Ja, damit ist Montélimar gemeint, Alès liegt schon im Gard, mein Flüßchen nicht. Aber was ist schon nah, Montélimar ist in dem Fall auch nah… ![]()
L’Escoutay?
Nein, noch etwas süd-westlicher. ![]()
Entweder La Turlure oder L’Auzon?
Nein, auch nicht.
Ich kann euch aus erster Hand sagen, dass man gestern bereits genau an der Stelle baden konnte… Es ist übrigens in der Näge von Vallon-Pont-d’Arc, jetzt habe ich aber genug geholfen.
Jaaaa, es ist die l’ibie. Und was auf meinem Bild so aussieht wie ein sprudelnder Fluß ist an anderer Stelle am selben Tag völlig trocken.
P.S. Hättet ihr meinen Reisebericht gelesen hättet ihr viel früher gewußt wo das ist… ![]()
Diese romanische Klosterkirche aus dem 12. Jahrhundert ist nicht ausgeraubt worden, sondern entspricht in ihrer Schlichtheit den Prinzipien des Ordensgründers Bernhard von Clairvaux, einem knallharten Fundamentalisten, für den es nur Armut, Arbeit, Geschlossenheit, Gebet, Kreuzzüge und Singen gab. Letzteres zeigt sich in der unvergleichlichen Akustik der Kirche, in der bereits eine einzige Person mit ihrer Stimme den Eindruck eines ganzen gregorianischen Chores vermitteln kann. Wir befinden uns in der … in … ?
Befinden wir uns in der Region Burgund oder in der südlichen Champagne?
Nein, diese Regionen liegen weit ab vom gesuchten Ort.
Ich schieße jetzt einfach mal ins Blaue, nämlich ins Lavendelfeld.
Ist das die Abbaye de Sénanque im Vaucluse? Ich war leider nicht drin, nur draußen, das war schon ansehnlich genug…
Ich würde eher unserem Freund Napoleon einen Besuch abstatten, und auf dem Weg das Zisterzienserkloster (Achtung, Zungen- und Fingerbrecher!
) Le Thoronet besichtigen, unweit vom Fluss Argens, im Département Var.
So ist es, Andergassen. Und da die Zisterzienser jeglicher Parfümerie abhold waren (und sind ?), hatten sie auch nichts mit Lavendel am Hut, denke ich mal.
Auf zum nächsten Trullatrullatrulla-la-Eisenbahnrätsel. ![]()
Sénanque ist sehr wohl ein Zisterzienser-Kloster und wird noch von Zisterzienser bewohnt… ![]()
Nichts für ungut, Souris. Aber ich reagiere sowohl optisch als auch olfaktorisch allergisch auf die Farbe Lila und auf Lavendel. Und um provenzalische Lavendelboutiquen und lilafarbene Lawendelweichspüler im Supermarkt mache ich immer einen großen Bogen. ![]()
Diesmal kein Rätsel für Bahnfreaks… ![]()
Vor nunmehr 60 Jahren brach diese bis dahin verträumte Ackerbürgerstadt in die Moderne auf, um zum Kern der Sache zu kommen.
Wo steht dieses ehemalige klassizistische Patrizierhaus?
Auf jeden Fall im Languedoc-Roussillon…
Bagnols-sur-Cèze, Stadt der Raggae-Festivals und Staus ![]()
Ich weiß es ! Offensichtlich neben einem Frisörgeschäft und einer Buchhandlung ! ![]()