Nonne ein Beruf? Wer hat dir denn diesen Unsinn erzählt?
Eine Nonne kann zB als Krankenschwester arbeiten, dann ist ihr Beruf „Krankenschwester“, aber nicht Nonne. Nonne ist nichts weiter, als eine religiöse Lebensart. Das heißt, dass sich eine Nonne, ebenso wie eine Burkaträgerin, ein Gewand anzieht, um ihre Religiösität zu demonstrieren. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Nonne in einer Lebensgemeinschaft mit anderen Frauen (Konzil, Kloster) lebt, während die Burkaträgerin eine Lebensgemeinschaft mit einem Mann eingeht und im eigenen Heim wohnt.
Kein Beruf, sondern ein „Beruf“ mit „“, weil mir kein anderes Wort einfällt. Tut mir leid.
Ja, und Burkatragen ist keine „lebensart“. Es ist ursprünglich von den Männern aufgedrängt, und in Europa ein Zeichen einer extremistischen Interpretation des Islams.
Eine Nonne trägt eine Uniform, die zeigt, dass sie ihr Leben dem Katolizismus widmet. Und alles, was sie unternimmt entspricht den Prinzipien ihrer Religion (Unterrichten, Krankenpflegen, beten usw.)
Sowas gibt es im Islam nicht, und wenn die Burka nur das Mittel wäre, seine Religion zu zeigen, dann würden alle muslimischen Frauen eine Burka tragen. Was längst nicht der Fall ist. Hinter der Burka steht viel mehr als eine Islamzugehörigkeit. Und das willst du anscheinend nicht sehen.
[Bemerkung : wir müssten alles korrigieren. die Burka ist eigentlich die afghanische Version. Blau mit Gittern. Hoffentlich ist hier niemand dafür… Was sich in Europa verbreitet, die Version mit sichtbaren Augen, heißt Niqab]
ich finde auch das das ewige kirchengeläute zu meiner unterdrückung beiträgt. jeden tag bin ich dieser folter ausgesetzt, da sich ein religiöser bau mit glockenturm in etwa 100m von meiner wohnung entfernt steht. ich persönlich gehöre dieser religionsgemeinschaft nicht an, muss aber diese bedrohung meiner freiheit immer wieder erleiden.
zum thema zurück.
keiner kann mir sagen, ob diese frauen ihre kleidung aus religiösen, oder kulturhistorischen gründen tragen. oder ob sich beides mit der zeit vermischt hat. eins ist jedenfalls klar, nur diese frauen hätten das recht darüber zu entscheiden, ob sie, oder ob sie diese dinge nicht tragen wollen.
Amnesty International fürchtet « gefährlichen Präzedenzfall »
Laut Amnesty würde ein vollständiges Verbot, das Gesicht zu verhüllen, die Grundrechte von Frauen verletzen, die Ganzkörperschleier als Ausdruck ihrer Identität und ihres Glaubens tragen. Der Experte von Amnesty für Diskriminierungsfragen, John Dalhuisen, sagte: « Einschränkungen von Menschenrechten müssen immer proportional zu einem gerechtfertigten Ziel sein. Ein vollständiges Verbot für Schleier, die das ganze Gesicht verhüllen, wäre es nicht. »
wenn katholische geistliche ihre frauen als haushälterinnen tarnen, da sie ja im zölibat leben sollen, ist dies nicht eine diskriminierung dieser frauen?
wenn die katholische kirche pro pfarrer bis zu vier uneheliche kinder finanziell absichert, ist das nicht für die kinder und deren mütter diskriminierend?
Tut mir Leid, ich habe die " " vergessen. Mit Uniform meinte ich einfach eine Nicht-zivilkleidung, die zeigt, dass sie eine Sonderstelle in der Gesellschaft haben wollen.
Nein, Burka- bzw Niqabträgerinnen sind nicht „muslimische Nonnen“. Sie sind entweder von den Männern verpflichtet diese Kleidung zu tragen, oder (in Europa) tragen sie, weil sie ihre Religion extremistischerweise interpretieren. Soweit ich weiss würde keine Nonne Kassiererin bei Spr sein, oder Busfahrerin für die RTP. Für eine Burkaträgerin stünde nichts im Wege, wenn der Arbeitsgeber das akzeptiert…
Das Nonnenkostüm ist mehr als nur ein Zeichen der Religion, es ist auch ein Zeichen einer „lebensart“ (wie du selber geschrieben hast !). Was die Burka bzw Nikab nicht ist.
Das Problem sind nicht die Burkaträgerinnen als einzelne Frauen, sondern der extremistische Islam, die sie (freiwillig oder nicht) vertreten. Jeder Extremismus ist zu bekämpfen. Klar ist, dass diese Strömung des Islams allmählich an Bedeutung unter der muslimischen Gemeinde gewinnt. Warum sollte man es zulassen ?
@al. Im Koran steht nicht, dass das Gesicht verhüllt werden muss. Deshalb ist diese Burka ein großes Debatt auch in der muslimischen Gemeinde. Nur die radikalisten verstehen den Koran so. Die Burka ist übrigens geographisch nicht überall verbreitet. In Maghreb zum Beispiel nicht. In Afghanistan war die Burka eine Pflicht. Da hatten die Frauen keine Wahl…
Mit wie vielen Burkaträgerinnen hast Du darüber gesprochen, dass Du eine solche Aussage treffen kannst?
„Die Burka wird auch aus religiösen Gründen und traditionellem Stammesdenken getragen.“ (Wikepedia)
Also nichts anderes als das Nonnenkostüm der Christen.
Koran
„Prophet! Sag deinen Gattinnen und Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen wenn sie austreten sich etwas von ihrem Gewand über den Kopf herunterziehen (yudniena `alaihinna min, dschalaabiebihinna). So ist es am ehesten gewährleistet, daß sie als ehrbare Frauen erkannt und daraufhin nicht belästigt werden (fa-laa yu’zaina). Allah aber ist barmherzig und bereit zu vergeben.“ (Sure Al-Ahzaab Vers 59)
Ich kann nur wiederholen, was ich schon geschrieben habe.
In Afghanistan war es gesetzlich verpflichtet. Ich brauche nicht mit allen afghanischen Frauen zu reden.
In Europa betrifft die Verpflichtung (hoffentlich und zum glück) nur eine winzigkleine Minderheit. Und die anderen tragen sie wegen einer extremistischen Interpretation der Religion, weil es im Koran nicht steht, dass das Gesicht verhüllt werden muss. Wenn das so wäre, würde jede muslimische Frau eine Burkatragen.
Falsch, falsch, falsch. Tausend mal falsch ! Eine Burka hat nichts mit einem Nonnenkostüm zu tun ! Die Burkaträgerinnen sind nicht die Nonnen des Islams. Sie leben nicht im Dienst ihrer Religion.
Das ist das Problem mit fremdsprachigen Texten und vor allem religiösen. Jeder kann sie so interpretieren, wie er will… Zum Glück interpretieren nur eine kleine Minderheit der Muslime den Koran, wie du es tust
Eine französische Übersetzung sagt : « O prophète, dis à tes femmes, tes filles, et les femmes des croyants qu’elles devront rallonger leurs vêtements. Ainsi, elles seront reconnues (en tant que femmes justes) et éviteront d’être insulté. DIEU est Pardonneur, le Plus Miséricordieux. »
Die arabische Version, wie du sie gibst, spricht deutlich über „djelaba“, was bekanntlich nicht den Kopf, und noch weniger das gesicht verhüllt. „über den Kopf herunterziehen“ : so wird die djelaba angezogen, das heisst aber nicht, dass im Endeffekt das Gesicht versteckt bleibt. (oder sind meine deutschkenntnisse noch nicht gut genug ? )
Im Vers, das ich oben zitiert habe, findet man in der arabischen Version weder das Wort Kopf, noch das Wort Haar, sondern nur Brust. Der Koran sagt eigentlich nur, dass die Frauen ihre Brüste nicht zeigen dürfen, und lange Kleider anziehen sollen.
Es ist schon faszinierend, wie man aus so einer harmlosen Randerscheinung (wie viel Prozent der in Frankreich lebenden Muslime tragen eigentlich eine Burka?) ein Problem machen kann. Nebenbei ist es frustrierend, mit ansehen zu müssen, wie die freiheitlich-demokratische Grundordnung mit Füßen getreten wird, in dem man einem Kleidungsstück Extremismus andichtet, um es zu verbieten.
Ich habe, bis hierher, immer noch nicht verstanden, welche große Gefahr nun von einer Burka ausgeht, dass man sie verbieten muss.
Na dann jetzt vielleicht:
Unter der Burka kann sich sowohl Männlein wie Weiblein, sowohl Terrorist wie Muselmanin, sowohl Selbstmordattentäter wie Selbstmordattentäterin samt der erforderlichen Sprengladung verstecken.
Vor ein paar Wochen wurde eine Bank überfallen von Männern, die sich in Burkas versteckt hatten
Ich bin gegen jeden Extremismus, und ich denke, dass es die Rolle Frankreichs wäre, jeden religiösen Radikalismus zu bekämpfen. Vor allem, wenn die Gefahr einer Unterdrückung der Frauen besteht. (oder die Gefahr einer Verletztung eines demokratischen bzw rechtsstaatlichen Werts)
Wenn es heute nur eine Frau gäbe, die in Frankreich gezwungen wäre, die Burka zu tragen, dann sollte der Staat ihr helfen, sich zu emanzipieren. Weil die Frauenrechte schließlich für jede gelten, unabhängig von der Religion und unabhängig von ihrem Mann…
Jo, habs schon verstanden (man beachte meinen lachenden Smilie)
Ich sage auch nichts mehr dazu. Wir sind alle Kinder dieser Erde, egal welcher Religion wir angehören, welche Hautfarbe wir haben, oder welche Sprache wir sprechen und es steht uns nicht zu über andere zu Urteilen, solange wir nicht selber Fehlerfrei sind.
Ich bin der Meinung, dass dieser Schritt richtig ist. Wenn man in Europa leben möchte, dann hat man sich an den hiesigen kulturellen Regeln zu halten.
Außerdem tut man damit etwas für die Frauen, die ja in diesen Volksgruppen noch immer sehr unterdrückt werden und keine großen Rechte haben.