Ein Bild aus Deutschland oder Frankreich?

Das ist sicher der Blick von Cristos Gästehaus auf seinen Garten.
Den Gärtner würde ich feuern, der macht nur langweilige Sachen. :wink:

Im Prinzip haben alle Recht auch wenn die Erklärungen nicht immer „einleuchtend“ sind

@uko: Ja, es handelt sich um einen Garten in französichem Besitz
@avonlea: Ja, es handelt sich um einen Garten in Deutschland
@souris: Ja, ich bin hin und wieder Gast in diesem Garten

Da Avonlea zu allererst am „Richtigsten“ lag, darf sie wohl weiter machen im Thema.

Es ist der Garten vom Institut Français in München-Schwabing im „Palais Seyssel d’Aix (Baujahr: 1856)“ in der Kaulbachstraße. Die haben es sich dort nicht schlecht eingerichtet. Hin und wieder bin dich da mal zugegen, um einen Französisch-Kurz zu besuchen. Der Garten lädt zum Warten und Weilen ein. Mir gefällt er und hin und wieder hoppelt auch ein Kaninchen durch - der Englische Garten ist nicht weit.

Wer ist nun dran?

Mademoiselle A.

Die Talsperre sieht französisch aus. :smiley:

Unabsichtlich hat mir meine Maus verraten, dass es tatsächlich in Frankreich ist. :sunglasses:

Bis auf ein paar Alpentalsperren sind die meisten deutschen Talsperren ja größtenteils eher im 30er Jahre-GranitBasalt-Stil errichtet.

Und findet ihr auchnoch Anhaltspunkte im Bild? Botanik? Namhafte Hügel im Hintergrund? Tipp auf eine Region in Frankreich oder Deutschland?

Die Tannenbäume im Hintergrund sehen recht kräftig aus, nicht so mickrig wie die mediterranen Pinien, aber all das findet man zwischen den nördlichen Cevennen und den Vogesen.

(Deutschland ist ja eh schon aus dem Spiel. Da helfen auch keine Suggestivfragen. :smiley: )

Nee, so einfach ist das nicht.
Ich brauche jetzt noch mindestens eine(n), die/der auf Deutschland tippt, bevor ich auflöse.

Ihr seid so einfach aufs Glatteis zu führen, das ist unglaublich. :unamused:

ist es vielleicht im harz?

Ja, Gretchen, die Talsperre ist die Okertalsperre im Harz. Und ich finde, sie sieht richtig französisch aus. :smiley:

harz-life.net/jpg1/_staumaue … sperre.jpg

:unamused: Es gab Zeiten da konntest du sagen : »Trau keinem über 30«.
Das hat sich scheints heutzutage erledigt :stuck_out_tongue:

Gretchen darf ein neues Rätsel machen!

Diese schöne Talsperre durfte ich einst im Hochsommer auf meiner ersten Klassenfahrt bestaunen hust.

Und hier ist auch die Bildquelle:
de.wikipedia.org/wiki/Okertalsperre

Und wieso hast du es in deinem Archiv dann unter « Frankreichbilder » abgelegt? jedenfalls stand das plötzlich am Bildrand, als ich unabsichtlich mit der Maus draufgekommen bin.

Um ehrlich zu sein, wollte ich mal sehen, ob ihr immer noch guckt, wie das Bild heißt, in der Hoffnung, dass da die Lösung versteckt sein könnte, so wie das hier bei den ersten Bildern von Mike oder früher in einem anderen Thread bei meinen war. Ich wundere mich, dass euch das nicht den Ratespaß trübt, vor allem wenn man, wie das hier bei einem jetzt nicht genannten Nutzer der Fall ist (:stuck_out_tongue: ), auch noch in die Bildeigenschaften guckt, wann das Bild aufgenommen wurde etc.

Deshalb heißen viele der Bilder, die ich hier zum Rätseln aufgebe, auch sowas wie hiergibtesnichtszusehen.jpg oder ihrguckt.gif etc., weil ich ja doch weiß, dass die erste Handlung mancher der Rechtsklick ist und der Blick in die Bildadresse. Dann sollen die auch wissen, dass ich es weiß und nicht nicht drauf reinfalle und die Lösung in den Bildnamen schreibe, sondern das umbenenne. Und dann ändert man einmal die Methode um zu testen, ob sie noch funktioniert und - schwupps - schon kriegt man die gewünschte Falschantwort. :wink:

Erst einmal ist es sehr intelligent von dir, dass du nun Bildinfos aus deinen Rätseln herausnimmst, zweitens wird der Ratespaß nicht im mindesten getrübt, wenn man auf diese Weise zur Lösung kommt, es ist nur leichter, nichtsdestotrotz beschäftigt man sich schon ein bisschen mit dem dargestellten Ort, und drittens sollte es in deinem eigenen Interesse sein, dein Rätsel mit ein paar einleitenden Bemerkungen ein bisschen peppiger ins Forum zu stellen. Denn es sollen ja nicht nur die anderen ein bisschen Spaß daran haben, sondern auch du selbst.

Nö, warum? Mir macht es auch so Spaß und „einleitende Bemerkungen“ waren hier gar nicht vereinbart. Wer das so machen möchte, gerne, aber ich brauche das nicht und mache das selber auch nur, wenn mir etwas Gutes dazu einfällt oder wenn sich das Rätsel hinzieht.

Mir trübt es schon den Ratespaß, wenn ich in die Bildeigenschaften gucke oder in die URL, das fühlt sich mir selber gegenüber nicht mehr ehrlich an und erweckt anderen gegenüber eher den Eindruck, dass man sich mit einer schnellen und scheinbar gewieften Antwort profilieren möchte, wie toll man sich in der Welt auskennt.