Ach ja, Frankreich ist nach zwanzig Jahren wieder Weltmeister im Fußballspiel der Herren. Fast mehr Schlagzeilen macht aber mal wieder der Präsident mit seiner Art zu jubeln. Man denke an Angela Merkel: Im rechten Winkel die Arme hochreißen, dabei die Schultern runter. Ganz ungehemmt hingegen Macron, der aus der komfortablen VIP-Zone einen imaginären Ball aufs Spielfeld warf. Eine Pose, die in den sozialen Netzwerken (manchmal kann man sie echt lieb haben, diese sozialen Netzwerke ) unter dem Hashtag #macrondoingthings zweckentfremdet wird.
Eine Auswahl:
"Légion d’honneur " für französische Kicker !
In was für einer Welt leben wir ?
Wir sind Weltmeister, michelmau! Verstehst du: WELT-MEI-STER! Oder, wenn du es haben willst: Meister der Welt! Da wäre doch die Ehrenlegion das Mindeste!
(Aber unter uns gesagt, was mich am meisten ärgert, das sind die Wahnsinns-Gehälter für Fussballtrainer: 3,8 Mil. € im Jahr für Löw, 3,4 für Deschamps. Das steht in keinem vernünftigen Verhältnis… )
Also als WIR Deutschen vor vier Jahren Weltmeister wurden, konnte man zum Amt gehen und sich seine Prämie auszahlen lassen. War super!
WAS !? …ich werde mich bei meinem Botschafter beschweren !! wieso wusste ich nichts davon ??
Du wusstest nichts davon? Heißt das, du hast dir auch kein Gehalt auszahlen lassen, als wir Papst waren?
Fesjélmek
(Ich schreibe gern Französisch nach ungarischer Phonetik, das sieht sehr exotisch aus und klingt genau so. Es ist trotzdem echtes Französisch… So kann man als Franzose Ungarisch perfekt beherrschen, bei aller Beachtung der Vokalharmonie; das ist das Wichtigste. )
Die größten Highlights der DFB Elf war bestimmt das grüne Trikot. Selten so was hässliches gesehen. Normalerweise müssten die Gegner blind werden, wenn sie sowas sehen.