Bilderrätsel Frankreich - C'est où en France ?

Salut
In einem Video der Gruppe The Steets ist ein zerfallenes (zerschossenes?) Dorf zu sehen (bei 2:00).
Wer kann mir sagen wo es sich befindet?
Der Sänger macht sich auf den Weg von England nach Cap… Naaaa - wer weiss es? (Ich war schon mal da :wink: )

Grüße aus Kaarst

Balu

PS: Falls mein erstes Videoposting auftaucht …kann gelöscht werden :sunglasses: :sunglasses:

@ Balu: Du müsstest erst das noch nicht gelöste Rätsel lösen, bevor du ein neues reinstellst. So sind die Regeln. Taste dich mal ran, dann gibt es auch gegebenenfalls Tips. :wink:

Ach von dem Rätsel sind wir ja völlig abgekommen. Ich tippe mal es befindet sich in den Alpen, trägt es den sehr treffenden Namen Chateauneuf?

mmh - gerade gegoogelt - kanns aber nicht sein - weil zu gut erhalten.
Auf dem Bild ist Schnee zu erkennen - müssen es die Alpen sein?
Es gibt doch noch andere Berge in Frankreich. Sind die aber auch so hoch?

Balu

Ist es der Ort Oppède?

Balu

Richtig, Souris. Eigentlich heißt die verfallene Burg „Castel Nuovo“, weil man in deren Blütezeit noch Italienisch in dieser Region sprach. Die Ruinen der Burg liegen ca. 25 km nördlich von Nizza auf ca. 700 Metern Höhe, in der Nähe der kleinen Ortschaft Châteauneuf-Villeveille. Im Hintergrund sieht man den schneebedeckten Mercantour. :clap:

Tut mir leid, Balu, aber von Oppéde kann man zwar wunderbar den Mt. Ventoux sehen, aber nicht die Alpen, höchstens, wenn man auf den Luberon steigt, und dann sind die Alpen noch sehr weit. Der zerstörte Ort in deinem Song-Video ist Oradour-sur-Glane und die Wanderung endet am Cap Ferret in den Landes.
Vielleicht klappt es beim nächsten Mal. :wink:

…das Dorf sollte eigentlich hier in Deutschland bekannt sein…
Trotzdem Danke für die schnelle Lösung.

Balu

Also wenn ich es richtig sehe, dann bin jetzt dran, oder?

Voilà, ein wenig abseits gelegen, im Schatten eines größeren Flusses, aber im Sommer auch herrlich zum Baden und man könnte auf dem Weg zum Mittelmeer durchaus einen Abstecher machen wenn man, sagen wir mal den Nugat umfährt… :wink:

Bonsoir
Sieht schön aus - ich könnte direkt ins Wasser steigen.
Leider habe ich noch keine Ahnung wo das ist. :wink:

Balu
PS: Ich wusste nichts von der Geschichte von Oradour-sur-Glane…

Liegt das oben dargestellte Badeparadies westlich der A7 und südlich höherer Berge?

Ja, so könnte man es sagen, Napoleon. :wink:

Ist das Gewässer auch quasi ein Grenzfluss und stellt seinen Namen zur Verfügung?
Ich muss mich vorsichtig daran tasten, ich war da noch nicht :slight_smile:

Nein, so groß ist er nicht. :wink: Und sein Name ist auch eher niedlich.

Könnte der Cèze sein.?
Gruß Aperdurus

Nein, der ist zu weit südlich und nicht im richtigen Département. :wink:

Département Ardeche?

Jepp :slight_smile:

Ist es die Ardèche?

Nein, die Ardèche ist es nicht. :wink:

Du schreibst « …wenn man den Nougat umfährt… » Denke mal das damit Montélimar gemeint ist. Ich gehe mal davon aus dass es um den südlichen Teil Von Ardèche handelt. Lieg ich mit Alès als nächstgrößerem Ort in der Nähe des Flusses richtig?