Bilderrätsel Frankreich - C'est où en France ?

Ich hab andersrum zunächst an die Loire gedacht. Aber nach Besichtigung :wink: sämlicher Schlössermusst ich mich umorientieren. (Schloss Chambord hat zwar eine gewissen architektonische Ähnlichkeit ist aber 5x so groß)

Fakt ist: Tessi war vor kurzem in Paris und bisher hat ein Parisfoto gefehlt und dann kam mir in den Sinn, dass manches der französischen Hôtel in dem man kein Zimmer buchen kann :sunglasses: aussieht wie kleines/großes Chateau, so wie dieses hier:

http://www.csey.de/paris/hotelv03.htm

:clap: Ausgezeichnet! :clap:

Gut kombiniert Mister Sherlock Holmes! :smiley:
[size=75]
(…und auf diese Weise haben wir gleich einmal -sozusagen spielerisch- unsere Kenntnisse über die Loireschlösser aufgefrischt!) :stuck_out_tongue: [/size]

Und jetzt?

[/url][/img]

[/url][/img]

:wink:

Oh, das ist wirklich schwer, michelmau!
Ich habe keine Ahnung. :astonished:

Aber das sind meine Überlegungen:

  1. Der Ort befindet sich eher im Norden als im Süden des Landes (s. Vegetation)
  2. Es handelt sich um eine Ausgrabungsstätte aus der Antike oder noch älter(?)
  3. Das Tempelchen ist eine (Phantasie)-Rekonstruktion aus dem 19. Jahrhundert.

Conclusion:

Eine keltische Siedlung - vielleicht das sagenumwobene Alesia ?

Deine drei Überlegungen sind richtig ,tessi! :top:

Richtig!

Nein! :frowning:

:wink:

:frowning: Sehr schwer. Die Wiki-Dopage hilft mir auch nicht weiter. :wink:

:unamused:

Schaut Euch das Bodenprofil an!

Das Tempelchen wurde 1865 (unter Kaiser Napoleon dem IIIten errichtet!) :wink:

Mit Deinem Hinweis auf das Bodenprofil kann ich leider nichts anfangen. :blush:

Ich habe mal das Museum von Bibracte (übrigens sehr empfehlenswert!) im Morvan besucht. Handelt es sich vielleicht um die Ausgrabungen am Mont Beuvray (wo ich nicht gewesen bin)?
Diese Arbeiten wurden doch, wenn ich mich recht erinnere, von Napoleon III. sehr unterstützt.

Steht man direkt vor dem Tempelchen (in 1009 Meter Höhe),so sieht man rechts die Rheinebene bis zum Schwarzwald hinüber und links Lothringen.

Der Name dieses Gipfels erinnert an die keltische Wurzel « dunum »=(oft befestigte) Anhöhe,wie z.B in Lugdunum (in modernem Französisch Lyon) oder Verdun…usw.
:wink:

Jepp!!!

Diese Hinweise waren gut.

Es handelt sich um die Erhebung, aus der die Saar entspringt.

:bulb: Und es ward Licht :exclamation:

Und weiter gehts…
Hier wurde Geschichte geschrieben !!!

Richtig! :clap: :clap: :clap: .Der Gipfel heisst DONON.
:blush: Hab nicht einmal gewusst,dass die Saar ihre Quelle dort hat. :blush: !Liegt etwa 20 Km von meinem Wohnort.

:wink:

@michelmau: …wußte ich heute Morgen auch noch nicht! :wink:

Ich liebe diese Rätsel, die reinste Erwachsenenbildung!

@Cristobal: „Hier wurde Geschichte geschrieben !!!“

Stimmt!

:open_mouth: :open_mouth: :open_mouth:
Wie bist du denn da so schnell draufgekommen

Ist aber auch noch was anderes in diesem Ort
uraufgefüht worden. Wisst ihr was?

Ein gewisser Wachtmeister namens Herr Cristobal hat uns dies auf unserer gemeinsamen Frankreichtour im Wohnmobil verraten:[i]

"In la Ciotat wurden übrigens - man glaubt es kaum - 2 entscheidende Dinge erfunden:

Die Gebrüder Lumiere haben hier den allerersten aller Filme gedreht. Darum nennt sich La Ciotat auch « Ville de lumiere »

Darüberhinaus ist in La Ciotat das Petanque-Spiel erfunden worden, das man in Frankreich meist unter dem Namen « Boules » kennt"[/i]

Gibt es noch mehr, was an diesem schönen Fleckchen Erde erfunden wurde? :wink:

Hier die ersten zwei Filme der Gebrüder Lumière:
1°) Der begossene Begiesser:
http://fr.youtube.com/watch?v=Ei6nJfXAuHQ

2°)Die Einfahrt des Zuges im Bahnhof La Ciotat:

:wink:

Es heisst,die Leute im Kinosaal erschraken ,als sie die Lok auf der Leinwand sahen.

Ich hab ja die policiers noch nie leiden können. Jetzt weiß ich endlich warum :smiling_imp:

Du allerdings scheinst dir all ihre Untaten zu merken :wink:

:unamused: Naja der Blues Provençal der hier in diesem Forum von :unamused: schon mehrmals behandelt wurde

[url=Moussu T e lei jovents - Site officiel][i]J’aurais pu vivre au Pôle Nord, du côté d’Aix ou d’Avignon,
J’aurais pu vivre au Pôle Sud, habiter Bandol ou Toulon,
J’aurais pu vivre en Alaska, à Katmandou, à Bornéo,
Oui, mais j’habite à La Ciotat avec la mer et les bateaux

Ma pitchounette, moi et mon bleu de chine,
A La Ciotat, on fait ménage à trois.
Ma pitchounette, moi et mon bleu de chine,
Près du vieux port, on est comme des rois.
[/i][/url]

@michelmau: Die freires Lumiere müssen ja ganz schön reaktionär gewesen sein

Und ausserdem gut kollaboriert haben:

chose promise chose dûe… :wink:

Wo ist es ??

Eine Burg,hoch auf einem Felsen¨?Könnte das nicht im Perigord sein?
:wink: