Charmes sur Rhône in der Ardeche

Hallo Libestelle,

das ist ja lustig! Bei uns gibt es genau den gleichen Brauch!

Allerdings hat jede Kneipe ihre eigene Puppe, die die Stammgäste in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch verbrennen. Die Puppe wird Nubbel genannt und muß für die Sünden büßen, die wir im Karneval begangen haben. :smiley:
Ich habe darüber auf AOX im topic Canaval de Cologne geschrieben.
allemagne-au-max.com/forum/carna … 93-15.html

Ach, schön! :smiley: Danke für die Linke theresa :wink:

Hier sind einige Fotos, die ich während eines kurzlichen Spaziergangs genommen habe.
der Turm

Eine Burgwarte oben dem Auberans Tor

Das Auberans Tor

die Ruinen des Schlosses

Die Orientierungstafel

L’ Embroye (der Bach) :

Hier ist das alte Bellevue Werk. Leider weiss ich nicht, was dort damals hergestellt wurde, aber heute ist es ein Ausstellungsraum :

Ein Ölbaum vor dem Werk :

Blick auf das Dorf vom Werk aus :

Salut,

das sieht romantisch aus. Die Fabrik war wahrscheinlich eine alte Seidenweberei? Oder Seidenspinnerei? Die gibt es ja sehr häufig entlang der Rhône und in der Ardèche.
Ich erinnere mich nur an ein relativ gutes Restaurant/ Hotel in Charmes-sur- Rhône. Weiß allerdings nicht mehr, wie es heißt.

Gruß von der anderen Seite der Rhône
Aperdurus

Klar :slight_smile: D Ich denke auch, dass die Fabrik eine Seidenspinnerei sein sollte. Leider war es unmöglich, die Maschinen zu sehen denn man kann nur um das Werk spaziergehen.

Vielleicht meinst du Autour d’une fontaine ? Heute hat es einen neuen Eigentümer. Es ist „le Carré d’Alethius“ geworden zu Ehren eines römischen Heerführers, Alethius. Ich weiss, dass der Chef dieses Restaurants vorher bei Pic gearbeitet hat.