Eine Wohnung auf Französisch trimmen

Bonjour.Hat jemand von euch Ideen wie man seine Wohnung französisch gestalten kann? Ein paar Poster und Flagge hab ich schon.

Da werden bestimmt viele Vorschläge kommen. Mir fallen für´s Erste zwei Sachen ein: Klemme Oberlaken, Filzdecke und ein weiteres Oberlaken überall unter die Matratze, strecke nachts auch ja nicht den Hauch eines Zehs raus, kaufe dir eine Kissenrolle und lasse vor jedem deiner Fenster Laden montieren, die du ab 20 Uhr (im Sommer etwas später) konsequent zumachst. :smiley:

Nimm einfach in der Badewanne den Duschvorhang runter und fixier die Brause in exakt vertikaler Position und schon hat Du ein echt französisches Badezimmer, voilà tout :mrgreen:

Lass gut sein, nebenstelle, grins

Okay. :smiley: Sprechen wir stattdessen über die Trockenzellen: Wenn Dus grossstädtisch französisch magst, dann panzere Deine Haustür, bau eine zusätzliche, solide Türverstrebung idealerweise mit Dreipunktfixierung und doppeltem Schloss ein.

Stell das Weiss an Deinen Wänden in Frage. Häng allenfalls Tapeten auf in Pastelltönen, um etwas Farbe in Deine Stallungen zu bringen.

Jetzt mal im Ernst:Esszimmer: ein großer, schwerer Esstisch mit Louis-irgendwas-Stühlen drumherum, ein Buffet mit einem offenen Oberteil und künstliche Blumen. In dem offenen Buffetteil ein paar Kupferpfannen.

Ach und reiss den Briefkasten raus und stell eine Concièrge an, die Dir jeden Morgen die Rechnungen und die Zeitung unter den Türvorleger schiebt!

Ein hohes, schmales Cheminée wär natürlich auch nicht ohne :sunglasses:

Ja, und gleich ein bisschen Kupfernippes auf den Sims!
( :smiling_imp: Und dann einen Hund anschaffen, den du vor dem nächsten Urlaub wieder aussetzt)

Schmeiße deinen DINA4-Locher in den Mülleimer. :smiley:

Aber rüste bei den Weisswein- und Pastisgläsern auf, damit Du jederzeit bereit bist, um Deine Nachbarn zum Apéritif einzuladen :sunglasses:

Und falls vorhanden, Korn, Küstennebel und Sherry aus deiner Bar entfernen.

Aber Cassis reinstellen! Ohne Kir bist Du nur ein halber Franzose!

Und im Schlafzimmer, Arbeits- und Gästezimmer und im Flur Wandschränke einbauen, sehr praktisch. In dieser Hinsicht ist Deutschland ein sehr exotisches Land, das es sich immer noch leistet, Umzüge mit mind. 50% Schrankvolumen zu gestalten.

schlafzimmer…
keine federdecken mehr,sondern nur ein,unter die matraze umgeschlagenes laken mit einer tagesdecke darüber… :unamused: :unamused: :unamused:
französischer gehts nich… :mrgreen:

Aber eine Tagesdecke und passende Kissen mit Rosen bedruckt. :wink:

Aber Spaß beiseite, eine Wohnung auf französisch trimmen heisst dunkle Möbel, für mich würden provencalische Stoffe dazu gehören, als Tischdecken, als Vorhänge, außerdem natürlich passendes Geschirr. Praktische Wandschränke finde ich auch typisch.

Ich finde auch es gibt nicht die französische Wohnung, im Süden sehen die sicher anders aus als im Norden.

Ach ja, entsorge deine Spülbürste und reinige dein Geschirr, soweit du das mit der Hand spülst, mit einem Spülschwamm (scotch oder ähnliches). Spülbürsten trifft man in Frankreich sehr selten an. :smiley:

Ich mag besonders das bretonische lit-clos (geschlossenes Bett).War auch nicht nur bretonisch; in vielen Provinzen gab’s das « lit-clos ». Wird aber heute als typisch bretonisch bezeichnet.

http://cicise.unblog.fr/2008/06/08/connaissez-vous-les-lits-clos/

:wink:

Aber keinen billigen deutschen Plastikschwamm, sondern einen Naturschwamm. Siehe auch arte-Karambolage Beitrag: arte.tv/de/Alle-Rubriken/1947764.html