"Bienvenue chez les ch'tis",ein Kassenknüller

Schaung ma moi, na seng ma scho :wink:

Diese Tragödie ist schon 1000 mal verarbeitet worden, u.a. mit Uschi & Elmar :smiley:

Hallo

Hier willkommen-bei-den-schtis.de/ gibt´s einen Trailer der deutschen Version zu sehen.

esge

Hallo!
Wir haben den Film gestern abend im Kino gesehen - super!!!
Wir würden gern das Original auf französisch sehen. Bekommt man irgendwo ein Video?
Gruß
Adèle

Den Film kannst Du als DVD bei amazon.fr kaufen.
http://www.amazon.fr/Bienvenue-chez-Chtis-preCHTIge-DVD/dp/B0015UVVN4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1225997461&sr=1-1
:wink:

Seit dieser Woche gibt es sie bei Auchan! Ich habe mir vor 4 Stunden bei Auchan in Illkirch eine vom Stapel genommen. Bin sehr gespannt, werde leider erst nächste Woche zum Ansehen kommen.

Bonsoir,
„isch“ komme gerade aus dem Kino :smiley:

Der Film ist ja einfach sehenswert, mal abgesehen von dem deutschen Dialekt, den ich hier nicht bewerten möchte. da die deutsche Version nichts mit dem Original zu tun hat. Aber der Film ist toll gemacht, ich hätte noch Stunden weiter schauen können.

Wir waren früh und das zweite Pärchen im Kino. Dann kam ein Paar und sagt „Wir sind ja doch nicht alleine“, und als der Film begann, war das Kino zu 80 Prozent belegt. Selten habe ich erlebt, dass die Zuschauer noch beim Nachspann ruhig sitzen blieben, aber bei den „Ch’tits“ gingen die Ersten erst, als auch den Nachspann vorbei war.

Toll :smiley: , hat uns sehr gut gefallen. Mal wieder richtig gelacht :merci:

Ich war am Freitagabend im Film. Der Saal war bis auf den letzten Platz besetzt und am Schluß haben die Leute sogar geklatscht !!!

Also, hier in Köln kommen die « Schits » gut an, was aber eigentlich auch selbstverständlich ist. Lille ist schließlich die Partenrstadt von Köln. :wink:

« Ch’tis » heisst es, nicht « Schits » :laughing: Oder « Sch’tis » in der deutschen Version, damit die Deutschen das Wort richtig aussprechen können. Erklärungen zum Wort und dem entsprechenden Dialekt gibt es im Post von Michelmau am Anfang dieses Thema :wink:

Und hier bei uns im Provinzkino läuft der Film gar nicht erst. :tomato: Ich hoffe am WE läuft er noch irgendwo in der Umgebung wie Bochum oder so. :unamused:

Faut aider le Nord-Pas-de-Calais!

Im Norden ists eben am schönsten :smiley:

youtube.com/watch?v=eyx2fQxAMaU

Hallo,

Ich habe den Film vor kurzem gesehen und ich kann nur eins sagen: ein toller Film!
Übrigens habe ich in einem Interview mit dem Regisseur Dany Boon neulich gelesen, dass die Stadt „Bergues“, wo der Film gedreht wurde, inzwischen von Touristen überrannt wird (Magazin Frankreich erleben Nr. 15). Es soll sogar mittlerweile Exra-Führungen zu den Drehorten geben. Verrückt, oder? Es leben die Schtis! Den Artikel könnt Ihr unter dem folgenden Link finden: frankreicherleben.de/frankre … 61&seite=1

ich habe den drehort, zum glück, schon lange vor den arbeiten zum film besucht. eine schöne festungsstadt. erwartet keine trikolore an den fahnenmasten, zumeisst hängt da der flämische löwe. gelbe fahne, schwarzer löwe.

den film habe ich mir mehrfach angesehen, einfach wunderbar. und das land dort ist fantastisch. ich liebe es.

Ich schreibe eine Facharbeit über den Film. Die Frage ist: „Le Film „Bienvenue chez les Ch’tis“ a-t-il contribué à améliorer l’image du Nord?“ Was denken Sie darüber? Und können Sie mir etwas über die Ch’ti-Kultur erzählen oder über Vorurteile? Ich würde mich freuen.

Auch an alle die Frage meiner Facharbeit: "Le film « Bienvenue chez les Ch’tis a-t-il contribué à améliorer l’image du Nord? » Was denkt ihr, welche Vorurteile gibts es gegenüber dem französischen Norden, wie schlimm sind sie und hat der Film hier etwas bewirkt?

der norden…(ein gebiet mit polaren strömungen :smiling_imp: )…, ach nee, das ist ja film, aber vielleicht doch…

eigentlich ist ein teil des dept. ja flämisch. die sind stolz darauf nicht die trikolore zu hissen sondern den fläm. löwen. eine gelbe fahne mit schwarzen löwen. sowas wirkt nicht immer gut. aber da gibt es bestimmt viele orte in frankreich, die ähnlich sind, fragt mal in der provence nach.

ich bin in frankreich ausländer, da merke ich nicht viel vom unterschied. die häuser sehen etwas anders aus, aber… das gibt es bei uns auch. wichtig für mich ist, das die menschen nett sind, und das sind sie.

Ich meine v.a. Vorurteile wie im Film, z.B. dass es im Norden Frankreichs kalt, regnerisch, düster ist; die Leute unfreundlich sind, keine Manieren haben, viel Alkohol trinken, eine unverständliche Sprache sprechen, jeden Tag Fritten an einer Imbissbude essen, etc. Weiß jemand ob tatsächlich viele Franzosen Vorurteile gegenüber dem französischen Norden haben bzw. hatten? Mittlerweile ist Bergues ja zu einer Touristenstadt geworden. Es hat sich also dort etwas verändert.

Den Film gibt es jetzt ja auch in Deutschland auf DVD. Hat einer eine Empfehlung, wo man ihn sich am besten kauft? Am liebsten mit einer französischen und einer deutschen Sprachversion. Die deutsche Version aber bitte mit Untertiteln, die man ausblenden kann :wink:

nein, hat es zum glück nicht. ich war im juni noch dort und es immer noch „verwuselt“. also ein wenig unaufgeräumt, es hat natürlich leicht geregnet, jeder wollte zuerst über die kreuzung und so weiter. alles ist wie immer, es gab nur mehr kleine fahnen am strassenrand.

der norden ist schön!

Hallo Fee,

ich habe mir die DVD beim Weltbildverlag bestellt. Das ist im Internet ohne Portokosten.

Die DVD wird aber erst ab dem 17. Sept. ausgeliefert.

Gruß Gina

Unsere Kinder sprechen mittlerweile auch schon perfekt „Sch’ti“. :unamused: DAS ist vielleicht nervig! Ich sag nur: „HÄÄÄÄÄÄÄ???“ und „Schisser“ :tomato: