"Bienvenue chez les ch'tis",ein Kassenknüller

der schauspieler dany boon ist heute zum chévalier de la legion d’honneur ernannt worden…
dailynord.fr/2009/11/legion-dhon … dany-boon/
toller film,klar.aber das…?? booof :confused: :confused:

Na, edwin, Sylvie Vartan, Michel Leeb, John Galliano, Arnaud Lagardère und Edouard Leclerc auch…warum nicht Dany Boon?
:wink:

nööö,ist schon klar
aber machmal habe ich schwierigkeiten nach welchem masstab die légion d’honneur vergeben wird…
es scheint immer leichter zuwerden sie zu bekommen :mrgreen: :mrgreen:

Keine Sorgen, edwin, ich auch! :laughing:

Ist das gleich zu setzen mit dem Bundesverdienstkreuz oder dem Ritterschlag der englischen Frau Königin?

Ja, souris, das kann man sagen.
:wink:

gut, dann bin ich der nächste, der diese auszeichnung verdient hat. :smiley:

ich mache gern urlaub in frankreich.
ich verkaufe mit viel liebe franz. « lebensmittel ».
und so weiter, und so weiter…

nee… eigentlich wir alle hier verdienen das, weil so ein forum, das ist doch völkerverständigung pur. :wink:

ps. bei jeder überquerung der grenzen zum departement pas-de-calais (also ich meine dort wo diese hübschen und extra langen schilder darauf hinweisen) rate ich meiner frau immer das fenster des fahrzeugs zu schliessen, denn gleich könnte es anfangen zu regnen. das klappt fast immer. :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

Zusätzliche Informationen über die Ehrenlegion(auf Deutsch):

:wink:

Was das Fensterschließen oder der Regen? :stuck_out_tongue: :laughing:

Patricia Kaas ist übrigens mal für ihre Verdienste um die deutsch-französische Freundschaft mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.

Manche haben diesen Orden verweigert.
Unter den bekanntesten:
La Fayette, Gérard de Nerval, Nadar, George Sand, Honoré Daumier, Littré, Gustave Courbet, Guy de Maupassant,Maurice Ravel, Pierre und Marie Curie, Claude Monet, Georges Bernanos, Jean Paul Sartre, Simone de Beauvoir, Albert Camus, Catherine Deneuve, Claudia Cardinale, Georges Brassens(der ein Lied daraus machte), und Léo Ferré.
:wink:

Nach Ende der Fußball- WM nutzt « meine » Stadt die Großleinwand und präsentiert nach einer Leserwahl der örtlichen Zeitung öffentlich und kostenfrei den Kultfilm « Bienvenue chez les ch’tis/Willkommen bei den ch’tis ». Wenn mich schon Fußball nicht interessiert, habe ich so auch noch etwas von Public Viewing :smiley: und einen Abend im Juli keine Zeit!

Na, das ist doch mal eine tolle Idee!

@al

wir waren ja ostern dort…und jaaaaaaaa wir hatten genau das wetter… und es hat uns noch nicht mal was ausgemacht… ganz in gegenteil , es war sogar noch hammer mässig toll, den norden wild kalt und vor allem stürmisch zu erleben…

…zähle schon die tage, bis zur abfahrt in die bretagne…

:fr:

und der film ist vor der abfahrt pflichtprogr. lach

Morgen Abend (9.7.), 21h30 :smiley: .

Wer noch kommen möchte, gerne. Ich hol Euch auch vom Bahnhof ab. Und Orangina ist incl. :wink: , al, den Pastis verwahren wir für kältere Tage. :wink:

Ein toller Abend ist vorbei: Der Film auf einer riesigen elektronischen Leinwand war mal etwas ganz Anderes. Viele Zuschauer brachten Baguette, Wein, Käse und Würste mit und „zelebrierten“ den Film. Als ich nach Ende des Film iin’s Auto einstieg, zeigte das Aussenthermometer noch 32,5° an, wie auch immer. Ein echt heißer Abend. Hier ein Foto der „Leinwand“ (Doppelklick):

:laughing: Auf den ersten Blick fällt mir auf, dass ganz viele Männer die gleiche Frisur tragen wie Kad Merad. :wink:

Es sieht wirklich gemütlich aus.

:laughing: So oft bin ich doch gar nicht auf dem Bild :wink:
Wir werden für’s gleiche Geld mehr braun!

Oder müsst für mehr Geld einen Hut kaufen. :wink:
Wo bist du denn auf dem Bild? Wahrscheinlich gar nicht, weil du es gemacht hast, oder?

Ja Souris, Du hast Recht. Meine Frau mag mein Handy nicht und mehr hatte ich nicht mit. Und ausserdem möchte ich nicht nach der Veröffentlichung auf Schmerzensgeld verklagt werden :wink: :wink:

Moin,

die Idee ist echt gut! Wir hatten hier letztes Jahr auch ein kostenloses open air-Kino, gesponsert von den Grünen aufgrund des Kommunalwahlerfolges. Es gab « St. Jacques-pilgern auf französisch ». Ich habe mich köstlich amüsiert, es war nicht viel Publikum, aber es war stellenweise schon zu kalt, weil es an einem Septemberabend war. Trotzdem würde ich sowas immer wieder machen.

LG,

Oliver