Eine schillernde Persönlichkeit als Bürgermeister einer Gemeinde nähe Paris…
Das Rätsel wurde am 15. Mai gestellt, ausgerechnet am Tag als DSK, ehemaliger Bürgermeister von Sarcelles (bevor er seinen Posten als WMF-Chef antrat) in NY verhaftet wurde.
In Sarcelles begann in den 50er Jahren der Bau im großen Stil der berüchtigten eintönigen Neubausiedlungen rund um die Hauptstadt.
Wieder ein Rathaus, in einer Stadt, die mal allen Schulkindern Frankreichs bekannt war, als Start einer besonderen « Tour de France »:
Genau, und das Rathaus von Sarcelles wurde sicherlich genau an diesem Tag mit Absicht hier hineingestellt. Du darfst weitermachen, Andergassen, bzw. hast es schon getan.
Und dein Rathaus steht in der Vauban-Stadt Phalsbourg in Lothringen, schon wieder Vauban, warum hat der eigentlich keine Bahnhöfe gebaut.
Allmählich werden wir auf diese Weise alle Rathäuser und Vauban-Befestigungen Frankreichs kennen lernen!
Hier sitzt zwar kein Bürgermeister drin, aber auf jeden Fall ein Chef, der von hier aus sein Netz über ganz Frankreich geworfen hat. Ich gehöre zu den Fischen, die manchmal nicht ganz unglücklich sind, sich in diesem Netz zu verfangen, weil es mit bestimmten Ködern bestückt ist.
So so, da lässt sich der Woolito gerne mal fangen und vermutlich viele andere auch noch, sonst würde sich ein weitgespanntes Netz in Frankreich ja nicht lohnen…
Wo gehen die Franzosen hin um sich ködern zu lassen ?..und das Wort manchmal beinhaltet für mich,das man diesen « Konzern » öfters aufsucht.MeinTip würde in die Richtung Kaufhauskette gehen,vielleicht für E-Geräte oder auch Lebensmittel
Wobei für Lebensmittel die Zufahrt zu klein ist…
Hat das Gebäude etwas mit Telefon- Gesellschaften zu tun, Ihr schreibt mir so viel von « Netz » .
Fast jede große Firma hat ihr „Netz“ an Filialen, dabei muss es sich also nicht immer um ein Telefonnetz handeln. Aber ich kann soviel sagen, dass diese Firma nebenbei in Deutschland auch eine „Telefongesellschaft“ ist, in Frankreich allerdings nicht, aus bekannten Gründen. In erster Linie verkauft sie allerdings etwas Anderes.
Ob EDF so ne schicke Filliale hat? Aber vielleicht gibt’s ja noch nen Wink von woolito?
Ich kenne in D keine EDF-Filliale.
Nach Woolitos Aussage muss aber die Firma in FRankreich sowie auch in Deutschland vertreten sein.
Naja, Filliale kann so und so sein, so gibt’s EdF in Berlin(Verwaltung), in Etzel in Ostfriesland(Gas) und bei oder in Karlsruhe(Forschung); aber kein Telefon… also weitersuchen…
Frage ist ob in dem Gebäde der Chef-Chef sitzt oder nur der Chef von F…
ich habe es gefunden,auf der 15ten gugglebilderseite…
die gesuchte firma ist eine bekannte geschäftskette und hat in f nichts mit techink o.ä zutun…
ich lasse euch noch ein bischen weiterraten
Nach wem oder was hast Du gegoogelt, aber in D sagt die Tante Google auf Seite 15 wohl was anderes…,
los lös doch auf, von Dir gibt’s wohl keinen Bahnhof als Bild…
Los Edwin, deine Lösung bitte.Drückst dich immer nur im Hintergrund rum .Über ein neues Rätsel von Bierploppflaschen würden wir uns auch mal freuen
ich glaube auch guggle auf f ist nicht dasselbe wie auf d…
dies ist das erste bild das ich fand:
bitte kein ot daraus machen bitte
Ich kriege deinen Link gar nicht auf,
kleines bilderproblem
es der geschäftssitz von lidl in f