Und ich glaube nicht, dass sich damit die Rechte der Frauen ändern. Wahrscheinlich gehen die Frauen dann gar nicht mehr raus und das finde ich keinen Fortschritt.
wenn jemand das recht hätte, darüber abzustimmen, dann nur die frauen, die das tragen müssen, sollen, dürfen …
500, höchstens 600 Frauen tragen die Burqa in F. War es wirklich nötig ein Gesetz über dieses Thema zu erlassen?
Ich bin persönlich selbstverständlich wie die meisten Feministen gegen diese gefängnisähnliche Bekleidung.
Wieder ein Manöver der Regierung, um die Aufmerksamkeit der Bevölkerung von den heißen Skandalen abzulenken.
was sonst?!!
Habe den Rest des Threads hierher verschoben. Allerdings anders als gedacht.
Frankreich lüftet den Schleier
Der Online-Focus schreibt:
« 11.04.2011 – In Frankreich tritt am (heutigen) Montag das Burka-Verbot in Kraft. Muslimische Frauen dürfen demnach in Frankreich nicht mehr voll verschleiert auf die Straße gehen. Das Tragen einer Burka oder Nikab wird mit 150 Euro Geldbuße und einer Eintragung ins Führungszeugnis geahndet. »
Zusätzlich gibts noch einen Kurs in Staatsbürgerkunde
Und Männer, die ihre Frauen dazu zwingen, müssen eine ganze Menge mehr berappen. Ich habe am Wochenende einen Artikel dazu gelesen, ich meine im Midi-Libre, weiß aber nicht mehr genau welche Höhe das Bußgeld war.
laut Zeitung 30.000 und eventuell auch 1 Jahr Freiheitsentzug
tagesschau.de/ausland/vermum … ot100.html
Da werden vermutlich noch mehrere zur Kasse gebeten…Frankreich wird ein reiches Land
Andererseits war in der taz gestern oder heute ein Artikel. Ein taz-Journalist ist mit der Burka durch Paris gewandelt. Er hat keinen Strafzettel bekommen, aber einige Zustimmung. (Zum Tragen der Burka)
Wie ich die (Zu)stimmung hier in Marseille dazu einschätze, muss sich dieser Journalist im innersten Zirkel von „burkafreundlichen“ Stadtteilen aufgehalten haben, aber er ist bestimmt nicht über den Trocadero gewandelt und wohl auch nicht „durch Paris“.
aber ein journalist-männlich- in einer Burka-weiblich- konfrontiert und mißachtet man da nicht wieder die islamische Religion? „heilige“ Mittel zum Zweck
Zwei muslimische vollverschleierte Frauen haben in Frankreich im Mai einem konserativen Politiker seinen Geburtstagskuchen überreicht.Das Gericht belohnte sie nun erstmals mit 200 Euro Geldstrafe.
Im kommenden Jahr bei den französischen Präsidentschaftswahlen möchte einer dieser Frauen kandidieren und Sarko beerben…
Eine vollverschleierte Touristin vom Golf ist aus der ersten Reihe der Pariser Oper hinauskomplimentiert worden. Einige Opernsänger hatten sich geweigert, weiterzusingen, solange die « Maskerade » nicht eine Ende finden würde. Ich hätte auch nicht weitergesungen.
spiegel.de/panorama/gesellsc … 98046.html
Ich habe in einem franz Supermarkt einer mit Burka bekleideten Frau? gegenübergestanden. Man konnte wirklich nichts sehen bis auf die Augen und da war noch ein Netz vor. Also ich kann nicht sagen ob ein Mann oder eine Frau dahinter war.
Schade, dass auch der Spiegel jetzt (oder schon länger ?) solche Schlagzeilen produziert :
« Verschleierte Touristin aus Pariser Oper geworfen »
In französischen Artikeln steht das etwas anders.
Die Dame wurde in einer Pause gebeten, die Verschleierung abzugelegen und die Dame und ihr Begleiter haben darauf hin lieber die Oper verlassen.
Kleine Frage eines neugierigen Franzosen :" Gibt’s in D so was wie ein Burqa-Verbot ?"
Kleine Frage eines neugierigen Franzosen :" Gibt’s in D so was wie ein Burqa-Verbot ?"
In D hätte die Opernsängerin weiter trällern müssen.Ein generelles Verbot wäre nach einem Gutachten des Bundestages verfassungswidrig.
I. Derzeitige Rechtslage
In Deutschland gibt es keine Rechtsgrundlage, die das Tragen der Burka generell verbietet. Lediglich bei öffentlichen Versammlungen im Sinne des Versammlungsgesetzes besteht gem. §17a Abs.2 Nr.1 VersG ein Vermummungsverbot.
25. April 2014 untersagte jedoch das Bayerische Verwaltungsgericht München das Tragen des Gesichtschleiers in der Schule