bf-dreimaster

Auweia. Lavendel riecht ja wirklich gut. Aber dem Rauch würde ich wohl eher aus dem Weg gehen. Wenn ich bedenke, wie stark so ein paar getrocknete Blüten im Dessert wirken, muss der Qualm ziemlich high machen. Nicht, dass Lavendel irgendwann unter das BTM fällt. Dann wäre der Anbau illegal und der BF-Dreimaster würde zum Schmugglerschiff :smiley:

Jetzt bremst euch mal alle ein. Das ist hier ein Frankreich-Forum und ein Thread wie dieser ist reines n’importe quoi, also eigentlich vornehmlich nichts denn etwas halbes und schon gar nichts ganzes

Wir wollen hier hauptsächlich über Frankreich reden und nicht nur über uns. Wer vornehmlich sein Befinden kundtun will und über Gott und die Welt lästern, jammen, jubeln will - es sei ihm erlaubt, aber es bleibt hier ein unwesentliches Detail… (und dafür wurde eigentlch FB erfunden - das ich perso auch hinreichend nutze)

Wir haben hier französische Freunde, die sich wohl langsam fragen, was hier für Interesse an Frankreich besteht. Wir wollen ihnen doch nicht als oberflächlich erscheinen, sondern uns ernsthaft miteinander beschäftigen - und nicht nur unter uns Deutschen bleiben - sondern über die « Grenzen » hinweg unsere Kultur austauschen, Gemeinsamkeiten finden und Differenzen ausdiskutieren.

Eben, der Austausch ist der Sinn dieses Forums und seiner Schwester AOX. Gemeinsam Geschichte überwinden, Vertrauen finden und Freunde werden.

Es gibt in der Internetwelt Foren, die sich weniger mit Franzosen und Frankreich als vielmehr mit Frankreich als gelobtes Auswanderungsland und touristische Hochburg beschäftigen. BF so wie ich es kennengelernt habe will mehr… community sein - bien sûr - aber nicht einsprachig, einsilbig, eindimensional …

Diese Kritik verstehe ich nicht.
Falls dieser Faden « n’importe quoi, also eigentlich vornehmlich nichts denn etwas halbes und schon gar nichts ganzes » ist, einige Leute scheinen sich dabei wohl zu fühlen. Und diese Leute beteiligen sich auch rege an anderen Threads, die sehr wohl Bezug zu Frankreich haben.
Vielleicht können sich ja auch ein paar französische Leser dazu äußern, ob sie sich von « uns Deutschen » ausgegrenzt fühlen, oder ob es vielleicht auch ganz sympatisch wirkt, wenn « wir Deutschen » nicht nur ernsthaft diskutieren sondern uns auch mal selber auf den Arm nehmen.

Dieser Thread heißt « Kommen wir hierher zum Quatschen » und wird beschrieben mit « Hier können wir über alles andere als Frankreich miteinander reden ». Wenn das in diesem Forum nicht gewünscht ist, warum gibt es ihn dann?

Ganz klar, da, glaube ich, bist Du, Cristobal, übers Ziel hinausgeschossen. Warum?
Ich gebe Dir, Fee, absolut recht. Ich hatte diesen Ausschnitt aus der Forenübersicht vorbereitet:

War halt nicht so schnell wie Du, Fee.

PS: Cristobal, muß ich da jetzt Smilies dahintersetzen, daß Du mich nicht wieder der Humorlosigkeit und Unhöflichkeit zeihst?

uuuups jetzt wollte ich gerade mit an bord kommen
und meinen derzeitigen sitzring als rettungsreifen spendieren
und nun herrscht gewitterstimmung :frowning:
da verzische ich mich lieber unter deck

Ich denke dieser Faden,schließlich wurde er ja getrennt-erinnere-und eigenst für die Besatzungsmitglieder des BF-Masters gemacht, die humorvoll, ideenreich das erste franz.Forumsschiff auf Vordermann bringen möchten. Einen pädagogischen Wert hats zusätzlich.Und wer seine « Rettungsringe » hier mit einbringen möchte,der kann das gerne tun.
Schließe mich der Meinung von Aperdurus und Fee bezüglich des BF-Masters voll und ganz an

Aber hallo, Gretchen. Erst einmal wieder herzlich willkommen im Kreis der „Nichtbehinderten“. Schön, dass es dir etwas besser geht. Und bleibe oben an Deck, wobei du selbst unter Deck an Bord wärest. :wink:

dies ist ein laberfaden,
aber auch wenn man labert,hier gilt gegenseitiger respekt.
man muss nicht alle lieben,ich erteile dennoch die gelbe karte an super 5.wenn du etwas persöhliches zu regeln hast mache dies per MP.
sochle äusserungen haben hier im forum keinen platz.
modoedwin

:astonished: ich bin erstaunt welche Wellen mein Beitrag im Gartenteich schlägt, aber was die Motivation betrifft:

1 Seite vorher bahnt sich eine Auseinandersetzung an zwischen zwei Forumsmitgliedern. Und das in einem Thread, in dem es wirklich nur darum geht zu beweisen, dass der Gagaismus eine Erfindung deutscher Literaten ist. Ich hab mir dann trotzdem erlaubt, meine persönliche Vision zu formulieren…

Man kühle also sein Mütchen über meinen HS-Text, der anregen will, mal wieder über Sinn und Zweck unseres Forums zu sinnieren, das sich Bonjour Frankreich nennt, das von Franzosen gegründet wurde und hoffentlich weiter begleitet wird und auch physisch in Frankreich steht

Die fettgedruckten Textelemente sind hier übrigens beabsichtigt wie in meinem obigen Beitrag auch:

Spricht also nichts gegen Quatschen, deswegen weiß ich nicht was die Aufregung soll. Es ist allerdings wohl kein Zufall, dass der Themenbereich in der Hierachie des Inhaltsverzeichnis’, doch ganz schön weit hinter den „inhaltlichen Themenschwerpunkten“ steht und er schließt auch nicht aus, darin profond über Frankreich zu quatschen.

Ich bin also beileibe nicht für ein Forum wo bereits bei der Begrüßung eines neuen Foren-Mitglieds und auch sonst darauf hingewiesen wird, dass dies kein Forum ist, wo dem Quatschtrieb Tür und Tor geöffnet ist und wer dies wolle woanders glücklich werden solle.

Ja sowas gibt es. Nennt sich auch Frankreich-Forum und könnte inzwischen den einen oder anderen Beitrag gebrauchen, um den stark kommerziellen Zielen des Betreibers nützlicher zu werden :wink:

Musst du nicht, aber du kannst mir kurz nachhelfen, ich steh gerade auf den Schlauch…

très amusant… :sunglasses:

ich spendiere eine fahne für den mast, damit der kurs wieder stimmt

:astonished: Quelle surprise… ein ganz und gar inhaltlicher Beitrag :laughing: :laughing: :laughing:

Wir, Wir, Wir? Ist das der pluralis majestatis? Hat ja in Frankreich durchaus Tradition.
Oder willst Du Dich zum Fürsprecher der Schwachen machen?
Wenn nicht so gemeint, würde ich es vorziehen, für mich selber zu sprechen.

Danke. :wink:

Wie sich die Verhältnisse ähneln. Denn

Das Ding, von dem Du weiter oben sprichst, hat eine andere Zielrichtung und heißt übrigens „Frankreich- Info“. Offenbar beziehst Du auch Informationen von dort.

So, zu diesem speziellen Thema werde ich nichts mehr äußern, um dessen Abschluß zu ermöglichen.
Zum Thread „BF- Dreimaster“ schon, falls mir etwas dazu einfällt.

Schönen Gruß aus der Drôme
Aperdurus

und ich bewerbe mich für die Mannschaft. Meine Stärke: handarbeitliche Fähigkeiten « point du croix » falls ein Segel geflickt werden muss[/url]

zweisprachlichkeiten? können wir das so gelten lassen, falls wir mal die bretonische küste streifen? dazu könnte unser bord-advokat alonlea bestimmt was sagen…

Es ist erlaubt zu kombinieren :bulb:

Du darfst dich ruhig als der Hüter der reinen Information in anderen Foren outen, der sich hier plötzlich so quatschseelig giibt.

P.S. Ich habe mir erlaubt mich nicht an jenem Forum zu beteiligen, weil sein wesentliches Motiv es ist, die Konten von irgendeiner Agentur zu füllen. Ich kann aber gern rüber kommen und zum Quatschen anfangen und damit die Anzahl der Klicks und die Einnahmen des Betreibers zu erhöhen. :stuck_out_tongue:

schade, meine zeit lässt es nicht zu, hier mitzustänkern (wegen inventur verhindert…).

reicht jetzt aber auch!!!

jetzt gib dem Ganzen am End doch noch tieferen Sinn :laughing: :laughing: :laughing:

« gäääääähn »

na hoffentlich