Bonjour!

Halli hallo!
Ich heisse Sophie, bin 30, und ich mag Deutschland über alles! Leider haben mich 2 Schwangerschaften und 5 Jahre ohne regelmässiges Training u.a von meinem ursprüngliches Niveau in Deutsch weit geführt. Ich habe den Eindruck, es total verlernt zu haben … und ich sehne mich danach, wenigstens so gut Deutsch wie früher zu sprechen.
Und ich vermisse Deutschland soooo sehr!
Ansonsten habe ich die 2 schönsten Babys der Welt ( :smiley: :smiley: :smiley: ) , eine Katze, einen Hund und ein Zwergkaninchen.

Ach ja…
Ich habe 2 Jahre in Thüringen (Altenburg) gelebt, wo ich als Fremdsprachenassistentin gearbeitet habe. Es war einfach spitze und ich kann nur alle dazu auffordern, ins Ausland zu gehen, und dort ein paar Jahre zu leben !!!
Ich habe auch meine Au pair Familie im Schwarzwald in Alpirsbach.
Ich bin richtig glücklich, dieses Forum und sein Bruder gefunden zu haben. Ich habe schon einiges gelesen und finde es sehr angenehm. Ich freue mich bei euch zu sein!

Eine wirklich sehr schöne Landschaft!
War ein paarmal dort mit meinen Kindern auf Sommerurlaub in Bad Rippoldsau-Schapbach auf einem Campingplatz bei einer Sägerei.

:wink:

Ich sehe hinterher ein, daß ich Dich nicht einmal willkommen geheißen habe. :blush:

Also, sophie, herzlich willkommen hier.
:wink:

Herzlich Willkommen Sophie, ich wünsche Dir viel Spaß hier. :wink:

Hey :coucou: Sophie !
Willkommen auf BF !

Hallo Sophie :coucou:

Das muss ja druckreif gewesen sein! :veneration:

Ganz meine Rede!:wink:

Bonjour Sophie,
auch von mir ein herzliches « Willkommen ». Vielleicht könntest Du uns noch schreiben, was Du jetzt machst und links unter Deinen Nutzernamen noch schreiben, in welcher Region oder in welchem Ort Du jetzt lebst. Es ist immer schön, wenn man in einem Beitrag, den man liest, sieht, wo die / der jeweilige Autor/-in lebt.

Herzlich Willkommen :wink:

On se connait déjà sur AOM :stuck_out_tongue:

Hallo Sophie,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Liebe Grüße

Gina

Vielen Dank!
Ich sehe schon, dass ich ein paar Fehler gemacht habe. Ich hatte nur wenig Zeit und habe sehr schnell geschrieben.
Ich schäme mich richtig, euch meinen Beruf zu gestehen / enthüllen (?) . Ich bin nämlich Deutschlehrerin aber ich bin richtig deprimiert wenn ich sehe wie tief mein Deutschniveau jetzt liegt.
Ich unterrichte jetzt schon 5 Jahre, in der Tat aber viel weniger. Wie gesagt 2 Schwangerschaften, ein Haus auf dem Land, Internet, aber ein schwaches Netz, und dann, schwierige Monate, wo ich keine Stelle hatte (trotz Exam !).
Mein Rat : achtet immer darauf, eure Fremdsprachenkenntnissen zu pflegen, man verlernt sooo schnell !
:frowning:

Ich seh das andersrum: Was man mal gelernt hat, das hat man schnell wieder beisammen, sobald man im Land ist und die Sprache wieder braucht! :wink:

Ich hoff’s !!! Das heisst von nun an, jede Gelegenheit nutzen, und so oft wie möglich « ab, nach Deutschland!!! »

Hallo Heiko !!! Schön, dass du da bist !!!

Klar! Kein Problem, das hatte ich in meiner Eile vergessen. Entschuldigung !

Ja, diese wunderschöne Landschaft und die Schwaben gefallen mir sehr, auch wenn mein Herz mehr Richtung Sachsen/ Thüringen tendiert. :smiley: Ach…! Deutschland !!! :coucou: Michelmau !!!

:astonished: OOO… es tut mir leid, ich habe nur Heute deine Vorführung gesehen !!

Herzlichen Willkommen bei uns !!!

du schreibst :

Aus dieser Grund bin ich hier… aber leider ist mein Deutsch nicht gut als deine !!!

Bis bald :wink:

Vielen Dank Kissou ! :smiley: :coucou:

Ich wohne im Elsass, obwohl ich kein Elsässer bin und hier werden alle Deutsche, ob Preuße oder Bayern, « Schwowe /Schwaben » genannt.

:wink:

Was? Unverschämt! Dagegen wehre ich mich, ich kann alles + Hochdeutsch :laughing:

Das halten wir in der (saloppen) Umgangssprache genau wie die Elsässer. :stuck_out_tongue:

Und dabei wissen wir nicht mal, dass die echten Schwaben eigentlich sind wie wir -

und auch nicht Hochdeutsch können :laughing:

ja ja, nicht schlecht die Schwoobe ! aber die Sachsen sind noch besser!!!
übersetzt mal bitte folgendes : « hunnerteeenunfufzsch » ?
na…?

hunderteinundfünfzig :smiley:

Und bitte beachtet, Freiburg liegt in Baden, also sind wir hier Badener und die können Alemannisch und ab und zu auch Hochdeutsch :laughing:

Liebe Grüße Gina

Auch von mir ein herzliches Willkommen!, auch wenn ich selber grad erst « angekommen » bin in dieser « kleinen Arche Noah » :slight_smile:
Ich bin sicher dass du, wenn du hier regelmäßig schreibst, deine Deutsch- Kenntnisse wieder auffrischen kannst. Ich wünsch` dir dabei jedenfalls viel Spaß!
(Ich würde mich natürlich auch freuen, ab und an mal Post zu bekommen, du darfst mich also gerne anschreiben :wink: )
Alles Liebe,
madame_lune