Atomenergie vs. regenerative Energien in Frankreich

Frankreich will die Windenergie massiv ausbauen und eine eventuelle Hollande-Regierung gar bis 2025 fast die Hälfte (24) der 58 Atomreaktoren abschalten. In der Normandie und in der Bretagne sollen 5 Offshore-Parks gebaut werden, möglichst von frz. Unternehmen.
Prinzipiell ist Frankreich DAS Windenergieland Europas (ideale Bedingungen nicht nur an der endlosen Atlantikküste zwischen Bray-Dunes und Hendaye, sondern auch in seiner fast menschenleeren, winddurchtosten Zentralhälfte). Man wird sehen, was passiert. Die Windräder, die ich bisher in Frankreich gesehen haben, sehen aus wie die ersten Versuchsräder in Deutschland Anfang der 80er.

spiegel.de/wirtschaft/sozial … 63,00.html

Ahh ich weiß nicht so recht ich kann mich mit den hässlichen Dingern einfach nicht so recht anfreunden. Die schießen hier wie Pilze aus den Boden. Eine Goldgräberstimmung für alle Windradhersteller. :frowning:
Das alles macht auf mich immer den Eindruck …wir haben nichts anderes …es gibt nichts besseres und das muss jetzt so sein.
Ist zum Beispiel ein Gezeitenkraftwerk (Wind unabhängig) nicht etwas besser als den ganzen Horizont am Meer mit diesen Müll zu zu pflastern? Oder sollte man nicht besser die Forschung für effizientere Solarzellen fördern?

Schick finde ich dich auch nicht gerade,vielleicht kreiert man mal ein neues Design, andere Form, mehr Farbe z.B so:
Für den Elektromotor wird sicherlich auch noch ein Plätzchen gefunden werden können :wink:

Uko meinte sicher „die“ (Windräder) statt „dich“ :mrgreen:

:blush: :blush: :blush: ups, oje, natürlich meinte ich die Windräder,lieber Mike :veneration: :veneration:

:laughing:
Ist das großartig! Und ich habe es erst jetzt bemerkt!
Herrlich. Ich liebe Tippfehler. :smiley:
Vor allem, wenn sie einmal nicht mir passieren. :mrgreen:

hatte ich mir schon fast gedacht

Ja, was ist das denn? Frankreich kauft u.a. deutschen Solarstrom, weil die Millionen mit Atomstrom versorgten Elektroheizungen nicht mehr klar kommen mit der Kälte. Im Moment verbrauchen die Franzosen trotz weniger Einwohnern doppelt soviel Strom wie Deutschland. Dann stimmt ja auch nicht mehr, was Sarko in seinem Interview am Montag stolz verkündete, dass die Franzosen 30% billigeren Strom hätten als die Deutschen. Was nützt das selbst für mein Portemonnaie, wenn ich dafür doppelt soviel durch meine Elektrik jage. :open_mouth:

spiegel.de/wirtschaft/servic … 08,00.html

Sarko besucht morgen (Donnerstag) das alte marode AKW - Fessenheim :
http://www.badische-zeitung.de/emmendingen/kaeltefrei-am-goethe-gymnasium--55609980.html

[quote=„michelmau“]
Sarko besucht morgen (Donnerstag) das alte marode AKW - Fessenheim :
http://www.badische-zeitung.de/emmendingen/kaeltefrei-am-goethe-gymnasium--55609980.html

Dann können die Schüler des Goethe-Gymnasiums, die kältefrei haben, weil Fessenheim nicht genug Strom nach Emmendingen liefert, mal zum Rhein marschieren und Sarko rüberwinken. :mrgreen:

Sarko und AKW Fessenheim. (erste Folge.)
http://www.badische-zeitung.de/sarkozy-laesst-atomkraftwerk-fessenheim-in-betrieb

Neues aus Fessenheim.Keine Angst , Leute, dort haben sie alles im Griff. :mrgreen: :gun: :gun:
http://www.badische-zeitung.de/akw-fessenheim-feuer-im-maschinenraum-schnell-geloescht

Neuer Zwischenfall im AKW Fessenheim.

[quote=„michelmau“]
Neuer Zwischenfall im AKW Fessenheim.

Ich habe gestern Nachmittag von „TV5“ eine Info bekommen, im deutschen Fernsehen kein Meldung. War bestimmt nicht so medienwirksam :unamused: .

Dann musst Du SWR- Fernsehen gucken, da kam die Meldung.

Bis 2016 muss das CHAOS-AKW Fessenheim noch durchhalten…
spiegel.de/wirtschaft/sozial … 55817.html

Und wieder…

weiterlesen…

Ich bin ja ein großer Frankreichfan und von diesem Land total fasziniert, aber wenn ich so etwas wie das hier lese, werde ich richtig wütend:
Ich lebe nahe der französischen Grenze, nur 60 km vom Atomkraftwerk Cattenom entfernt, und wir müssen hier in der ständigen Angst leben, dass dort einmal etwas schiefgehen könnte. Ein Störfall nach dem anderen geht durch die Medien bei uns…und die Abstände dazwischen werden immer kürzer.
Bei uns in Deutschland wurden im Rahmen der Energiewende bereits einige Atomkraftwerke außer Betrieb genommen…warum ziehen die Franzosen da nicht endlich mal nach? Ich habe es satt, ständig in der Angst leben zu müssen, meine Heimatstadt vielleicht für immer verlassen zu müssen.
diese ständigen Stärfälle beweisen doch, dass da eindeutig etwas schief läuft und das Kraftwerk problematisch und gefährlich ist, in Deutschland hätte man ein Kraftwerk mit so vielen Störfällen längst geschlossen.
Ich frage mich wirklich, warum die Franzosen sich nicht kompromissbereit zeigen und sich weiterhin weigern, Cattenom nach und nach außer Betrieb zu nehmen…wenn die deutsche Regierung das zu verhandeln versucht, wird immer abgeblockt.
Man sollte doch bedenken, dass, wenn es wirklich zum allerschlimmsten Supergau kommt, ganz Luxemburg, Rheinland Pfalz und große Teile von Lothringen nicht mehr bewohnbar wären.
Ständig mit dieser Angst leben zu müssen ist nicht schön, man kann nur verdrängen, aber wie soll man verdrängen, wenn man an klaren Tagen die rauchenende riesigen Schlote sehen kann?
Außerdem ist erwiesen, dass das Wasser der Mosel durch Cattenom mit schadstoffen verunreinigt ist, und diese selbst in den Moselfischen enthalten sind.
Viele hier im grenznahen Deutschland würden nachts viel ruhiger schlafen, wenn Cattenom abgeschaltet wäre.
Aber Frankreich scheint ja weiterhin bei der Atomkraft bleiben zu wollen.

Freitag 28 auf Samstag den 29 März 2014 Block 1 erneut abgeschaltet; laut EDF wiederum im Rahmen der üblichen Verfahren zur Erzielung eines ausgewogenen Verhältnisseszwischen Stromerzeugung und Stromverbrauch.

Freitag 21. auf Samstag den 22. März 2014 Block 1 abgeschaltet: Diese kurzzeitige Abschaltung erfolgt nach Angaben der EDF-Betreiber im Rahmen der üblichen Verfahren zur Erzielung eines ausgewogenen Verhältnisses zwischen Stromerzeugung und Stromverbrauch.

Donnerstag 20.02.2014 INES-Stufe 1: Über Monate nicht bemerkt und rein zufällig festgestellt. An den Pumpen der Blöcke zwei und drei waren Fehler aufgetreten. Einen entsprechenden Defekt hat es bereits am 21. Oktober 2013 über eine verlängerte Nichtverfügbarkeit einer Sicherheitseinspeisepumpe beim Block Nr. 1 gegeben. Aufgrund der verspäteten Feststellung und der potenziellen Konsequenzen im Fall eines Stromausfalls wurde der Ausfall der Pumpen in die INES-Stufe 1 eingestuft.
Pressemitteilung als PDF


Mittwoch 12.02.2014 Nach Angaben der französischen Atomaufsicht (ASN) sind alle 58 Meiler in Frankreich von Korrosion an Brennstoffhüllen betroffen. Die Brennstoffhüllen sind mit einer Legierung namens „Zirkaloy4“ versehen worden. Neben Cattenom und Fessenheim habe es auch an anderen Standorten Schäden durch Korrosion gegeben. Betroffen sind die Brennstoffzellen im Innern der Atomreaktoren selbst. Durch den entstandenen Rost drohen Risse an den Zellen.
sr-online.de/sronline/nachri … se100.html


Sonntag 02.02.2014 Einheit 2 musste wegen Reparaturarbeiten an einer defekten Pumpe im nuklearen Teil der Anlage am 02.02.14 gegen 9 Uhr morgens abgeschaltet werden. Der Fehler sei bei den regelmäßig durchgeführten Kontrollversuchen der Betreiberfirma EdF festgestellt worden. wort.lu/de/view/cattenom-def … _nl_de_16h


Samstag 18.01.2014 Reaktor 3 musste vom Netz genommen werden. Am Freitagabend um 21.30 Uhr musste der Reaktor Nummer 3 des Atomkraftwerks Cattenom aufgrund eines Zwischenfalls abgeschaltet werden. Grund war ein Problem mit dem Kühlwasser im « circuit secondaire », welcher sich im nicht-nuklearen Bereich der Anlage befindet.

wort.lu/de/view/zwischenfall … cc4ece16a8


Sonntag, 22. Dez 13: Reaktor 1 wurde nach einer recht kurzen Betriebsphase in der Nacht zum Sonntag, 22. Dezember wegen einer neuen Störung heruntergefahren. Zuvor waren monatelang Reperaturarbeiten am Reaktor durchgeführt worden. Nur ein paar Tage später wurde die Produktionseinheit 1 wieder vom Netz genommen. wochenspiegellive.de/trier/s … reaktor-1/

Warum müssen die Franzosen immer das machen, was die Deutschen tun ? :wink:

Ernstere Antwort: Frankreich hängt viel mehr vom Atomkraft als Deutschland (79% der Elektrizität in Fr; 18% in Dt (2011). Daher ist es schwieriger kurz- oder mittelfristig darauf zu verzichten. Es würde zu viel an alternativen Energien verlangen, und wir sind noch lange nicht soweit, dass wir ganz Frankreich mit Wind und Wasser elektrisieren können…
Außerdem würde so eine Wende viiiiiel Geld kosten, und das können wir uns momentan nicht leisten.

Übrigens, die deutsche Entscheidung, auf Atomenergie zu verzichten hat nicht nur positive Folgen. Das könnte nämlich bis 2030 1700 Milliard Euro kosten (lefigaro.fr/conjoncture/2014 … emagne.php)

Ich bin im Prinzip nicht für die Atomenergie, aber unsere Generation ist nicht dafür verantwortlich, dass sich Frankreich für Atomenergie entschieden hat, und wir müssen das Beste aus der Situation machen. Unüberlegt, unvorbereitet und um jeden Preis darauf zu verzichten scheint mir keine gute Lösung zu sein.