Ein Pfandsystem für Frankreich?

Das Elsass, zumal den außergroßstädtischen Teil, würde ich niemals verallgemeinern, nicht zuletzt auch dank Eric Cantona. :mrgreen:

Ich recycle. Man kann sehr viel mit Plastikflaschen machen. Mit dem Verschluss mache ich Magneten und der Rest wird hauptsächlich Mini-Gewächshaus. Aber nicht nur. Wenn gar nichts mehr geht, platt machen :smiley:

Für alle die französisches Fernsehen empfangen oder per replay sehen können: heute abend auf France 2 wurde das Thema Pfandflasche angesprochen. Es gab eine Reportage ûber das deutsche System.
Fazit: Das Pfandflaschen-System ist nicht nur billiger als Recycling sondern schafft auch Arbeitsplätze. Also abwarten, vielleicht kommen Pfandflaschen auch nach Frankreich…

Ob die hier ins Forum kommen??? :astonished:

Wie ich oben schrieb, das gibt es schon in Frankreich, ich weiß nur nicht mehr ob es im Auchan oder im Carrefour war…

Also hier bei Carre-foll gibt es nix mit Pfandflaschen, und wenn woanders, dann dürfte das System so unauffällig praktiziert werden wie der Handel mit Drogen.

Es gibt etwas mit Pfandflaschen in bestimmten Carrefour - und Auchan Supermärkten , aber längst nicht in allen.
Auchan
Carrefour