Französische Filmstarts 2012

10.05.2012
Deutschland

Diese Woche leider nichts. Aber man kann sich mit Eva Green im neuen Tim Burtons Film Dark Shadows trösten.

Schweiz

Das Leben gehört uns (La guerre est déclarée). Ein junges Paar kämpft gegen den Krebs ihres Babys.

11.05.2012
Österreich

Nathalie küsst (La délicatesse) von David und Stéphane Foenkinos, mit Audrey Tautou. Nathalie widmet ihr Leben nur der Arbeit, seit dem Tod ihres Freundes. Bis sie eines Tages eines unbekannten Kollegen küsst…

17.05.2012
Deutschland

Die Kunst zu lieben (L’art d’aimer) von Emmanuel Mouret mit François Cluzet, Julie Depardieu usw. 5 Paare setzten sich mit Untreue/sexueller Freiheit auseinander.

Kill Me Please mit Benoît Poelvoorde und Virgine Efira. Eine Klinik, in der Menschen ihr Traumselbstmord begehen können…

Jean Tinguely, Doku über Jean Tinguely

Schweiz

Two days in New-York von und mit Julie Delpy. Die Fortsetzung von Two days in Paris. Die Französin lebt jetzt in New York… und ihre Familie aus Frankreich kommt zu Besuch.

25.05.2012
Österreich

Haus der Sünde i[/i]. Das Leben einer Bordell in Paris um die Jahrhundertswende.

31.05.2012
Deutschland

Leb wohl, meine Königin (Les adieux à la reine) von Benoît Jacquot, mit Diane Krueger. Die letzten Tage Marie-Antoinettes in Versailles von Standpunkt der Vorleserin der Königin aus.

Schweiz

Die Liebenden (Les Bien-Aimés) von Christophe Honoré, mit jede Menge Stars (Catherine Deneuve, Chiara Mastroiani, Ludivine Sagnier, Milos Forman usw.) In den 60er wird eine Schuhverkäuferin zu Prostituiert und verliebt sich in einen Kunde. Ihre komplizierte Beziehung erstreckt sich auf 4 Jahrzehnten und verläuft parallel zu den Beziehungsproblemen der gemeinsamen Tochter.

Außerdem in Deutschland, der Schweiz und Österreich LOL der amerikanische Remake vom gleichnamigen französischen Film mit Sophie Marceau. Diesmal mit Demi Moore und Miley Cyrus, jedoch unter derselben Regisseurin wie 2009 Lisa Azuelos.

07.06.2012
Deutschland

Kochen ist Chefsache (Comme un Chef) mit Jean Reno und Michaël Youn. Ein renommierter Chef hat seine Kreativität verloren. Zufällig lernt er einen Hobby-Koch

Schwarzer Ozean (Noir Océan), belgisch-französischer Film. 2 Junge Matrosen auf dem Schiff nach Mururoa, wo Atomtest durchgeführt werden.

Schweiz

Und wenn wir alle zusammenziehen (Et si on vivait tous ensemble ?) mit Jane Fonda, Guy Bedos, Claude, Rich, Daniel Brühl usw. Eine Gruppe von alten Freunden beschließt, zusammen zu ziehen, nachdem einer aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr allein wohnen kann.

Österreich

Kochen ist Chefsache, siehe oben.

Bonjour!

Es gibt einen neuen Film mit Jean Reno! (Den liebe ich ja, auch wenn er mittlerweile etwas in die Breite gegangen ist… :smiley: Und ich kann mich nicht entscheiden, ob ich seine deutsche Synchronstimme oder das französische Original lieber mag!)

Er spielt einen französischen Koch in der Krise…hier ist der Trailer dazu…ich finde er sieht ganz witzig aus! Besonders die Ermittlung under-cover :smiley:

Geht ihr rein?

LG, Amelie

Mhhh… ich bin mir noch nicht sicher, ob ich Michaël Youn einen ganzen Film lang aushalten will… :laughing:

Ich habe den Film in Frankreich gesehen und er hat mir wunderbar gefallen.

Ich halte ihn keine halbe Minute aus. :imp:

Das verstehe ich sehr gut, Michel. :laughing:

14.06.2012
Deutschland

17 Mädchen (17 filles) Eine Gruppe von 16jährigen Mädchen entscheidet sich, schwanger zu werden, um von der staatlichen finanziellen Hilfe zu profitieren. Nach einer wahren Begebenheit (in den USA).

15.06.2012
Österreich

Krieg der Knöpfe (La nouvelle guerre des boutons) von Christophe Barratier mit Guillaume Canet, Laetitia Casta, Kad Merad u.a. Während des Krieges kämpfen 2 Gruppen von Kindern eines Dorfes um Knöpfe. Im Dorf versteckt sich außerdem ein jüdisches Mädchen.

17 Mädchen siehe oben.

21.06.2012
Schweiz

Des vents contraires von Jalil Lespert mit Audrey Tautou, Benoît Magimel, Isabelle Carré. Pauls Frau ist seit einem Jahr verschwunden. Er entscheidet sich, nach St Malo um zu ziehen und sein Leben neu anzufangen.

Die Kunst zu lieben (L’art d’aimer) von Emmanuel Mouret mit François Cluzet, Julie Depardieu usw. 5 Paare setzten sich mit Untreue/sexueller Freiheit auseinander.

Sport de filles mit Marina Hands, Josiane Balasko und Bruno Ganz. Eine Angestellt eines Gestüt versucht, sich in der Welt des Dressurreiten durchzusetzen.

22.06.2012
Österreich

Und wenn wir alle zusammenziehen ? (Et si on vivait tous ensemble ?) mit Jane Fonda, Guy Bedos, Claude, Rich, Daniel Brühl usw. Eine Gruppe von alten Freunden beschließt, zusammen zu ziehen, nachdem einer aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr allein wohnen kann.

28.06.2012
Deutschland

Copacabana mit Isabelle Huppert. Eine Mutter versucht, Maklerin in Ostende zu werden, um die Achtung ihrer Tochter wieder zu gewinnen.

Schweiz

Leb wohl, meine Königin (Les adieux à la reine) von Benoît Jacquot, mit Diane Krueger. Die letzten Tage Marie-Antoinettes in Versailles von Standpunkt der Vorleserin der Königin aus.

29.06.2012
Österreich

Copacabana. Siehe Deutschland.

« 2 Tage New York » - ab 5. Juli im Kino
Trailer: youtube.com/watch?v=vfNAOch1SYQ
Laut Spiegel online lohnt sich hier das Eintrittsgeld allerdings nicht.

« Holidays by the Sea » -ab 5. Juli im Kino -Stummfilm-
Trailer: youtube.com/watch?v=h5Vz_yS1KhA

« Das verflixte 3. Jahr » - ab 19. Juli im Kino.
Trailer: youtube.com/watch?v=tEID4liFchk

« Familientreffen mit Hindernissen » - ab 9. August im Kino
Trailer: youtube.com/watch?v=HTCSINUdPQg
Der wäre wohl sein Geld wert

Mehr Infos zu den Filmen:
spiegel.de/kultur/kino/komoe … 41522.html

05.07.2012
Deutschland

2 Days New York, von und mit Julie Delpy. Die Fortsetzung von 2 Tage in Paris. Die Französin lebt jetzt in New York mit ihrem amerikanischen Freund. Ihre Familie kommt zu Besuch.

Ni à vendre ni à louer mit Jacques Gamblin, François Morel usw. erzählt Geschichten von Urlaubern in Le Croisic.

Schweiz

Das verflixte 3. Jahr (L’amour dure trois ans) von Frédéric Beigbeder. Ein Schriftsteller hat ein Buch über seine 3jährige Ehe geschrieben, ohne es seiner neuen Freundin zu sagen, die auch die Frau seines Cousins ist…

Les Infidèles. Mit Jean Dujardin, Gilles Lellouche, Guillaume Canet, Sandrine Kiberlain usw. 7 Kurzgeschichten von 7 verschiedenen Regisseuren über die unehelichen Abenteuer zweier Freunden.

06.07.2012
Österreich

  • 2 Days New York. Siehe Deutschland.

  • Angèle und Tony (Angèle et Tony). Angèle kommt in eine Hafenstadt in der Normandie und findet Unterkunft und Arbeit dank Tony…

  • Les Plages d’Agnès von Agnès Varda. Doku über Varda.

12.07.2012
Deutschland

Das Haus auf Korsika (Au cul du loup), Belgien. Völlig überraschend ererbt eine junge Dame ein Haus auf Korsika. Sie entscheidet sich, das Haus zu behalten.

Schweiz

Das bessere Leben i[/i] mit Juliette Binoche. Eine Journalistin schreibt einen Artikel über prostituierte Studentinnen.

19.07.2012
Deutschland

und

20.07.2012
Österreich

Das verflixte 3. Jahr (L’amour dure trois ans) von Frédéric Beigbeder. Ein Schriftsteller hat ein Buch über seine 3jährige Ehe geschrieben, ohne es seiner neuen Freundin zu sagen, die auch die Frau seines Cousins ist…

26.07.2012
Schweiz

Nathalie küsst (La délicatesse) von David und Stéphane Foenkinos, mit Audrey Tautou. Nathalie widmet ihr Leben nur der Arbeit, seit dem Tod ihres Freundes. Bis sie eines Tages eines unbekannten Kollegen küsst…

27.07.2012
Österreich

Café de Flore, Québec von Jean-Marc Vallée mit Vanessa Paradis. Parallel erzählte Leben einer Mutter eines Kindes mit Down-Syndrom in den 60er Jahren und eines DJs in Montréal 2010.

Ab heute läuft Der Vorname, ich hoffe, ich schaffe es am WE ihn zu sehen…

Genau, der Vorname

aber auch Who killed Marilyn mit Jean Paul Rouve.

Beide in Deutschland ab 02.08 und Österreich ab 03.08