EHEC

…langsam fehlen mir die Worte… :cry:
spiegel.de/wissenschaft/medi … 26,00.html

im net findet man nun immer öfter solche hinweise:
zeitenwende2012.at/2011/06/0 … dem-labor/
panikmache? zweifel und gerüchte…
auf auf skandinavischen,neederländischen und english-sprachigen seiten.
ist der gen-krieg schon ausgebrochen?
meine familie im norden sagte mir es soll ein p4 labor in niedersachen geben.

Ich habe davon noch nichts gehört.Das würde mich aber auch interessieren.

Zeitenwende 2012.at :unamused:
Eine Seite von Verschwörungstheoretikern (bzw. hier einem einzigen) für Verschwörungstheoretiker.
Solche Theorien sind die Religionen des 21. Jahrhunderts. Haben den gleichen Zweck; die Leute versuchen, sich ihre Umwelt zu erklären. Waren es damals Erdbeben und Hungersnöte, so sind es im reichen und von Wissenschaft geprägtem Westen Science-Fiction-Vorstellungen. Und jeder Amateur bastelt dank Internet fleißig daran mit. Das Internet ist doch eine Pest.
Man sollte also heutzutage nicht nur mit den realen Ereignissen um uns herum kritisch umgehen und sie hinterfragen, sondern auch das das Ergebnis dessen.

Traut vor allem bitte niemals dem Kopp-Verlag (spezialisiert auf Rassismus und Islam-Feindlichkeit), auf den sich Edwins kleiner Verschwörungstheoretiker beruft!

Im Übrigen gehört der 21.12.2012 immer noch mir! :smiling_imp:

Avonlea hat uns nun geimpft und ab sofort sind wir imun :smiley:

Hamlet 2012: Erdbeeren oder Erdbeben, das ist hier die Frage. :smiley:

das geschied mir wieder recht :blush: ich gebe zu die seite ist nicht so das wahre…
ich habe aber trotzdem zweifel an der herkunft dieser killerbakterie.

Naja, das der Erreger gegen Antibiotika resistent ist läßt sich leicht erklären.
Da er ja eigentlich in Rindern beheimatet ist und diese auch mit Antibiotika behandelt, bzw. sogar gemästet werden ist die Resistenz der Erreger kein großes Wunder.

So, nun heißt es auch in Frankreich: Finger weg von den Sprossen…
welt.de/vermischtes/article1 … ossen.html

ich bin mal wieder erstaunt über den unterschied der « infos » über solche themen in d und f.
in f werden viel weniger etails aus volk gegeben.
es ist eine killerbakterie,punkt.
ein atomunfall,punkt.
ein bestechungs oder korruptionsskandal,punkt.
usw,usw;
es wird auch nichts oder selten hinterfragt und ich habe sogar den eindurck das volk ist auch nicht wirklich daran interessiert.naja,wenn mans auch nicht gewöhnt ist… :unamused:
jedenfalls,den zusammenhang mit wasser,fäkalien,tieren muss man in den infos hier schon ziehmlich suchen…

Komisch…

Ich hätte das Gegenteil erwartet. Im Verlaufe der letzten Monate habe ich von zwei Todesfällen im Zusammenhang mit Fast-Food-Restos gelesen. Der erste geisterte fast jeden Tag durch den Midi-Libre. Ein Quick in Avignon war betroffen und ganz lange geschlossen, und den letzten Fall hab ich letzte Woche gelesen, ein McD in Marseille. Wobei bei letzterem wohl eine Vorerkrankung des Opfers bestand und angeblich kein Zusammenhang zu dem Essen bei McD. Den ersten Fall hab ich irgendwann nicht weiter verfolgt.

Ich hatte eigentlich gedacht dass das eine ausführliche Berichterstattung war…

Wenigstens wird gewarnt, von was man die Finger lassen soll.
In Deutschland hört man seit Wochen nichts mehr.Letzter Stand war der Fund im « Bächlein ».Keine neuen Zahlen über Erkrankungen oder Todesopfer.Zumindest haben die Zeitungen den Erreger ausgerottet.Ich habe das Gefühl,die Menschen leben « ruhiger » :wink:

Wissen ist Macht. Und je weniger Information man ans Volk weitergibt, desto besser für denjenigen, der welche Macht auch immer ausübt. Das hat sich in Frankreich seit den Kapetingern nicht wesentlich geändert.
Selbst in der heutigen „Twitter“-Zeit dauert es hier immer ein bisschen länger, bis Informationen weitergegeben werden und in welchen Häppchen. Und wo eine gesetzlich vorgeschriebene Informationspflicht besteht, da ist man in Frankreich Weltmeister im Kleingedruckten.
In Deutschland sagt hierfür im weitesten Sinne „Salamitaktik“, in Frankreich würde ich das „gekochterSchinken-Taktik“ nennen. Jeder, der einmal in einem französischen Supermarkt vor den 30 verschiedenen Sorten mit zwei, vier oder sechs Scheiben unterschiedlicher Qualität stand, weiß, was ich meine. Es ist schwer, herauszufinden, was für wieviel Geld eigentlich in der Packung ist. Achja, und alles ist irgendwie „superieur“ :smiling_imp:

du hast recht souris,
aber was ich meine sind die details und was hinter diesen geschichten steht.es wird gewarnt und über neue skandale berichtet aber eine tiefenrecherche ,die dann auch veröffendlicht wird,das ist eher selten.
oder kommt erst jahre später ans licht…

… wenn überhaupt.

und wenn es aus einem labor kommt, oder eine radikale weiterentwicklung war… dann schweigt man stille.

Seit dem in Frankreich nun die Sprossen zum Thema werden, kommt auch Deutschland mit neuen Zahlen rüber:
Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) erkrankten insgesamt mehr als 3700 Menschen durch den gefährlichen Darmkeim, 43 Patienten starben.Neuerkrankungen gingen meist auf Sekundärinfektionen zurück.
sueddeutsche.de/wissen/gefae … -1.1112349

spiegel.de/fotostrecke/fotos … 500-8.html :laughing:

Laut Handelsblatt stehen, in Frankreich, nach offiziellen Angaben Bockshornklee-, Senf- und Rucolasprossen unter Verdacht, die von der britischen Firma Thomson & Morgan in Ipswich geliefert wurden. Die Firma war zunächst nicht für eine Stellungnahme erreichbar. :angry:

Anscheinend ist auch das Sprachzentrum der SZ-Redakteure inzwischen von EHEC befallen.

Ehec-Sprossen in Frankreich entdeckt.

Französische Behörden haben erstmals auch im Nachbarland Ehec-Sprossen entdeckt.

In welchem Nachbarland? Es gibt zwischen 6 und 8 (bzw. 9) Nachbarländer Frankreichs, wenn man Andorra, Monaco (und Großbritannien) dazu zählt.

Überschrift und erster Satz des Artikels widersprechen sich.

Und schließlich: Was unterstehen sich französische Behörden, in einem Nachbarland Ehec-Sprossen zu entdecken?

:smiling_imp: :smiling_imp:

Französische Behördenvertreter entdecken EHEC in einem Supermarkt in Stuttgart. Der deutsche Behördenvertreter ist sichtlich geknickt. :smiley:

wollen die franzosen nicht im augenblick da in nordafrika eine "demokratiebewegung " etablieren? vielleicht war es ja da. oder ist korsika das nachbarland? wer weiss, wer weiss…