Ein Bild aus Deutschland oder Frankreich?

Ja und wo ist jetzt das mit dem Apothekenkreuz, das ich gar nicht sehe? Ich hasse es, mit Auskünften wie « zu einfach » abgespeist zu werden. :imp:

:open_mouth:
na guck mal oben rechts auf dem bild,kennst DU etwa dies nicht?
:wink:

Ja, Eugisheim. Weil es mein Rätsel war und ich somit die Rätselhoheit habe, schlage ich vor, dass mal nicht Woolito das nächste Bild aussucht, sondern Michelmau.

Genau! :stuck_out_tongue:

Wie kommst du eigentlich immer auf die Lösungen? Mal Butter bei die Fische! Woran genau hast du erkannt, dass es Eguisheim ist? Du als Lehrer weißt doch, dass ein Aufsatz aus mehr als nur einer Interpretationshypothese bestehen muss.

Nachtrag: Das ging gestern ein bisschen unter. Die Straßenbahn fährt in Nizza.

Also, ganz einfach. Stadtbild von oben sah „typisch“ alemannisch aus, dann das Haus mit den grünen Schmuckschindeln, die man im Elsass häufig vorfindet. Dann habe ich bei google „Elsass, Luftaufnahme“ eingegeben und zwei Minuten später war Eguisheim „verhaftet“. :wink:
Noch was: ich bin außerdem begeisterter Geografielehrer und gehöre zudem zu den wenigen Passagieren, die im Flugzeug permanent aus dem Fenster gucken. :smiley:

Kann Ukoplast das bestätigen? Die Tram dort sieht anders aus.

Ups, stimmt, habe noch mal nachgeguckt. Aber nur ein kleines bisschen anders. Das müssen wir noch klären. Und du bist hartnäckig, Avonlea. :stuck_out_tongue:

Die Straßenbahn fährt in Straßburg.

Was gibt es da zu klären? Nicht nur die Tram sieht anders aus, auch Nizza sieht anders aus :stuck_out_tongue:

lehrer sind auch nur menschen :laughing:
:wink:

stimmt :wink:

aber der Ort war in dem Faden nicht festgelegt, von daher habe ich die « franz. Apotheke » zur Identifizierung anerkannt :wink:

Es galt zu klären, wo diese Straßenbahn fährt. Moderne Straßenbahnen in Frankreich ähneln sich schon, und auch manche Straßenansicht auf den ersten Blick, wenn man nicht genauer hinschaut, was ich hätte tun sollen, aber nicht getan habe. Und ich finde, so sehr unterscheiden sich die beiden Bilder nicht.

in diesem rätsel geht es um deutschland oder frankreich.die anderen rätsel sind:welcher ort in frankreich und berühmte franzosen.ich lade alle ein die rätselthémen zu respektieren denn ansonsten könnte ich alles sofort zusammenlegen
moderation :wink:

Du hast recht. Aber dieser Faden ist nicht einfach. Wir haben immerhin festgestellt, dass Deutschland und Frankreich sich nicht nur im Großen, sondern auch in minimalen Details unterscheiden. Bilder zu finden, die das nicht auf den ersten Blick kundtun, sind selten. Die Luftaufnahme von Avonlea war eine gute Idee.
Wenn sich aber zu bestimmten Punkten eine Diskussion entwickelt, finde ich das immer noch in einem sinnvollen Rahmen auch dieses Fadens. :wink:

Also wenn ich das jetzt auseinanderfiesle, dann ist das Bild mit Straßenbahn und Apothekerkreuz aus Straßburg. Das habe ich mir nämlich gleich gedacht, ich kenne doch diese Stadt seit 60 Jahren. Straßenbahnen können an mehreren Orten gleich aussehen, es war das Straßenbild, das mir bekannt vorkam. Deshalb hat mich die 'Auskunft « Nizza » sehr verwirrt. Aber jetzt ist alles klar, und es kann weitergehen.

Woolito, jetzt siehst du mal, wohin deine Klugscheißerei dich geführt hat. Erst mit 24 Stunden Verzögerung nachtragen mit „Ach, übrigens …“ und dann ist es auch noch falsch. Aus der Sache kommst du nicht mehr raus.
:mrgreen:

Ich habe das Bild nicht reingesetzt, sondern Uko, und meine oberflächliche Schnell"interpretation" habe ich nach 10 Minuten korrigiert.
Man sollte auf Klugscheißern nicht zu lange rumhacken, sonst verhalten sie sich nicht mehr so, wie sie bisweilen sind und verlieren einen Teil ihres Charmes. :space: