Charmes sur Rhône in der Ardeche

Hallo an alle!

Ich möchte euch über meiner Stadt Charmes sur Rhône sprechen.


Das Kirchturm

Charmes-sur-rhône ist eine kleine Rhonestadt, von der das Aussehen sich kaum jenes von Beauchastel unterscheidet. Durchquert von Arkadegassen legt sich das alte Dorf an Böschung stufenförmig an, während die neuen Grundstücke sich beiderseits vom RN86 auskörnen.

Charmes wird durch die Ruine des alten feudalen Schloßes beherrscht, das an XVè und XVIè Jahrhunderte der Wohnsitz der Herren von Crussol war. Während der Invasionsperioden und während der Religionskriege war es möglich, innerhalb der Wälle zu flüchten oder, wenn die Gefahr im Inneren des Schloßes größer wäre. Eine schlanke Umdrehung an den Glockenturmgängen verleiht dem alten Dorf einen toskanischen Vermerk. Es handelt sich um den Kirchturm der alten Kirche, die nach unten im XIX. Jahrhundert wieder aufgebaut wurde.

Es ist auf dem Abhang des Viertels von Clairfont, daß das Sarkophag des Senators gallo-romain Alethius aufgedeckt wurde, das heute unter der Freitreppe des Rathauses dargelegt wurde.
Wir finden diese römische Anwesenheit auf dem Tablett Ménafauries wieder in der Form zahlreicher Scherben von Töpfereien, von tombelles und von Konstruktionsüberresten.
In Charmes leben 2117 Einwohner.


Das Rathaus, dessen ehemaligen Name « La maison de Blou » war.


Das alte chäteau gewußte Dorf und die Ruine

DAS ist ein sehr Ardéchoisischen Stadt !!! :astonished:

Natürlich! :smiley:
Es ist einen schönen Dorf! :heart:

Es ist auch sehr angenehm, in den alten Dorf bis zur Panoramatafel spazieren zu gehen! :stuck_out_tongue: Dort gibt es nämlich eine unverbaubare Aussicht auf Charmes und es ist wirklich strahlend! :smiley:
Folglich, jedesmal, wenn ich einen Freund oder eine Freundin zu mir einlade, gehen wir dort! :smiley:

Wenn du gern spazieren gehst, ist es der Mühe wert, dieses Panorama sich an zu sehen! :wink:

Hallo Liebestelle,

Danke für die schönen Bilder aus Charmes sur Rhône und die Beschreibung auf Deutsch! Du hast Dir ja sehr viel Mühe damit gegeben.
Man kann sich eine gute Vorstellung von Deinem Dorf machen.

Wie weit ist es bis zur nächsten größeren Stadt?

Ich vermute, Du wohnst im Departement 07? Ist das richtig?

Danke Tessi :smiley:
Ja, es ist richtig!
Charmes ist mit dem Wagen von zwanzig Minuten weit bis zur Stadt Valence, in der wohnt RGT26!

Ich wünsche dir einen schönen Tag :slight_smile:
Bis bald!

Hallo Tessi !
Die Grösste Stadt in die nähe von Charmes sur Rhônes ist Valence(meine Stadt). Valence liegt an der Rhône, in Drôme(26).
Valence ist wie Paris für Charmes :laughing: :dance:

Und die Einwohner von Valence gleichen den Einwohnern von Paris für les Charméziens (=die Name der Einwohnern in Charmes)

Wir sagen oft für die Pariser:
« Parigot, tête de veau
Parisiens, tête de chien! » wenn wir über die Pariser spotten! :smiling_imp:

Tessi, woraus kennst-du mein schönen Departement?

Ah, jaja!
Das ist ja eine interessante Unterhaltung zwischen Euch beiden! :laughing:
Wir Kölner schauen auch immer ein bißchen hochnäsig und mitleidig auf die Leute, die aus den Dörfern der Umgebung kommen. Vor allem, wenn sie sich mit dem Auto in die Stadt getraut haben und dann nicht mehr zurecht kommen!
Aber die größte Rivalität besteht zwischen Köln und Düsseldorf (die Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen)!

Liebestelle, ich habe Parigot nicht im Lexikon gefunden. Ist das Wort identisch mit Parisien? Gibt es noch andere Wörter, die auf …got enden?

Leider kenne ich dein Departement nicht. Ich war noch nicht so weit im Süden von Frankreich (nur bis Departement 63). Ich habe einfach auf meine Liste nach Ardèche gesucht und gelesen, dass es die Nr. 07 hat.

Später habe ich dann noch nach Nr. 26 gesucht. Jetzt weiß ich auch, wo Du zuhause bist, mein lieber RGT

Na , ich find es lustig!

Es ist normal, dass du es nicht gefunden hast, denn wir nennen die Pariser „les Parigots“ wenn wir über sie spotten! :laughing: Sonst gibt es erst das Wort „Parisiens“, um die Einwohner von Paris zu nennen.

Liebe Theresa, ich habe meine Stadt in einen anderen Topic vorgestellt :sunglasses:
Es gibt immer klein Rivalität zwischen die Departement, die die Ergebniss der Geschicht sind. Aber man muss die nicht ernst nehmen, es ist nur für Spass liebe Thesi :wink:

Von was leitet sich der Begriff ab, oder auf was spielt es an dieses Pari-gots?

Appropos: Wenn man hier in D vom Pariser spricht kann man zweierlei damit meinen:
a) einen Einwohner von Paris
b) umgangssprachlich (familier): ein Präservativ
:smiley:

@Tessi : Wo gibts das nicht? :smiley: :smiley: :smiley:

Ciao Cristo

Keine Ahnung. Meiner Meinung nach von nichts. Aber dieses „-got“ klingt einfach nicht lobend, für unsere französischen Ohren klingt es gleich abwertend.

:blush: Mein Gott, ich wusste das nicht! :laughing:
Sonst das Wort „Parigot“ ist umgangssrachlich.

Was Parigot bedeutet kann man nicht übbersetzen :unamused: Aber gar nicht Präservatif :laughing: Sondern ist ein Pariser einen Präservativ.
Parigot ist eine lustig art und weise, um die Parisen zu nennen. In Wirklichkeit hört man diese Wort mehr whärend die Fussbal Spielen « Paris/Marseille » als in dem Alltags.
Ausserdem denke ich das die Parisen das Wort « Parigot » nicht gern haben… :unamused:

Ne ne, auch im Alltag: am Lenkrad. :laughing:

Kann man denn auch andere Worte zu Schimpfworten machen, wenn man sie mit der Silbe … got beendet (mir fällt da nur argot ein ?), oder ist diese Methode für die Parisiens « reserviert »?

Soweit ich weiss: Parisiens reserviert :laughing:

Infolge des Themas über den Karneval von Nizza werde ich euch über unseren kleinen Karneval in Charmes, der La Surle heisst:
Dieses Jahr wird es am nächsten Wochenende geschehen.

Am Freitag Abend ist die Retraite aux flambeaux, das heisst, dass Leute, die angeknipsende (allumés) Lampione wandern in Charmes.
Am Samstag ins Mittagsessen gibt es einen riesigen Sardinierinen Salat und viele Fete ins Fetesaal, zum Beispiel Tanztee.
Am Sonntag, gibt es das Defile am Beginn des Nachmittags, wo die neue Ehepaare neben den Bügermeistern von Charmes und St Georges (die Stadt, die sich neben Charmes befindet; die beiden bestehen das Gemeinwesen von Gemeinden Les 2 Chênes). Es geht nach dem Fussballplatz, wo die Ehepaare, die sich während des letztes Jahres verheiratet haben am Spiel von der Surle spielen. Im Defile gibt es auch den Messire Carmentran, der unseren schlechten Verhaltens des letzten Jahres darstellt und der am Dienstag gebrannt ist. Nach der Legende war er ein Verbrecher, der die Kinder ermordete und wurde während des Karnevals verhaftet und zum Tod verurteilt. Heute meint sein Tod die Ende des Karnevals und die Löschung unseres schlechten Verhaltens.

Hier ist ein Linke, wenn ihr mehr darüber wissen möchtet:
ardecol.ac-grenoble.fr/bases … e4003c6759

:open_mouth: Euh ils jouent le foot. Les hommes contre les femmes, les jeunes contre les moins jeunes, les blondes contre les brunettes :laughing:

Neh! :laughing: Ich weiss, dass der Ball schwierig zu tragen ist und ich glaube (aber bin nicht sicher) dass erst die Männer spielen…und ihre Frauen ermutigen sie natürlich :smiley: