Ich habe es zwar nicht « einfach in den Raum geworfen » sondern nachgeguckt ob ich richtig lag, aber mir ist es recht, wenn Napoleon ein neues Rätsel einstellt.
Danke souris, ist ja auch egal, oder ?
Ich habe hier mal ein Ortsbild, aber die Luft dort ist nicht salzig , leider habe ich den Ortsnamen vergessen, könnte Ihr mir helfen?
Klar können wir, das ist eindeutig in Frankreich. Kein Mensch nennt hier ein Hotel « Hôtel du vieux Château » und « Miel » kann man hier auch nicht kaufen.
Es ist Aiguines zwischen Manosque und Nice.
Stell mal lieber ein neues Bild ein, das war doch viel zu leicht.
Und obendrein fehl am Platze: Man sollte in erster Linie raten ob Deutschland oder Frankreich, wie beim Rätsel in der Sendung « Karambolage » auf Arte!
Solche Bilder sind für den Tread « Reisen in Frankreich / Bilderrätsel » besser geeignet.
In der Tat, Napoleon, das war im Sinne des Fadens unter aller « SLB ».
OK, ich weiß, aber ich habe dank Umbaumaßnahmen, nur meinen (Reise-)Laptop zur Verfügung, auf dem ein paar F-Fotos gespeichert sind. Ich werde mich in den nächsten 2 Wochen mit Fotos zurückhalten (müssen), es sei denn, Ihr wollt Umbau- Fotos .
Ach ja, Souris, Du hast natürlich Recht und Du warst ja eigentlich auch an der Reihe.
eindeutig französisch,es sei denn…
von einem deutschen in frankreich ausgeführt
Tja, manchmal muss man als Flitzer dem gerade vor dem Tor Stehenden den Ball zuspielen. Du bist dran, Edwin!
Wenn Edwin nicht will.
Also, das Bild ist nicht mehr ganz aktuell, aber dafür frei von verräterischen Schildern und sonstigen unverwechselbaren Beigaben des modernen Deutschlands oder Frankreichs. Ansonsten aber sieht dieses Gebäude auch heute noch genauso aus wie auf diesem nachkolorierten Foto von annodunnemals, und damals sahen ja viele Gebäude in bestimmten Gebieten Frankreichs denen in Deutschland zum Verwechseln ähnlich. Auf welchem Bahnhofsvorplatz stehen wir hier?
Tja, wenn man weiß, wie ähnlich z. B. die Bähnhöfe in Colmar und Danzig aussehen… Aber dies ist mit Sicherheit nicht der Bahnhof Colmar!
vielleicht hift euch die marke der autos weiter…
Königsberg, also Ex-Deutschland?
Nein, das Gebäude befindet sich auf dem heutigen Staatsgebiet eines der beiden Länder Deutschland oder Frankreich.
Das ist der (deutsche) Bahnhof von Aachen oder Aix-la-Chapelle, dem Ort unseres zweiten Forum- Treffen, letztes Jahr im Mai.
Bitte weiter machen mangels Fotos!
Nach meinen Recherchen sind das nicht die Bahnhöfe.Von daher brauchst du dir um deine mangelnden Bilder keine Sorgen zu machen
Das kann nicht der Bahnhof von Aachen sein, weil eine kurze google-Prüfung zeigt, dass das nicht der Bahnhof von Aachen ist, lieber Napoleon.
@le ukoplast: Aachen und Aix-la-Chapelle sind das Gleiche, Aix-la-Chapelle ist nur der französische Name für Aachen. Napoleon meint also nur einen Bahnhof.
Sieht genau so aus wie Bielefeld ( genau so langweilig… ). - Stimmt’s?
Könnte wohl sein…

Könnte wohl sein…
Das ist richtig. Es ist der seit Anbeginn mehr oder weniger unveränderte Hauptbahnhof Bielefeld, ein Prachtstück der wilhelminischen Repräsentationsarchitektur. Enttäuschend ist allerdings, dass du, Morvandiau, ausgerechnet ein Prachtstück in der Region nicht erkannt hast, nach der du dich benannt hast, dem Chateau Bazoches (Faden „Das ist wo in Frankreich?“)