverleihung. Nach dem plötzlichen Tod einer Grundschullehrerin wird ein algerianischer Einwanderer eingestellt.

01. bzw. 02.03.2012 gar nichts…

08.03.2012
Schweiz

Le Moine, französisch-spanischer Film mit Vincent Cassel. Die Geschichte eines Mönches, der die Sünde kennen lernt, nachdem ein Bruder seines Klosters sich als Frau offenbart.

09.03.2012
Österreich

Sarahs Schlüssel (Elle s’appelait Sarah) mit Kristin Scott-Thomas. Eine Journalistin schreibt einen Artikel über deportierte französische Juden und geht auf die Suche nach einem Mädchen, das hätte überleben können…

15.03.2012
Deutschland

und

16.03.2012
Österreich

Der Schnee am Kilimandscharo von Robert Guédiguian mit Jean-Pierre Darroussin und Ariane Ascaride. Der Trailer fasst die Geschichte gut zusammen.

22.03.2015
Deutschland

Wer weiß wohin, libanesischer Film hauptsächlich in arabischer Sprache (hauptsächlich von Frankreich finanziert). Die Frauen eines Dorfes, indem Christen und Moslems leben, ertragen die Streiterein der Männer nicht mehr. Durch unkonventionnellen Methoden versuchen sie, die Männer zu versöhnen.

Schweiz

Poupoupidou mit Jean-Paul Rouve. Ein Krimi-Autor ermittelt über den scheinbaren Selbstmord einer lokal bekannten Schönheit und entdeckt Ähnlichkeiten mit Marylin Monroes Leben.

29.03.2012
Deutschland

Das bessere Leben i[/i] mit Juliette Binoche. Eine Journalistin schreibt einen Artikel über prostituierte Studentinnen.

Schweiz

Wer weiß wohin ? (Et maintenant, on va où ?) libanesischer Film hauptsächlich in arabischer Sprache (hauptsächlich von Frankreich finanziert). Die Frauen eines Dorfes, indem Christen und Moslems leben, ertragen die Streiterein der Männer nicht mehr. Durch unkonventionnellen Methoden versuchen sie, die Männer zu versöhnen.

La nouvelle guerre des boutons von Christophe Barratier mit Guillaume Canet, Laetitia Casta, Kad Merad u.a. Während des Krieges kämpfen 2 Gruppen von Kindern eines Dorfes um Knöpfe. Im Dorf versteckt sich außerdem ein jüdisches Mädchen.

Wer Titanic zu 356. Mal nicht sehen will, hat folgende Alternativen

05.04.2012
Deutschland

Und wenn, wir alle zusammenziehen ? (Et si on vivait tous ensemble ?) mit Jane Fonda, Guy Bedos, Claude, Rich, Daniel Brühl usw. Eine Gruppe von alten Freunden beschließt, zusammen zu ziehen, nachdem einer aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr allein wohnen kann.

Außerdem in englischer Sprache : der neue Film von Luc Besson The Lady - ein geteiltes Herz, Biopics über Aung Saun Suu Kyi.

Österreich

Das bessere Leben i[/i] mit Juliette Binoche. Eine Journalistin schreibt einen Artikel über prostituierte Studentinnen.

06.04.2012
Österreich

Bezaubernde Lügen (De vrais mensonges) mit Audrey Tautou, Nathalie Baye und Sami Bouajila. Emilie, 30j Single bekommt einen anonymen Liebesbrief und schickt ihn seiner Mutter weiter.

Glückliche Deutschen ! 4 Filme auf einmal ! :wink:

12.04.2012
Deutschland

  • Krieg der Knöpfe (La nouvelle guerre des boutons) von Christophe Barratier mit Guillaume Canet, Laetitia Casta, Kad Merad u.a. Während des Krieges kämpfen 2 Gruppen von Kindern eines Dorfes um Knöpfe. Im Dorf versteckt sich außerdem ein jüdisches Mädchen.

  • Nathalie küsst (La délicatesse) von David und Stéphane Foenkinos, mit Audrey Tautou. Nathalie widmet ihr Leben nur der Arbeit, seit dem Tod ihres Freundes. Bis sie eines Tages eines unbekannten Kollegen küsst…

  • Unser Paradies (Notre paradis) von Gaël Morel. Ein schwuler prostituierter findet einen jungen Mann in einem Wald. Sie gehen dann zu zweit auf den Strich, was aber nichts gutes bringt.

  • Monsieur Lazahr, Québec. Nach dem plötzlichen Tod einer Grundschullehrerin, wird ein algerianischer Einwanderer eingestellt.

Schweiz

  • Opération Casablanca, Schweiz. Ein illegaler Einwanderer aus Marokko wird verdächtig, Terrorist zu sein.

  • Café de Flore, Québec von Jean-Marc Vallée mit Vanessa Paradis. Parallel erzählte Leben einer Mutter eines Kindes mit Down-Syndrom in den 60er Jahren und eines DJs in Montréal 2010.

13.04.2012
Österreich

  • Monsieur Lazahr. Siehe Deutschland.

Ich musste schon in Frankreich in den Weihnachtsferien lachen, als ich dort auf einem Plakat den Namen der beiden Regisseure las. Den Film habe ich zwar nicht gesehen, aber ich hoffe schwer, dass er trotz Audrey Tautou nicht nur „heiBe Luft im Kino“ ist. :mrgreen:

19.04.2012
Deutschland

Haus der Sünde i[/i], das Leben eines Bordells in Paris um die Jahrhundertswende.

26.04.2012
Deutschland

Das Leben gehört uns (La Guerre est déclarée). Ein junges Paar kämpft gegen den Krebs ihres Baby.

Schweiz

Sister (L’enfant d’en haut), Schweiz. Ein Junge lebt allein mit seiner großen Schwester, und stiehlt den reichen Touristen Skiausrüstung, um Geld fürs Haushalt zu verdienen.

27.04.2012
Österreich

Das Leben gehört uns, siehe oben.

03.05.2012
Deutschland

Tomboy. Ein 10j Mädchen zieht mit Mutter und Schwester um, und entscheidet sich dafür, unter ihren neuen Freunden als Michael aufzutreten…

Die Liebenden (Les Bien-Aimés) von Christophe Honoré, mit jede Menge Stars (Catherine Deneuve, Chiara Mastroiani, Ludivine Sagnier, Milos Forman usw.) In den 60er wird eine Schuhverkäuferin zu Prostituiert und verliebt sich in einen Kunde. Ihre komplizierte Beziehung erstreckt sich auf 4 Jahrzehnten und verläuft parallel zu den Beziehungsproblemen der gemeinsamen Tochter.

Väter und andere Katastrophen (Un jour mon père viendra). Mit Gérard Jugnot, François Berléans und Olivia Ruiz. Eine junge Dame kurz vor der Hochzeit braucht einen Vater, der sie zum Altar führt, denn sie kennt ihren nicht…

Außerdem in Deutschland, Schweiz und Österreich die britische Verfilmung des französischen Romans von Maupassant Bel-Ami mit u.a. Robert Pattinson.